Beiträge von LaBellaStella

    da kann ich hummel nur zustimmen!


    du hast einige fragen gestellt - und einige antworten bekommen, was dahinter stecken könnte.


    einige rückfragen wurden gestellt - was doch durchaus positiv ist, denn da hat sich ja wer gedanken gemacht und wollte helfen.


    das war kein angriff, sondern interesse. ähnliche fragen würd dir wohl ein TA auch stellen, denke ich.


    wobei auch ich dir vorschlagen würde, mal einen check beim TA durchführen zu lassen. wohl gemerkt, das ist ein vorschlag - keine "anschuldigung".


    aus der ferne eine sichere diagnose zu geben, ist immer schwierig.


    einfach ist es dann schon, wenn du schon eine diagnose von einem TA hast und dann um erfahrungsaustausch oder eben tipps fragst.


    dann findest du sicher auch hier "leidensgenossen" die ähnliches erlebt haben und die können dir dann praktische ratschläge geben :smile:


    ein fass ohne boden wird das wohl eher nicht werden - aber das kind beim namen zu kennen beruhigt dann doch sehr. wenn du weisst, was los ist, kannst du ja dann auch wieder selber "tätig" werden - da spricht ja dann im einzelfall nix dagegen, sieh es doch mal so!


    also, das war mein vorschlag - ein ernst gemeinter, aber dennoch völlig ohne böse hintergedanken und ohne wertung.

    wiki meint dazu:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hundesteuer



    ob das nun tatsächlich alles soweit sinn macht ? tja, da drüber könnte man wohl endlos diskutieren.


    ich persönlich zahl zähneknirschend die hundesteuer für 2 nasen, räume trotzdem ihre häufchen weg, achte drauf, dass sie niemanden belästigen und bin möglichst rücksichtsvoll zu meiner "umwelt".


    dafür leb ich auch gottseidank in einer recht hundefreundlichen gemeinde - immerhin etwas. (keine leinenpflicht, keine grösseren auflagen für "normale" hunde usw.)

    :smile: ich hab das grosse glück eine freundin mit einem absolut souveränen erzieher zu haben :smile:


    gizmo, so heisst er, hat sowohl sam auf genau die art "hundeknigge" beigebracht und jetzt über weihnachten auch meinem rotzfrechen joey.


    trotz allem liebt sam gizmo über alles - vorallem, seit joey hauptsächlich die "erziehung" abbekommt - sam steht dann da und grinst sich eins, hab ich den eindruck*GG*


    joey hat es sehr schnell begriffen und wurde merklich "lieblicher" ;)


    sammy hat sich von gizmo in der beziehung viel abgeschaut.


    ne, so ein souveräner rüde, der freche rabauken "streng aber gerecht" erziehen kann, ist - meiner meinung nach - was sehr gutes!

    also ich würde "aus dem gefühl raus" auch auf eher ursprüngliche arbeitsrassen tippen.


    sowas wie mein Gos dAtura Catala oder auch Berger des Pyrénées, Cao da Serra de Aires oder Altdeutsche Hütehunde z.b.


    auch manche eher weniger modischen herdis wie Polski Owczarek Podhalanski, Pyrenäenberghund, Maremmano-Abruzzese oder die Owtscharkas.


    eben alles, was noch auf "leistung" ganz ursprünglich gezüchtet wird - eher weniger auf "show" und nach der mode..


    ich kann aber natürlich auch völlig falsch liegen - wirklich ahnung hab ich da nicht.

    sehr interessanter thread!


    ich seh das alles recht locker: meiner familie solls gut gehen. meinen kindern, meinem mann, meinen hunden und meinem pferd. und mir auch.


    und damit es mir gut geht, muss es eben den anderen auch gut gehen.


    meiner tochter mach ich mit dem neuesten harry potter eine freude. meinem mann, wenn ich ihm gleich eine tasse kaffee frisch aufbrühe, wenn er nach hause kommt. meinem pferd machte ich heute eine grosse freude, weil ich ihn nur einfach den ganzen tag auf der koppel mit seinen kumpels gelassen hab - meinen hunden mach ich heute abend eine grosse freude, weil das paket mit den frischen knabberzeugs heute angekommen ist und wir es nach dem abendgassi gemeinsam öffnen.


    deswegen hab ich kein schlechtes gewissen - sondern ich freu mich einfach dran - ganz egoistisch wie ich nunmal bin.


    ob ich nun das 3te geschirr oder die 5. leine kaufe - ist wohl meinen hunden völlig schnuppe. aber ich mach mir damit eine freude. dafür "verzichte" ich auch auf teure parfüms oder andere dinge die frau normalerweise so "kauft" ;) - wobei ich allerdings nicht das gefühl habe, dass ich wirklich auf was verzichte...


    was die gesundheit meiner nasen angeht: hier halte ich es auch so, wie schon einige vor mir geschrieben haben: was möglich ist, um meinen nasen die lebensqualität zu erhalten - wird getan. was einfach nur möglich ist, weils möglich wäre - aber im endeffekt nichts mehr für die lebensqualität meiner hunde nützt - wird nicht mehr getan.


    und steigerung der lebensqualität und gesundheit meiner hunde fängt schon beim futter an, geht über bewegung,auslastung, erziehung zu "einfach hund sein dürfen" bis hin zur gesundheitsvorsorge und sinnvollen medizinischen behandlungen - bis letztlich dahin, dass ich (hoffentlich ist noch lange lange hin!) irgendwann mal rechtzeitig sehen kann: er will gehen....


    also eigentlich ganz einfach: ich muss nur entscheiden, was ist sinnvoll, was wäre wünscheswert und was brauchts gar nicht! ;)


    Zitat

    Aber letztendlich, eine Industrie lebt davon, schafft Arbeitsplätze und es gibt bestimmt noch Möglichkeiten sein Geld sinnloser auszugeben.

    ...der war klasse, gaby! :gut:

    Wie alt sind die? Welche Rassen, Mischlinge, Größen und Geschlechter sind es, kastriert oder intakt???


    hier leben


    sam, Gos dAtura Catala, intakter rüde, 2 jahre 8 monate alt, 55 cm/ ca.22kg


    joey, Maremmano-Hovi-Mix, intakter rüde, 11 monate alt. derzeit ca. 65cm / 34 kg


    Und dann:


    Wie oft und weswegen kommt es zu Reibereien zwischen den Fellgesichtern?


    nicht oft. wenn dann gehts mal um eine unhöflichkeit von little joey bzw. joey "verteidigt" sein fressen.


    Ist das beidseitig, oder wird von einem gemaßregelt und der andere nimmt es hin? oder wehrt er sich?


    beidseitig. kurze ansagen und gut isses. der, der maßregelt, wird vom anderen sofort verstanden.



    Gibt es Verletzungen, wenn ja welche, wie schlimm? Fliegt Fell?


    bisher noch nicht - meistens werden die reibereien eh eher "verbal" ausgetragen - ohne körperkontakt. fell fliegt nur beim spielen.



    Vertragen sie sich dann gleich wieder, oder leben sie sowieso nur nebeneinander her?


    nach einem krach beschwichtigt meistens der, der angefangen hat. sie vertragen sich sehr gut, sind ein team geworden. draussen ist sam der "boss" und joey macht ihm alles nach, drinnen mal so mal so. sam hatte von anfang an viel geduld mit dem "kleinen" - spielaufforderungen kommen ebenfalls mal von sam als auch von joey.

    Zitat

    Zitat: Es wird ihn fesseln, immerhin erarbeitet er sich sein futter selbst und wird für das Hetzen des Balls(beute) auch noch belohnt! Der mensch wird mehr und mehr ausgeblendet und ebenso unwichtig für den Hund. Welchen Grund hat das Tier dann noch, sich am Menschen zu orientieren, wenn die erstrebenswerte Ressource Futter auch selbst "erjagt" werden kann? Wie wichtig wird Ihr Arbeitgeber noch sein, wenn Sie in der Lotterie 3000 Euro Sofortrente gewinnen?


    auweia.


    naja, ich geh jetzt erstmal in mich und befrage meine jungs, welcher grund sie denn nun um himmelswillen dazu bewegt, mit mir zusammenzuarbeiten bzw. warum sie sich an mir überhaupt noch orientieren....vorallem den gossi werd ich befragen, denn der nimmt generell keine leckerchen..da isser völlig unbestechlich.


    ...vielleicht einfach deswegen, weil sie (gottseidank!) noch nie mit HW kontakt hatten? :???:


    ..spiel,spass,spannung und gute laune kanns ja nicht sein - denn sowas empfinden hunde ja nicht.


    auf alle fälle geh ich jetzt mit den hunden im schnee spass haben, die welt meiner hunde ist nämlich völlig in ordnung. ;) auch ohne verschobene hundebetten und ganz und gar nicht "sprachlos"!

    :lol:


    ...sorry..aber...

    Zitat

    a, wahrscheinlich hast du recht. Das nächste #Mal wenn ich ihn treffe, und er wieder so was dummes macht, werde ich ihn mal darauf ansprechen!!!

    ..


    DAS stell ich mir grad bildlich vor: "entschuldigen sie, kann es sein, dass sie einen kleinen "kleinen" haben??"


    :lachtot:

    dito! :smile:


    meine buben schlafen wo sie wollen.


    meistens da, wo wir sind. manchmal legen sie sich auch bewusst in ein anderes zimmer. wo auch immer, das ist mir relativ schnuppe. ausser, einer der nasen liegt mal wieder direkt im weg - dann schick ich den kandidaten schon mal woanders hin.


    nervös werd dabei höchstens mal ich, da joey in den unmöglichsten körperstellungen dermaßen tief schlafen kann - da überkommt es mich dann und wann mal zu gucken, ob er schon noch lebt.... ;)

    mein Gos dAtura = absolut wetterfest. weder kälte, regen noch grosse hitze machen ihm das geringste aus. er würde sich am liebsten ein loch ins eis hacken, damit er bei den derzeitigen temperaturen noch schwimmen gehen kann ;)


    mein herdi-mix ist ebenfalls kälteunempfindlich - grosse hitze allerdings macht ihm dann schon zu schaffen.