ich weiss nicht...aber ich glaube!
ich glaube schon, dass unsere hunde liebe empfinden können. wieso auch nicht?
wie oben schon geschrieben steht, zuneigung und abneigung empfinden sie ganz sicher. und liebe ist nicht viel anderes, als sehr sehr starke zuneigung.
was die theorie betrifft, dass unsere hunde von uns so abhängig sind:
mag sein. das spielt mit sicherheit auch eine grosse rolle.
aber: ich stelle immer wieder fest, dass meine hunde zu bestimmten artgenossen eine grosse zuneigung empfinden. zu anderen wiederrum eher eine abneigung.
bei denen, die sie augenscheinlich mögen, gibts die verschiedensten abstufungen: der eine ist ok, der nächste wird begeistert begrüßt, vom übernächsten möchte man sich am liebsten überhaupt nicht mehr trennen, wieder ein anderer darf kontaktliegen.......ect. ect.
und das - zumindest bei meinen hunden - relativ unabhängig vom geschlecht.
abhängig sind sie allerdings von keinem dieser "geliebten" anderen hunde.
verfolge ich die abhängigkeitstheorie weiter, müsste ich auch (jetzt mal ganz bewusst vermenschlicht) sagen, meine kinder "lieben" mich bis zu einem gewissen alter auch nur, weil sie von mir "abhängig" sind.
ich seh die fähigkeit zu lieben oder zuneigung zu empfinden, als eine art "urinstinkt" bei allen lebewesen, die innerartlich oder auch "ausserartlich" sozialkontakte pflegen.
wobei es hier wohl auch auf die genauere defintion von "liebe" ankommt - da versteht ja schon jeder mensch was anderes drunter - und auch die menschliche "liebe" ist schwer zu erklären oder in wissenschaftlichem sinne akkurat erklärbar. (wär auch schlimm, wenn das ginge!)
irgendwas werden wohl auch unsere hunde lieben - vielleicht ihr warmes plätzchen, vielleicht den gefüllten napf, vielleicht ihren "job" - vielleicht uns.
rein aus dem bauch raus: ich kann auf verschiedene arten lieben - meinen mann, meine kinder, meine hunde, ein gutes buch, meine freunde, ein gutes essen......wieso sollten diese "gefühle" des wohlfühlens, der zuneigung, des geborgenseins, des freuens und glücklichseins nicht auch tiere bzw. unsere hunde empfinden?
liebe ist bisher nicht wirklich erklärbar und erforscht - und das ist auch gut so!