so, ich muss einfach diesen ollen thread nochmal ausgraben.... :/
hab heute den fehler gemacht, tatsächlich am samstag mal wieder hinten am hundeplatz vom shv vorbeizugehen. (hatte ich mir eigentlich abgewöhnt -s.o.- war wohl durch den gestrigen feiertag ein wenig verwirrt...)
ich bin sowas von :zensur: !!!!
da war heute wohl grosses frühjahrstraining angesagt, schon von weitem sahen (und hörten) wir einige hunde in ihren anhängern und einige "hundler".
sam interessieren ja gottseidank fremde bellende hunde nicht im geringsten, aber dennoch haben wir ihn angeleint, da die hhs ja am üben waren und man will ja dabei nicht unnötig stören.
wir gingen also rasch zwischen den anhängern hindurch (ich warf einen neugierigen blick in die offenen boxen mit equipment und das erste was ich sah war schon ein stachler - hat mir da schon gereicht, echt.)
endlich waren wir am getümmel vorbei (sam ist ganz brav an der leine mitgetrottet- muss ihn echt loben!) und wollten vorne am wald sam ableinen da sehen wir zwei "hundler" mit ihren dsh an der leine den weg entlanggehen. also blieb auch sam an der leine (bin ja höflich) und die beiden hhs blieben am wegrand stehen anscheinend um uns vorbeizulassen.
mein mann hatte sam an der leine und lies ihn im "fuss" gehen, wir versuchten, einen bogen um die beiden rum zu gehen (ziemlich schmaler weg) doch es kam, wie es wohl kommen musste, beide dsh sprangen in die leine und machten ziemlichen rabatz. als wir auf gleicher höhe mit den hhs waren, schrie (was sag ich schrie - er brüllte!) der eine seinen hund an "PLAAATZ". nun, der hund hat das kommando völlig ignoriert, hing in der leine und tobte. mein mann ging mit sam neben sich so schnell wie möglich vorbei und ich hinterher und der "hundler" plärrt immer noch "PLATZ" und nimmt im gleichen moment die leine und prügelt 2 mal auf den hund ein. (wenn ich sage prügeln, dann meine ich das auch so - das war kein "klaps" oder eine "gewischt" das war mit schmackes auf den rücken des hundes geprügelt!) der schäferhund hat aufgejault und sich - was blieb ihm übrig - ins platz geworfen - da allerdings weiter gebellt und geknurrt.
ich bin stehen geblieben und hab dem typen gesagt, das muss doch echt nicht sein oder? der hat nur irgendwas genuschelt und seinem hund noch ein paar saftige rucke mitgegeben....ich bin gegangen.
warum bin ich gegangen? ich war so sprachlos ich kanns gar niemandem sagen! ausserdem hatte ich den eindruck, wenn ich jetzt nochmal was sag dann lässt der das erst recht an dem armen hund aus.
mein mann wollte schon umdrehen und dem typen auch mal die leine überziehen - so aus der ersten emotion raus - ich konnt ihn grad noch davon abhalten. hätte ja auch nix gebracht.
das schlimme war der eindruck, der "hundler" fühlte sich vollkommen im recht! der meinte, er hat alles völlig richtig gemacht....und fühlte sich mit sicherheit ganz toll dabei! das einzige was ich verstanden hab von seinem gebrabbel war irgendwas mit "...tierschützer".
auf dem rückweg hatten wir dann das vergnügen, noch ein paar "trainingseinheiten" zu sehen, die nicht gerade zur verbesserung unserer laune beigetragen haben.
ich bin ja echt keiner von der "weichspülfraktion", ich bin durchaus für ein ernstes mitarbeitergespräch - aber das, das war alles so....so...ich weiss gar nicht wie ich sagen soll! dsh im strengen fuss wieder brüllt hh "PATZ" aber diesmal kam nicht die schlepp zum einsatz, diesmal steht einer daneben und schlägt mit irgendwas bis der hund jault und sich ins platz wirft.... :x ...nein, ich neige nicht zum übertreiben, aber anders kann man das, was da los war, nicht beschreiben...
so nun lange rede aber kurze frage: was ist da zu tun? mein mann und ich diskutieren nun schon den ganzen nachmittag:
anzeige? würd ich machen, aber ich seh wenig chancen, denn so wie ich das einschätze, sagen sofort 10 hundler das gegenteil.
beim verband mal nachhaken? der verein hier ist sehr erfolgreich im sport, weiss nicht ob das viel bringt.
presse einschalten? nun unser käseblatt hier am ort berichtet regelmäßig über die vielen turniererfolge der hundler, kann mir nicht vorstellen, dass da jemand kritisch recherchiert.
vielleicht hat ja noch wer einen anderen einfall?
heute sehr entrüstete und grantige grüsse
stella