Beiträge von LaBellaStella

    ich finde es nicht verwerflich, wenn jemand der einen bestimmten hund haben will, sich das geld erst zusammensparen muss.

    natürlich muss man sich immer im klaren sein, dass es unerwartet hohe tierarztkosten geben kann, keine frage.

    die kann ich aber auch haben, wenn ich für einen hund aus dem tierschutz "nur" 250 euro zahle, ja sogar, wenn mich der hund in der anschaffung gar nix kostet.

    ein polster ist nie schlecht, aber wo soll man denn das minimium ansetzen? 500 euro? 1000 euro? 5000 euro? und sollte jeder, der dieses finanzielle polster nicht hat, keinen hund haben??? (ich hab auch grad keine 5000 euros hier rumliegen - ich oute mich.)

    ich würd ja empfehlen, wenn ich - einfach mal so gesagt - 60 oder 70 oder 80 euro (mehr oder weniger wie auch immer!) ansparen kann, doch in etwa auch den gleichen betrag weitersparen kann, bis ich ein gewisses polster habe bzw. das geld eben in eine KV investiere? wo ist da das problem? (nicht jeder hund wird sofort und gleich krank!).

    aber ich als pferdehalter seh das vielleicht ein bisschen anders, da sind sowohl die preise beim züchter / händler als auch die tierarztkosten / der unterhalt um einiges höher als beim hund.

    ich kenne viele reiter, die sich den traum vom pferd hätten nie erfüllen können, hätten sie den gesamtkaufpreis mal eben so aus der schublade ziehen müssen, die lange lange sparen oder sogar geld ausleihen. den pferden gehts deshalb nicht schlechter, eher im gegenteil. (was mit viel herzblut "erworben" wird, ist - meiner erfahrung nach - eben nicht nur ein prestigeobjekt oder ein sportgerät sondern ein lebewesen, ein "partner" oder ein familienmitglied, wie auch immer man es nennen will.)

    meinen riesen konnte ich damals auch nur zu zweidrittel in bar bezahlen, den rest hab ich über beritt und reitstunden abgearbeitet. und eben gerade darum ist er nicht nur sportgerät für mich, oder "material" sondern mein partner, nicht einfach durch ein anderes pferd austauschbar, sondern von mir so akzeptiert wie er nunmal ist - mit all seinen macken und auch dann wenns im sport mal nicht so gut läuft!)

    von daher - spar auf deinen wunschhund und leg vielleicht schon ein bissi was zurück aufs notfellkonto oder für eine KV und informiere dich über die laufenden kosten gründlich. ich find das nicht schlimm.

    lg

    stella

    genau am 24. August 2007 um 18 uhr 25 landete eine frachtmaschine mit sam und 14 leidensgenossen aus spanien am münchner flughafen. um 19 uhr 45 konnten wir sam das erstemal auf den arm nehmen.......

    ich hab sam damals übers internet endeckt. unsere maja ging über die regenbogenbrücke.....aber irgendwie hat was gefehlt....ich hab einfach mal geguckt. mein mann meinte damals, nein, soooo schnell keinen hund mehr..aber als er die fotos von sam sah....er meinte nur : "ruf da an, ruf sofort da an!!!!!! " :roll:

    wir haben ihn von der Orga

    Franz-von-Assisi-Hundenothilfe/Hunde-ohne-Lobby

    bekommen. Sie kümmern sich haupsächlich um die armen kreaturen, die in den spanischen pererras sitzen....(wer nicht weiss, was das ist einfach googlen, ist nichts für schwache nerven...).

    sam wurde mitsamt schwesterchen einfach in einem müllsack über den zaun so einer "hundeentsorgungsstation" geworfen....da war er grad so um die 8 - 9 wochen alt....

    die orga ist wirklich spitze, da gab es absolut keine probleme.

    das schlimmste war unser örtlicher tierheimleiter, der gute sollte eigentlich die platzbesichtigung hier machen *gg* ...nur leider ist er dermaßen im stress und wohl auch etwas...naja....konfus? ...als ich eine terminvereinbarung machen wollte hat er den zettel mit unserer adresse nicht mehr ngefunden, als ich ein paar tage später nochmals anrief hat er den zettel nicht gefunden wo draufstand wo er den zettel mit der adresse hat und am tag x hat er dann den zettel nicht mehr gefunden wo überhaupt alles draufstand.... :kopfwand: ...wir wären beinahe verrückt geworden und mein mann wollte schon hinfahren und den guten mann einfach entführen....aber es ging ja zum schluss alles gut =) gottseidank!

    und das ist sam, unser undefinierbarer spanier, hier das erste foto noch aus dem internet:


    Externer Inhalt img142.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    und so guckt er jetzt aus: (wer mir sagen kann was alles drin ist, bekommt von sam ein küsschen! - er ist oben schwarz und unten weiss *lach)


    Externer Inhalt img509.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img509.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img292.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    lg

    stella und sam

    zur ursprungsfrage:

    nein. bin absolut gegen das "scharfmachen" von hunden. (ausser die schon genannten polizeihunde ect.).sowas kann wahnsinnig schnell schief gehen.

    im ernstfall hat ein hund entweder einen beschützerinstinkt...oder er hat ihn eben nicht. wobei ich eh ernsthaft der meinung bin, die meisten fellnasen haben ihn tatsächlich. (mit ausnahme unseres schwiegerdackels, der würde den einbrechern noch beim raustragen helfen wahrscheinlich *g)

    allerdings konnte meine alte maja das kommando "wo ist der böse mann" (*gg* jap ist männerfeindlich, sorry!)

    sie stellte dann das nackenfell auf, zog die lefzen hoch, zeigte ihre beeindruckenden zähne und knurrte bitterböse..... :D ...allerdings hat sie das genauso lange durchgehalten bis derejenige sie anguckte und zu ihr was gesagt hat...dann ist sie regelmäßig umgefallen, wollte am bauch gestreichelt werden oder hat "den bösen mann" einer abschleckorgie unterzogen... :lachtot: ...weiss nicht, ob das im ernstfall dann so eindrucksvoll gewesen wäre.... ;)

    lg

    stella

    oooooooooooch - Aporebu

    so strenge? guck doch mal wie er guckt der apollo wenn du ihm sowas androhst!

    und erst herrchen! ;)


    *maleintrösterchenfürdiemännersrüberschick*

    ...da macht sich hund gedanken über seine zukunft...wo handwerk doch goldenen boden hat....und dann wird mit dem eierhasen gedroht...so kann man doch mit einem boxerchen ned umgehn...:motz:


    mitfühlende grüsse


    sam

    meine beiden kinder konnten mit unserer alten maja problemlos allein spazieren gehen. sie lief allerdings wirklich total brav nebenher (mit leine) und war auch nicht grad riesengross (so um die 43 cm und 13 kg) also auch im falle eines falles von den kindern einigermaßen zu halten.

    allerdings war sie damals auch schon neun - zehn jahre alt und der auffassung, sie müsse eher auf die kinder aufpassen als diese auf sie. :roll:

    theoretisch hätte ich maja wohl auch ihre gassirunde alleine laufen lassen können (hab ich nie, keine sorge!) sie war da schon so gelassen und lebenserfahren dass es da keine probleme gegeben hätte.

    mit sam gehen die kinder nicht alleine gassi. dafür ist er noch viel zu grün. sie dürfen ihn unter aufsicht von meinem mann oder mir gerne an der leine führen, oder in feld,wald, wiese mit ihm rumtoben oder im reitstall übers gelände laufen (wenn wir in der nähe sind! )aber so richtig allein (womöglich noch an strassen entlang) - nein.

    da wird noch viel wasser die traun runter fliessen, bis ich das mit gutem gewissen erlauben könnte.

    meine kinder sind 12 und 11 jahre alt.

    lg

    stella

    ich denk auch, der "schnauzgriff" ist eher ein relikt aus der "dominanz"-ecke.

    hab ihn noch nie benützt, wüsste auch nicht wirklich, wofür.

    (sam würd das wohl eher als spielaufforderung auffassen wie ich ihn kenne :roll: )

    die ignorier- plus positive bestärkungsmethode erschien mir immer plausibler.


    ausserdem hab ich nun schon soooviele hunde miteinander spielen oder raufen sehen, aber noch nie hat einer den anderen mittels "schnauzgriff/biss" oder auf den "rückenschmeissen" (auch so ein ding!) zur ordnung gerufen. zumindest bei den youngsters oder den erwachsenen hunden nicht. (dass eine hundemama ihren aufdringlichen welpen mittels sanftem in die schnauze beissen zur raison bringt, kann ich mir jetzt schon eher vorstellen)


    lg

    stella

    jetzt musste ich schon wieder editieren, grmpf, immer will ich schnauz... mit tz schreiben...ist ja schon fast chronisch bei mir!

    @ tinaviola

    wirklich schön, dass du dich so ernsthaft informierst!

    was ich noch schreiben wollte:

    natürlich kannst und sollst du deinen hund in deinen tagesablauf "miteinbauen" ;) das funktioniert eigentlich immer ganz gut.

    freilich brauchts dazu allerdings ein bisschen geduld und ein bisschen gelassenheit, meistens passen sich die fellnasen ganz gut an die gegebenheiten an.

    dann machen auch ausnahmen oder umstellungen nichts grossartiges aus.

    aber, wie gesagt das wichtigste: eine portion innere gelassenheit (liebe fellnase, das ist nunmal so wies ist!) und eine noch grössere portion geduld (liebe fellnase, es ist nicht schlimm wenn du allein bleiben musst, wir üben das "häppchenweise" ich komm ja immer wieder zurück) dann staunt man manchmal selber, wie gut die hunde sich in unser leben einfügen können.

    lg

    stella

    herrchen steht unter der woche so gegen fünf/halb sechs auf. sam auch, aber nur um sich sofort im wozi wieder hinzulegen.

    gegen sechs darf sam dann mich aufwecken und machmal auch die kinder.

    dann kurze pipirunde ums haus.

    ab dreiviertel acht ist sam an 3 tagen die woche bis halb zwölf/zwölf alleine zuhause, die 3 1/2 bis 4 stunden verschläft er problemlos.

    wenn ich mittags nach hause komme, lass ich ihn gleich nochmals raus zum pipi machen und bevor ich mittagessen mache, gibts eine kurze spiel/spass/schmuseeinlage, so 15 minuten lang. (zerrspiel oder leckerli verstecken, ball suchen ect.)

    gegen 13 uhr gibts dann für ihn die hauptmahlzeit (so um den dreh, manchmal bevor wir essen manchmal auch danach - je nachdem.)

    so gegen zwei uhr gehts dann los, die grosse gassirunde. meistens sind die kinder mit dabei, wir gehen unterschiedliche strecken und spielen oder üben dabei viel: suchspiele (die kinder verstecken sich, sam sucht sie) apportierspiele (wenn irgend möglich aus dem wasser) meistens treffen wir andere hunde und sam tobt dann da noch wie ein wilder, die grosse gassirunde dauert so anderthalb und ist aber volles programm.

    unter der woche gehts auch teilweise am nachmittag raus in den reitstall, da braucht er danach auch nicht mehr viel *gg* denn da hat muss er soviel mit den anderen hunden spielen, dass er meistens schon bei der heimfahrt im auto einschläft.

    danach ist sam meistens erstmal einem nickerchen nicht abgeneigt und verschläft die zeit bis herrchen gegen fünf uhr nach hause kommt.

    ist herrchen zuhaus ist sam munter wie ein grashüpfer, das ist dann die beste zeit, mit ihm ein paar tricks zu üben. (so das übliche programm: pfote, winke-winke, schäm dich, abklatschen, umfallen, im moment sind wir auch ein bisschen dogdancing am ausprobieren usw.) bei schönem wetter zur freude der nachbarn im garten. *gg*

    wenn wir abendessen so gegen 19 uhr dann bekommt sam auch sein abendessen.

    um halb acht ist dann die abendrunde mit herrchen angesagt, so eine dreiviertel stunde, mit viel "zeitungslesen".

    wenn er dann heimkommt, dann spielen meistens die kinder noch ein bisschen mit ihm, verstecken leckerlis oder noch ein bisschen "raufen" oder zerren.

    wenn dann die kinder im bett sind, kommt sam meistens an und will schmusestunde haben, die dann mit fell ausbürsten endet, wo er auch gern mal dabei einschläft.

    gegen mitternacht nochmal die letzte kurze pipirunde und dann ist ruhe ums haus.

    wochenden laufen ganz unterschiedlich ab, je nachdem, nur dass dann die ganze familie ausschläft, sam hält dann auch problemlos bis 9 oder zehn uhr vormittags durch, bevor er sich meldet, dass er mal muss.

    so ungefähr läuft das bei uns, wobei es natürlich immer wieder je nach gegebenheit änderungen im tagesablauf gibt, die aber gottseidank mit sam keine probleme machen.

    lg

    stella

    ui genau mein thread!

    unsere erste hündin maja war ein undefinierbarer mix, im tierheim meinten sie damals event. berner sennen x irgendwas ... :lachtot: ...allerdings stellte sich raus, da war sowenig berner sennenhund drin wie in ner perserkatze!

    aber wohl ein bisschen pudel, denn sie hat ihr ganzes leben so gut wie gar nicht gehaart und auch die "löckchen" wenn wir sie im sommer geschoren haben, erinnerten dran.

    tja - und sam?

    ein bisschen riesenschnauzer ist wohl drin (vorallem auf seinen welpenfotos könnte man meinen es sei fast ein reinrassiger) allerdings stimmts von grösse und figur her nicht, er ist jetzt mit seinen fast 9 monaten 57 cm gross und ungefähr 20 kg schwer.

    was könnte noch drin sein? wenn man ihn von hinten so anguckt dann meint man, man sieht einen border. (vom gang her und von der figur her)

    seine rute erinnert stark an irgendwas nordisches

    das schönste aber ist das fell:

    langhaarig und am längsten ists am "popo" also an den oberschenkeln und an der kringelringelrute.

    die farbe ist mittlerweile undefinierbar: auf den ersten blick von vorne schwarz, das unterhaar ist braun und die rute von unten und die langen federn am hinterteil sind weiss! :???:

    also riese x border x nordisch *gg* oder so....

    er liebt wasser, hat so gut wie gar keinen jagdtrieb bisher, apportiert für sein leben gern, nasenarbeit macht ihm viel spass und er hat so ne eignee art den clown zu geben wenn man ihn lässt. er hat bis jetzt nur einen leichten schutztrieb (meldet wenn jemand in den garten kommt), bellt aber nur sehr wenig, wobei er aber unheimlich gerne stimmlich kommuniziert.

    maja ist mir wie gesagt im tierheim "übern weg gelaufen" und sam stammt aus dem spanischen tierschutz.


    fotos gibts demnächst neue im fotothread, dann könnt ihr euch selber ein bild vom mischi-maschi machen.

    lg

    stella

    .....bin schon still...... :D

    vielen vielen dank für die tipps!

    Laryngsan wurd mir grad in der apotheke empfohlen, werd ich mir gleich bringen lassen.

    tee steht ein liter nebenmir und das gute irischmoos ebenso.

    bloss gut dass ich hier tippen kann und nix sagen muss ihr hättet richtig spass mit mir, hör mich an wie eine mischung aus john wayne und amada lear mit einem kleinen touch von stimmbrüchigem esel.


    lg

    stella, der noch nie so oft gesagt wurde, sie soll die klappe halten :p