sehr interessanter thread!
ich seh das alles recht locker: meiner familie solls gut gehen. meinen kindern, meinem mann, meinen hunden und meinem pferd. und mir auch.
und damit es mir gut geht, muss es eben den anderen auch gut gehen.
meiner tochter mach ich mit dem neuesten harry potter eine freude. meinem mann, wenn ich ihm gleich eine tasse kaffee frisch aufbrühe, wenn er nach hause kommt. meinem pferd machte ich heute eine grosse freude, weil ich ihn nur einfach den ganzen tag auf der koppel mit seinen kumpels gelassen hab - meinen hunden mach ich heute abend eine grosse freude, weil das paket mit den frischen knabberzeugs heute angekommen ist und wir es nach dem abendgassi gemeinsam öffnen.
deswegen hab ich kein schlechtes gewissen - sondern ich freu mich einfach dran - ganz egoistisch wie ich nunmal bin.
ob ich nun das 3te geschirr oder die 5. leine kaufe - ist wohl meinen hunden völlig schnuppe. aber ich mach mir damit eine freude. dafür "verzichte" ich auch auf teure parfüms oder andere dinge die frau normalerweise so "kauft" - wobei ich allerdings nicht das gefühl habe, dass ich wirklich auf was verzichte...
was die gesundheit meiner nasen angeht: hier halte ich es auch so, wie schon einige vor mir geschrieben haben: was möglich ist, um meinen nasen die lebensqualität zu erhalten - wird getan. was einfach nur möglich ist, weils möglich wäre - aber im endeffekt nichts mehr für die lebensqualität meiner hunde nützt - wird nicht mehr getan.
und steigerung der lebensqualität und gesundheit meiner hunde fängt schon beim futter an, geht über bewegung,auslastung, erziehung zu "einfach hund sein dürfen" bis hin zur gesundheitsvorsorge und sinnvollen medizinischen behandlungen - bis letztlich dahin, dass ich (hoffentlich ist noch lange lange hin!) irgendwann mal rechtzeitig sehen kann: er will gehen....
also eigentlich ganz einfach: ich muss nur entscheiden, was ist sinnvoll, was wäre wünscheswert und was brauchts gar nicht!
ZitatAber letztendlich, eine Industrie lebt davon, schafft Arbeitsplätze und es gibt bestimmt noch Möglichkeiten sein Geld sinnloser auszugeben.
...der war klasse, gaby!