Beiträge von LaBellaStella


    hm, also erstmal generell: auch hunde, die mit im bett schlafen dürfen, können das alleinbleiben lernen.


    10 minuten am anfang sind zu lange - merkst du ja selber, da kein erfolg in sicht. :^^:


    probiers wie oben schon vorgeschlagen: geh aus dem zimmer, hol dir ein glas wasser oder was auch immer, geh wieder rein. (das dauert nur 1-2 minuten).


    mach das über den tag verteilt immer und immer wieder. ignoier den hund beim raus- und reingehen.


    wenn das klappt, dann kannst du das ganze noch ein bisschen steigern: du holst dir den schlüssel und deine jacke/handtasche, ziehst die jacke an - und gehst nicht raus, legst den schlüssel wieder hin, ziehst die jacke aus und machst da weiter, wo du aufgehört hast (setz dich wieder hin oder was auch immer...) und ignorierst den hund wieder für eine kleine zeit.


    wenn auch das akzeptiert wird, erst dann fängst du an, tatsächlich die wohnung zu verlassen - für ein paar minuten - also z.b. nur zum briefkasten und wieder rein.


    erst wenn auch das funktioniert würde ich gaaaaanz langsam steigern und mal zum bäcker gehen.


    wird schon werden! ;)


    lg


    stella

    @ liloteq,


    weisst du, so richtig schmusen und lieb mit deinem hund sprechen ist überhaupt nix verkehrtes. allerdings machts hier hald - wie bei allem - die richtige dosis. :^^:


    leider gibts auch beim knuddeln ein "zuviel" - die eine fellschnauze mags länger die andere lieber kürzer.


    und manchmal möchten sie auch nur ihre ruhe. sam verzieht sich in dem fall einfach in sein hundebett und dann hat er da auch seine ruhe, was er auch weiss.


    wenn hund lust hat, zu knuddeln und zu schmusen, dann kommt er zu dir. und dann kannst du entscheiden, ob das jetzt ok ist, oder nicht. wenn nicht , schick ihn weg oder ignorier ihn und ruf ihn später zum knuddeln oder wenn du grad lust und zeit hast, kannst du auf die aufforderung auch eingehen. (nur bitte nie halbherzig wegschicken und dann doch weich werden!)


    irgendwann pendelt sich dann ein rythmus ein: sam z.b. weiss genau, dass abends wenn die kinder im bett sind, für ihn ein plätzchen auf der couch frei ist *g* und da fordert er dann seine schmuseeinheiten richtiggehend ein.


    und - bitte- welches hundefrauchen/herrchen redet denn nicht mit seiner fellnase? :D du meine güte, ich erzähl sam "herrchen ist doof" herrchen erzählt sam "frauchen ist doof" - ich ertappe mich auch manchmal dabei, meinem hund zu erklären, wie ich das gulasch würze und meine tochter erzählt ihm, das mathe doof ist...ich frag ihn, "na du, was guckst du so?" oder ich sag ihm, dass wir dann noch oma anrufen müssen.... :D interessiert ihn sicher alles ganz furchtbar ...*weglach*



    lg


    stella




    [/i]

    ist bei uns auch so. einfach bei anruf gleich sagen, dass du einen hund dabei hast, dann schicken sie eh meistens einen fahrer mit kombi oder van wo der hund dann hinten reinkann.


    einmal kam einer und der holte eine hundedecke raus aus dem kofferraum und hat maja sogar noch ein leckerli zugesteckt.


    war hier noch nie ein problem. :^^:


    verpflichtet, einen fahrgast mit hund mitzunehmen sind sie aber nicht.



    lg


    stella

    hey jacko,


    joah frauchen is nu ganz durchn wind. die is grad raus, mit wegen dem auto weil da herrchen was eingebaut hat son radio und nen paar boxer. das mit den boxern is frauchen wohl zu laut. muss mal apollo fragen, ob der auch immer mal in autos eingebaut wird und wie laut er dann is. kann ja wohl ned sein oda???


    frauchen kam grad wieda un hat gemeint, dass queen jetzt lauta un besser is - is die queen die schwesta von apollo? ich steh ja voll auf boxer und so n boxermädel wär genau meine kragenweite....*träum*...apollo wenn das dein schwester is, mach ma n date klar für mich!


    die mini-frauchen sin alle wieda wech, und das kleine herrchen is auch wieda da von oma.


    hab angeboten beim aufräumen zu helfen un hab alle brösel un gaaaanz viele bärchens aus gummi gefunden und vernichtet. die kleben ganz schön, die bärchen aus gummi - aber lecker sach das!


    leida hats frauchen gemerkt und nu muss kleines frauchen alleine aufräumen un ich lieg da un versuch so nen bären aus gummi aus meinem schauzbart zu schlecken aba das kleeeeeeeeeebt!


    herrchen liegt aufm sofa und erholt sich. bin ein bissi eifersüchtig, schliesslich hat er den ganzen vormittag mit boxern gespielt.




    lg


    der süüüüüse sam

    ja, wirklich langsam angehen lassen.



    bei unserer maja ging am anfang immer jemand zufuss mit, als "schnelle eingreiftruppe". grundgehorsam, besonders der abruf und das "warten" an der strasse sollten unbedingt klappen.


    sonst kommt man schnell in saugefährliche situationen und allein mit pferd und hund hast du dann ein problem.


    mit sam hab ichs bisher noch nicht ausprobiert, auch er wird in 2-3 monaten erstmal ans fahrradfahren gewöhnt. pferde kennt er sehr gut, mit in den stall durfte er von anfang an. mittlerweile hat er auch gelernt, dass er einen gewissen abstand zu den pferden halten muss - klappt soweit ganz gut, nur unseren eigenen will er immer hüten. wobei das gar nicht sooo schlecht ist, da mein schimmel der reinste entfesselungskünstler ist und sam mir sofort bescheid sagt, wenn sich das pferd mal wieder selbstständig macht.


    also: wirklich erst allein mit hund und pferd loslegen, wenn dein hund wirklich gut hört!


    lg


    stella

    boah, kumpels ich brauch ma en ohr von euch!



    sacht ma, habt ihr auch schon mal in euerer höhle ne burtstagspati erlebt?


    seit tagen geht das schon alles ausm ruda hier, boah.



    das kleine frauchen hat burtstag. die wird 12. und is auch ina pubatät, sacht das grosse frauchen.


    deswegen is das kleine frauchen wohl auch so komisch drauf. ma lacht se, mal hängt sie ihre nase in mein fell und macht es mit die augen nass, ma erschreckt sie mich zu tode weil sie mit die türen knallt und dann gibbet immer furchtbar viel schimpfe fürs kleine frauchen vom grossen.


    seit ein paar tagen is es besonders schlimm, so schlimm, dass das kleine herrchen schon gar nimma aus seiner höhle rauskommen mag. das grosse frauchen sagt immer zum kleinen: "nu schigganier doch deinen
    bruder ned immer so" aba ich mein ja, das kleine frauchen is domminant zu dem, imma domminiert se den kleenen.


    nu ja, ich bin ja auch pubatär - ich darf das aba nich!


    nun haben sie heute vormittag das kleine herrchen ausm weg geräumt. der is wech! nach oma ist er geschickt worden, ob er wohl wieder zurückkommen darf? ich sag ja, das kommt davon wenn man sich
    dominierten lässt, ich lass mich lieba nicht domminiern sonst schicken die mich womöglich auch nach oma.


    heut morgens haben das kleine und das grosse frauchen in so bunte lustballone gepustet, da wurden die ganz rund wie grosse bälle. das fand ich schon intarassant, habs erst mit bellen probiert, dann mit anschleichen und als ich endlich son dings hatte tat es nen knall und das lustballone war futsch, ich hatte nur luft inne gosch. frauchens haben gelacht und gemeint das wäre geplatzt. mannomann ich mach nie mehr platz wenn man da auf einmal auch nur noch son roter fetzen is...hätten sie mir doch früher mal
    sagen können.


    wa ganz schön hektisch hier heute morgen. herrchen hat sich auch weggebracht, ob der wohl auch nach oma ist? er guckte so mitleidig als er ging und meinte "sam, viel spass mit de weiba".


    un auf einmal gings los. da kamen auf einmal lauter kleine frauchens reingepurzelt, alle ina pubatät hat das grosse frauchen gesagt. man, das war ne äktschn! da sitz ich armer hund und da kommen so mädels und
    kreische "ooooooohi ist der süüüüüüüüüüüüüß" und beschmusen mich! ich mag das ja ganz gern und hab mich auch mal sofort unterworfen - ey, die waren in da übazahl! und wirklich sowas von pubatär!


    aba ich weiss ja, was sich für nen womanaiser und dollen kerl wie mich gehört! hab alles gezeicht was ich kann, bitte sagen, rollen, mänchen machen, give-five - ey die mädels sind vielleicht auf mich abgefahrn! soga von die la-sagen-sahne hab ich was abgekriecht - die haben gemeint das grosse frauchen sieht das nich, aba die hat hinten augen wie ich imma sach. schade eigentlich, die la-sagen-sahne war gar nich schlecht.


    dann is das herrchen wiedagekommen un ich durfte mit herrchen ne schöne runde gassi gehen. ganz komisch, sonst geht frauchen immer um die uhrzeit mit mir aba herrchen meinte, wir machen en männerdings.


    als wir wieda inne höhle zurück gekommen sind da waren die pubatären gören imma noch da. "ui is der süüüüüüüüüss" ging das wieda los. ich weiss dass ich süss bin das müssen die mir nicht sagen!aba das bauchkraulen tut dann doch gut.


    hab mich dann zu frauchen in die küche verzogen, abba vorher noch ein stück von de torte abgestaubt. die haben da im wohnzimmer gruppenjaulen gemacht, ich hab auch mitgemacht ich war der lauteste! das kleine frauchen hat mich aba rausgeschickt, ich sei kein guter "singstar" hat se gemeint. bin ich aba doch!


    und dann haben mich alle angeguckt und gekichert- boah, ich hoffe doch, nicht üba mich? hab ihnen einen "ichschönstesthundvonwelt-blick" zugeworfen und mich von die acker gemacht um bei frauchen noch was abzustauben.


    nu haben wir dat pubatäre rudel nach kino gebracht. wahrscheinlich weil sie mich so doof ausgekichert haben. ich wusste das ja, strafe folgt hier imma aufm fuss.


    hier hängen immer noch die bunten lustballone rum, ich würd ja gern noch ein paar ins platz schicken aba frauchen lässt mich nicht.


    boah, ich sags euch, ich bin voll fett fertisch! und frauchen sitzt mit nem eisbeutel auf dem kopf da und guckt auch ganz karriert.


    frauchen sacht, um fünf bringen wir die mädels wieder von die kino nach hause. hoffentlich ziehen die hier ein in unsare höhle! das gäb nen spass!



    lg


    sam-oh-ist-der-süüüüüüüüüüüüüüüüß

    ich bin ebenfalls der meinung, dass man in der frage kastration nicht zu vorschnell pauschalisieren sollte.


    wie chandrocharly sagte, nicht jeder hund gleicht dem anderen!


    die aussage, ein erziehungsproblem wird durch eine kastration nicht verschwinden oder sich bessern, ist vollkommen richtig - was wohl niemand hier bestreitet, ich am allerwenigsten.


    aber dennoch gibt es auch bestimmte fälle - eben wie bei chandro - wo es eben eine überlegung ist. (die ich im übrigen vollkommen nachvollziehen kann!)


    auch finde ich es nicht verurteilungswert, wenn jemand hündin und rüde zusammenhält, und sich über das thema gedanken macht. unerwünschte unfallwürfe will ja wohl niemand haben.


    wenn die gegebenheiten nunmal so sind, was spricht denn dann gegen eine sterilisation? zumindest der "kindersegen" bleibt dann aus, wenn auch der "trieb" und die dazugehörenden hormone noch vorhanden sind.


    bei einer kastration ist sicher immer genau zu überlegen und abzuwägen, ich persönlich bin kein freund einer kastra, aber ich kann dennoch akzeptieren, dass es manchmal (eben aus den genannten gründen) nicht anders geht. allerdings, um es nochmals zu wiederholen: genauestens abgewägt und überlegt - da sich i.d.r. nur das triebverhalten ändert aber sonst nichts.


    gsdk muss ich mir um das thema bisher keine weiteren gedanken machen, da sam (bis jetzt) auch als pubertärer rocker noch gut einzubremsen ist. aber nicht jeder hat soviel glück.


    lg


    stella

    hallihallo,


    du schreibst, wenn sie knurrt sagst du "ruhig" und sie knurrt weiter. kennt sie denn das kommando "ruhig"? will sagen, weiss sie, was du damit meinst?


    du schreibst, du hast es mit "mit schimpfen, mit ignorieren, mit Schnauze zuhalten, Welpengriff, Wasser anspritzen, einen lauten Gegenstand auf den Boden werfen ect probiert ".


    schnauze zuhalten oder lauten gegenstand auf boden werfen ist, so denke ich , nicht das mittel der wahl. und was ist ein welpengriff? ich kenne den begriff nicht? - falls sie aus unsicherheit knurrt, ist das alles sehr kontraproduktiv.


    ignorieren ist schon besser! knurrt sie nur bei bestimmten geräuschen? ignoriere weiter - "du hörst kein knurren", mach weiter mit dem, was auch immer du grad tust - und wenn sie auch nur kurz aufhört "loben, loben, loben"! versuch es auch mal event. mit einem anderen wort statt "ruhig". bis jetzt hat sie nicht drauf gehört, könnte sein, dass sie das genauso missverstanden hat wie meine alte hündin: je öfter ich "ruhig" sagte, desto lauter wurde sie! sie dachte wohl ich belle begeistert mit! *g*


    mit dem getöse an der leine ist es so ähnlich: wahrscheinlich läuft das ganze spielchen schon eine weile bei euch? hier heisst es, konsequent sein. tipps zur leinenführigkeit gibts hier im forum ganz ganz viele. sie funktionieren wirklich, nur muss man wirklich dabei bleiben. lass den hund bitte wirklich nie zum erfolg kommen (also wenn sie wo hinzieht, dann gehts grad in die andere richtung oder bleib stehen - aber geh nicht hin solange sich dein hund so "aufführt"!!!) hingegangen wird erst dann, wenn hund weder zieht noch bellt.


    auch das mit dem runterhocken wenn ein "böser" hund entgegen kommt, ist nicht so ganz toll: wenn sie, wie ich vermute da sehr unsicher ist dann machst du dich noch ganz klein neben ihr und gehst sozusagen selber in deckung.....bleib stehen oder geh in einem grösseren bogen um den anderen hund rum - ganz soverän. da ist nix!


    versuch immer wieder, sie von den dingen, die sie grad so interessieren abzulenken, immer wieder und wieder, auch wenns schwerfällt. und wenn du laut den ketschupsong singst, völlig egal. sobald sie dich anguckt wieder "party"!


    ich weiss, manchmal ist man am verzweifeln, weil nichts zu helfen scheint, aber irgendwann klappt das ;)


    ausserdem werden sicher noch viele andere gute tipps kommen. und gaaanz viele findest du bereits, einfach mal ein bisschen durchlesen, macht nebenbei auch noch viel spass.;)


    lg


    stella

    ich sehs so (andere sehens wohl anders):


    wenn ein welpe von sich aus auf weichem untergrund (wiese z.b.) "rumspringt" und da seine kapriolen macht, dann würd ich das zulassen. meistens halten sie ja noch nicht stundenlang durch und fallen irgendwann mal mitten unterm spiel um und schlafen eine runde.


    treppensteigen (zumindest regelmäßig) möglichst lange vermeiden, ist richtig.


    den welpen am anfang nicht zu harten stops (wie eben beim ballspielen ect.) animieren ist ebenfalls richtig.


    aber ich sag hald immer, alles in einem ausgewogenen maßstab. es ist sicher bei einem gesunden welpen kein "beinbruch" wenn er mal einem ball nachjagt und plötzlich stoppt, aber man sollte hald sein hundekind nicht täglich mehrmals dazu animieren, das kann dann m.e. schon auf die gelenke/bänder/sehnen gehen. (vorallem, wenn der untergrund recht rutschig ist z.b. im haus parkett ect.)


    genau das ist ja auch der sinn der so oft angesprochenen 5-minuten-regel oder der aussage, dass ein hund nicht zu früh neben dem rad herlaufen sollte: lieber ein bisschen weniger und dafür später länger gesund.


    lg


    stella

    ja, würd ich auch so sehen.


    bei sam haben wir auch immer auf die grosse runde (die damals noch klein war *g*) verzichtet, wenn er an dem tag schon irgendwas anderes aufregendes erlebt hatte (mit im reitstall, mal andere hunde besuchen und lange im garten toben, die ersten male mit in die stadt usw.)


    da war er auch meist mehr "groggy" danach als mit einem längeren spaziergang.


    von daher sag ich auch: das war ganz ok so.


    lg


    stella