na prima, nu wird einem bei thread-eröffnung schon unterstellt, es wäre ein "provokationsthread" nur weil man mal genauer nachfragt....du meine güte! mal wieder eine sehr sinnige bemerkung in einem DISKUSSIONSFORUM.
aber zum thema:
alle die, die hier mondioring, vpg, schutzhundesport usw. machen sind anscheinend nicht hier im örtlichen shv. denn dort wird sowohl mit starkzwang, mech.hilfmitteln und ausschliesslich über brüllerei und auch starke körperliche einwirkung gearbeitet.
wer mir das nicht glaubt, kann gern mal vorbeikommen und sich das ansehen. trainingszeiten sag ich euch gern per pn.
und ja, ich seh das 2x die woche und ich kenne viele, die genau aus diesem grund nicht mehr im örtlichen shv dabei sind - unter anderem mein mann.
was mich aber hauptsächlich interessiert, ist, wenn es denn nur eine art spiel ist - unbenommen, ich spiele sehr gern zergelspiele mit meinem gos - warum höre ich dann unsere "hundler" immerzu von ihren hochtriebigen hunden sprechen? warum sind sie so erpicht drauf, einem zu erzählen "der is hoch im trieb, der bringt seine aggros genau aufn punkt, der is ein richtiger reisser, jetzt isser soweit, jetzt macht er endlich ernst, jetzt geht er richtig drauf aufn mann" usw. sowas hör ich von den "hiesigen" oft?
nicht grad aussagen, die mich als unwissende begeistern.......
was mich noch ein wenig stört, ich weiss nicht, wie das bei euch so ist, aber hier am ort fällt es nicht nur mir auf:
all diese hunde funktionieren anscheinend nur auf dem platz. sobald man ihnen zufällig mal draussen begegnet, bekommt man ausnahmslos den eindruck von völliger hilflosigkeit der hundeführer.
da sieht man schäfis, die völlig abgedreht und unansprechbar in der leine hängen, kläffend und knurrend und zähnefletschend und hhs die wie die brüllaffen auf ihre hunde einbrüllen - und auch wenns keiner glaubt: ab und an wird hald dann mal der karabiner dem köter auf die schnauze gedroschen oder der hund mittels fuss-auf-leine halb erstickt auf den boden gedrückt.....ab und an hab ich mir erlaubt, hier schon mal nachzufragen, ob das sein muss - wenn überhaupt eine antwort kam, dann eher "schau das du weiterkommst, blöde kuh" oder "ich lass den gleich los, dann hast mal einen hund gehabt" ect. ect. ect......sehr nett und sehr diskussionsbereit, die herren vom örtlichen shv, muss ich schon sagen....und vorallem so auf positive öffentlichkeitsarbeit bedacht.......*ironie*
so und ähnlich arbeiten hier in der gegend noch viele shv. ich weiss hier aus dem forum, dass anscheinend nicht alle so sind - ich hoffe es zumindest!
aus diesem grund wär es doch sinnvoll, hier mehr aufklärungsarbeit zu leisten und sich von den "old-school"-shv zu distanzieren? zumindest wäre das viel sinnvoller, als chandro-charly für ihren fred direkt anzugehen.
die aussage ihr gegenüber weiter oben hat mich übrigens wirklich für nen moment an unsere "hundler" hier erinnert, die gehen auch immer gleich so ab, wenn man sich erdreistet, mal nachzufragen - stehen wohl auch hoch im trieb, die herrschaften....
stella