So direkt wurde mir das eigentlich nie gesagt. Bei meinem ersten Hund nicht - die war aber auch immer fast den ganzen Tag mit im Reitstall und am Pferd mit dabei, genau wie alle anderen Einstellerhunde auch und wir haben uns diesen Ratschlag eher selten für unsere Hunde gegeben - wenn dann eher mal für die Pferde.
Beim Gos dAtura nicht - den kennen / kannten ja hier in DE als Rasse eh nicht viele, das war für die meisten nur irgendein Wuschelmix und nu so überhaupt nicht als Hütehund bekannt...
Beim Dackel hatten sich eh alle Ratschläge erübrigt, der war ja auch schon 14 als er zu uns kam und nun nicht grade ein Tempramentsbolzen.
Und bei Joey sowieso nicht - da bekam ich ganz andere "Erziehungs"Ratschläge....die ich auch eher selten beachtet habe, weil die auch meistens von Leuten kamen, die schlicht keine Ahnung hatten, was genau ein HSH(Mix) ist...oder tut...oder tun sollte...(manchmal kam unterschwellig so ein bisschen die "Angst" vor dem großen phösen HSH zur Sprache....komischerweise wurde ich immer von bestimmten Leuten gefragt ob ich den "scharf" gemacht hätte ...weil ja Wach/Schutzhund und so.... ....was wirklich jedesmal meinen Blutdruck hochgeschossen hat....)
Und jetzt bei Ben haben sich bis jetzt alle, die vielleicht eine (u.u. falsche) Meinung haben könnten, zurückgehalten. Hat sich wohl rumgesprochen, dass ich nicht allzuviel wert drauf lege. Wenn ich was wissen will, weiss ich wen ich fragen kann und im großen und ganzen klappt es mit dem Weberknecht ja auch recht gut.