Beiträge von LaBellaStella

    auch wir haben alle unsere tiere bisher immer vergraben.


    maja auf dem grund und boden meines onkels, im wald, an einer stelle, an der wir oft beim gassi vorbeigekommen sind.


    ohne brimborium, die stelle erkennen nur wir.


    sie durfte hier zuhause auf ihrer decke einschlafen, ich wollte sie nicht einfach so dann der TÄ mitgeben oder irgendwohin bringen, wo sie dann entsorgt wird...


    so wars mir einfach lieber und auch meine kinder konnten auf die weise noch abschied nehmen.


    dem hund ists sicherlich egal - aber für uns wars wichtig und richtig.

    nun, ich kenne mischlinge, die pumperlgsund uralt geworden sind.


    und


    ich kenne rassehunde, die pumperlgsund uralt geworden sind.


    und ich kenne von beidem das genaue gegenteil.


    bei einem rassehund von einem verantwortungsvollen und seine rasse liebenden züchter bist du bei bestimmten erb-krankheiten m.e. mehr auf der sicheren seite, als bei einer mischung.


    wenn es sich dann noch um eine rasse handelt, die nicht aus irgendwelchen (mode?) gründen schon vom standart aus probleme mitbringt (zu kurze nasen, zu riesig, zu winzig ect. ect.) dann würde ich tendenziell eher dazu raten.


    ein mix ist immer ein überraschungspaket - in jeder hinsicht!


    alles kann - nix muss.


    meine verstorbene maja war ein mischling, mein joey ist auch ein mischling - sams rasse konnte ich im nachhinein bestimmen - aber im sinne von "reinrassig" ist auch er ein mix :smile:


    ich hatte allerdings bisher immer glück - keiner meiner "gemixten" hatte irgendwelche vererbaren krankheiten. aber wie gesagt: das ist eben bei einem mix auch immer glück!


    ob nun mixe tatsächlich allgemein robuster sind als reinrassige - das ist eine frage, die man wohl nur durch sehr lange umfangreiche studien befriedigend beantworten könnte - soweit ich weiss, gibts da noch nichts wirklich aussagekräftiges...(wenn allerdings jemand so einen studie kennt - dann her damit! :smile: )

    kommt in dem fall wohl drauf an, wie man mit hund leben will?


    ist kein garten und kein zwinger vorhanden - bzw. lässt man hund nicht allein im garten, dann denk ich, dass es wohl händelbar sein müsste??


    kommt wohl auch auf die zeit an, die der hund allein im garten verbringen müsste...ist wohl so ähnlich wie mit dem alleinebleiben: könnte ähnlich trainiert werden, denke ich.


    (natürlich richtige und gute "anderwertige" auslastung vorausgesetzt).

    ich bin da ebenfalls sehr konsequent: sind meine buben an der leine - kein hundekontakt.


    im freilauf dafür jederzeit gerne - wos eben möglich ist. wobei wir hier bei uns eh zu 90% unangeleint unterwegs sind.


    mir hat ein spiralbruch am hinterbein von sam völlig gereicht - verursacht eben genau dadurch, dass ein anderer angeleinter hund unbedingt kontakt haben "musste" und sich daraus innerhalb von sekunden ein - zwar freundlich gemeintes - aber eben zu wildes spiel entwickelte und schon wars durch leinenmakrame und zu langsames reagieren passiert.


    das war mir persönlich eine lehre. wenns geht, der andere hund freundlich ist und ich mich mit dem anderen halter verständigt hab, leine ich gern ab - kein thema :smile: dann dürfen die hunde soviel kontakt aufnehmen wie sie wollen.


    im falle eines falles versuch ichs immer erstmal ruhig aber sehr bestimmt und lasse meine beiden hinter mir absitzen. bisher hat das immer gereicht.


    ist der andere hund auch an der leine und der andere hh möchte nicht ableinen - dann geh ich meistens einfach weiter - ebenfalls freundlich aber bestimmt.

    in der vorstellung steht: es ist ein 10 wochen alter labbi-border-mix.


    hm, also ich finde es auch eher befremdlich, wenn da ein 'TA sagt, der wird schon zum "mann".


    der ist m.e. noch weit jenseits von gut und böse, ein überdrehtes baby, mehr nicht.


    mehr struktur im tagesablauf, klare, einfach regeln - und bei der mischung auch immer wieder ruhe, ruhe, ruhe.


    viele hunde müssen auch ruhe erst lernen.

    rede es deiner freundin bitte sofort aus.


    vermehrerhunde gibts schon viel zu viele!



    gib vermehrer in die forumssuche ein - und lass deine freundin mitlesen.


    meine vorschreiber haben absolut recht: sie soll die finger davon lassen und am besten nichtmal drüber nachdenken.

    wirklich schön zu lesen dieser thread! :smile:


    als maja starb, war unsere erste reaktion: nie wieder ein hund!


    nach ca.1 woche wusste ich allerdings schon, ohne hund - da fehlt was...


    irgendwann hab ich dann mehr so "nebenbei" immer mal wieder im net geguckt....mein göga ebenso...aber keiner hats dem anderen gesagt! ;)


    ich hab auf verschiedenen tierheimseiten in unserer nähe geschaut und bei verschiedenen orgas...und auf einmal sah ich sam. damals hies er noch santos.


    ich sag zu meinem mann: "schau dir mal den kleinen kerl an" er sah und sagte: "ruf da an"


    tja.......


    schon anfang letzten jahres waren wir uns sicher, es soll ein zweit-gos datura bei uns einziehen. ich hielt mit verschiedenen züchtern kontakt, guckte und informierte mich und wartete auf deck- bzw. wurfmeldungen.


    über eine freundin kannte ich den verein häuser-der-hoffnung hier in der nähe. auch da schaute ich immer mal wieder auf die page und las vom schicksal einer maremano-hündin und ihrer elf welpen.


    ein welpe nach dem anderen fand ein zuhause oder war für adoptanten reserviert, auch die mama bekam einen guten platz.


    eines tages las ich, dass eines der mädchen wieder zurück gebracht worden war - ich hab keine ahnung warum ich den verein per mail anschrieb und fragte, ob wir event. die geeigneten adoptanten sein könnten....*gg*...irgendwie muss das wohl schicksal gewesen sein - denn mit einem gos datura hatten die welpen überhaupt nix zu tun - die mama eine maremmano, der papa eine mischung aus hovi und noch irgendwas anderem.....



    ich bekam einen rückruf und man teilte mir mit, dass das mädel schon einen platz habe. aber ob es denn unbedingt ein mädel sein müsse? joeys adoptanten seien abgesprungen, ob er denn nix für uns wäre? wir sollten doch einfach gleich abends vorbei kommen und ihn anschauen...


    meine freundin meinte noch: "du weisst, wenn du hinfährst, kommst du mit hund zurück!"


    tja....und so war es auch. joey kam aus dem welpenzimmer gewackelt, guckte uns an - sam sah joey und meinte: "einpacken und mitnehmen"


    natürlich bekamen wir joey nicht gleich mit - wir waren noch 3,4 mal mit ihm spazieren, damit wir sehen konnten, ob er und sam sich vertragen und ob er wirklich der richtige ist - er war es.


    nun hab ich statt einem zweiten gossi einen herdimix hier - aber besser hätte es gar nicht passen können. :smile:

    Zitat

    bei flughafenübergaben
    wird keiner mit 25 hunden landen und sie in der eingangshalle unter die leute bringen.


    doch :smile:


    bei uns als wir sam bekamen war das so.


    es kamen insgesamt für unsere orga 8 hunde an und für zwei andere orgas ungefähr 13 oder 14.


    es muss nicht immer der "flugpate" sein, manchmal tun sich auch orgas durchaus zusammen und die nasen werden in einem geeigneten transportflieger gebracht.


    abholung war bei uns - auf unseren wunsch hin! - direkt am flughafen. (flughafen münchen war wesentlich näher als später dann nach nürnberg fahren) - bei 5 anderen war es genauso. die orga hätte (bzw. hat) die hunde allerdings auch bis zu den besitzern nach hause gebracht bzw. wenn pflegestelle, dann eben dahin.


    einer wurde dann auf der fahrt von münchen richtung nürnberg auch sozusagen auf dem "parkplatz" übergeben - weil eben der neue besitzer da in der nähe wohnte und das für den neuen besitzer so in ordnung war.

    sam - spanier - schutzgebühr 250 EUR. voll durchgeimpft, entwurmt und gechipt, EU-pass dabei. abgeholt am flughafen - ca 1 stündchen fahrt und eine wurmkur haben sie uns auch noch mitgegeben - für den fall der fälle. ausserdem noch das in spanien erstellte blutbild inkl. der mmk-testergebnisse.


    joey - bayer (also deutscher tierschutz) 280 EUR. voll durchgeimpft, entwurmt und gechipt, EU-Pass. abgeholt im TH - halbe stunde fahrt.


    sam war 12 wochen alt, joey 14 wochen alt.


    also kein grosser unterschied.


    edit:


    mit volldurchgeimpft meine ich : alle nötigen impfungen passend zum alter des hundes!