ich finde es nicht verwerflich, wenn jemand der einen bestimmten hund haben will, sich das geld erst zusammensparen muss.
natürlich muss man sich immer im klaren sein, dass es unerwartet hohe tierarztkosten geben kann, keine frage.
die kann ich aber auch haben, wenn ich für einen hund aus dem tierschutz "nur" 250 euro zahle, ja sogar, wenn mich der hund in der anschaffung gar nix kostet.
ein polster ist nie schlecht, aber wo soll man denn das minimium ansetzen? 500 euro? 1000 euro? 5000 euro? und sollte jeder, der dieses finanzielle polster nicht hat, keinen hund haben??? (ich hab auch grad keine 5000 euros hier rumliegen - ich oute mich.)
ich würd ja empfehlen, wenn ich - einfach mal so gesagt - 60 oder 70 oder 80 euro (mehr oder weniger wie auch immer!) ansparen kann, doch in etwa auch den gleichen betrag weitersparen kann, bis ich ein gewisses polster habe bzw. das geld eben in eine KV investiere? wo ist da das problem? (nicht jeder hund wird sofort und gleich krank!).
aber ich als pferdehalter seh das vielleicht ein bisschen anders, da sind sowohl die preise beim züchter / händler als auch die tierarztkosten / der unterhalt um einiges höher als beim hund.
ich kenne viele reiter, die sich den traum vom pferd hätten nie erfüllen können, hätten sie den gesamtkaufpreis mal eben so aus der schublade ziehen müssen, die lange lange sparen oder sogar geld ausleihen. den pferden gehts deshalb nicht schlechter, eher im gegenteil. (was mit viel herzblut "erworben" wird, ist - meiner erfahrung nach - eben nicht nur ein prestigeobjekt oder ein sportgerät sondern ein lebewesen, ein "partner" oder ein familienmitglied, wie auch immer man es nennen will.)
meinen riesen konnte ich damals auch nur zu zweidrittel in bar bezahlen, den rest hab ich über beritt und reitstunden abgearbeitet. und eben gerade darum ist er nicht nur sportgerät für mich, oder "material" sondern mein partner, nicht einfach durch ein anderes pferd austauschbar, sondern von mir so akzeptiert wie er nunmal ist - mit all seinen macken und auch dann wenns im sport mal nicht so gut läuft!)
von daher - spar auf deinen wunschhund und leg vielleicht schon ein bissi was zurück aufs notfellkonto oder für eine KV und informiere dich über die laufenden kosten gründlich. ich find das nicht schlimm.
lg
stella