ZitatDas ist ja noch besser. Es geht also nicht darum, ob die Dinger funktionieren, sondern darum, dass Du das fehlende HF Interesse für Hundeverhalten bedauerst. Ich stimme Dir da zu. Es ist ein Skandal wieviele HF völlig unbedarft sind, als wenn ein Hund ne Mikrowelle sei.
Das ist aber nicht die Schuld des e-walk, sondern des HF. Gäbe es keinerlei Hilfsmittel zu kaufen, dann würden die Dummbrot-HF sich halt weiter mit dem Hund zanken, ihm Schmerzen zufügen und irgendwann abgeben ("der Hund ist nicht normal").
Dass es dämliche HF gibt, ist also nicht unbedingt die Schuld der Hilfsmittel.Die Leute führen auch wesentlich vorischtiger Auto, gäbe es keine Fahrerassistenzsysteme wie ABS, ESP, Airbag usw. Das Gefühl der Sicherheit verleitet nachweislich viele dazu einfach Gas zu geben und weniger Respekt vor der Sache zu haben.
Deshalb verteufelt man doch nicht die Airbags, sondern muss versuchen die dämlichen Fahrer zu überzeugen (oder damit leben, dass sie in Bäume fahren).
tjaja.
es ist nie schuld der hilfsmittel. immer schuld des jeweiligen "anwenders" - nichts anderes habe ich gesagt.
obs funktioniert oder nicht kann ich gar nicht beurteilen, denn ich nutze es nicht und werde es auch nicht nutzen - insofern erübrigt sich meinerseits jeglicher kommentar dazu, wie funktionell das ding ist.
mal angenommen, ich würde es nutzen. so wie beschrieben. es ist harmlos und weil ich mich genauestens an die anleitung halte zeigt sich ein erfolg.
dann würde ich persönlich es dennoch nicht oma krawuttke empfehlen, von der ich weiss, sie hat weder die nötige geduld noch das nötige standing um es "richtig" zu machen.
ich würds auch nicht susi schreckhaft empfehlen, die mit ihrem übersensiblen angsthund durch die gegend tappert.
auch nicht sepp schlagdrauf, der es zwar pfeiffen lässt, das dings, aber trotzdem seinen hund regelmäßig per leinenruck saltos schlagen lässt.
und genau darum bin ich skeptisch, wenn hilfsmittel wie dieses pfeifhalsband als hilfe bzw. als erleichterung für einen hundehalter angeboten werden, ohne dass fundiert (und damit meine ich keine noch so gute bedienungsanleitung) aufgeklärt wird, wie und wofür und zu was man es genau einsetzt.