mit 5 wochen hast du ihn schon bekommen? war was mit der mutter - war sie krank o.ä? denn 5 wochen sind definitiv viel zu früh.
zu deinen fragen:
ich finde es ein wenig schwierig, dir irgendeinen rat zu geben. du schreibst, er höre nicht auf dein rufen - wie hab ihr denn das abrufen (und ich denke, das meinst du) trainiert?
dann vorallem eines:
Zitat
vor einigen Tagen kam er auf die Idee mich zu markieren. Wenn ich ihn bestrafe (am nacken greifen, ihm zeigen was der Fehler war und mit ernster Stimme sage "Pfui") schnappt er nach mir. Er würde mich nciht beißen aber er schnappt halt.
weiss er denn, was du meinst, wenn du pfui sagst? eines weiss er mit sicherheit nicht, nämlich, was du willst, wenn du ihm in den nacken greifst. und dass er in der situation schnappt, ist schon fast logisch. auch das mit dem "fehler zeigen" ist mir nicht ganz klar - wie zeigts du deinem hund nachträglich, dass er einen fehler gemacht hat?
Zitat
wenn wir jedoch bei anderen Leuten zu Hause sind lässt er einfach laufen bzw legt seinen Haufen da hin wo es ihm passt, obwohl er ein paar Minuten zuvor noch draußen war. Ob ich mit ihm mecker scheint ihn wohl nicht zu interessieren, denn beim nächsten Besuch macht er es wieder.
zuhause ist er stubenrein? nur wenn du woanders bist, dann nicht? das würd ich nochmals ganz von vorne aufbauen und richtig üben. quasi wie bei einem welpen jede sekunde auf dem sprung sein. und natürlich loben nicht vergessen, wenn er es bis nach draussen schafft.
wenn ihn dein "meckern" nicht interessiert, dann bedeutet das nichts anderes, als dass er überhaupt nicht weiss, was du von ihm eigentlich willst! er versteht dich nicht. höchstwahrscheinlich weiss er nichtmal, dass er gemeint ist.
probiers doch mal anderes rum: lob ihn aufs tollste, wenn er was richtig macht.
- lob sollte das "meckern" deutlich überwiegen. "meckern" nutzt sich nämlich sehr schnell ab.
dann löst sich auch oft das nächste problem, das mit dem respekt: der kann nur über vertrauen aufgebaut werden und - wird auch gern übersehen - respekt bekommt man dann am schnellsten, wenn man ebenfalls bereit ist, zu respektieren.