sind da deine beiden angeleint oder laufen sie auch frei? das konnte ich nicht ganz rauslesen aus deinem posting.
also hier bei uns klappt das ganz gut: begegnet man andern hhs mit hunden die angeleint sind, leint man selber auch an - oder geht halt mit hund bei fuss vorbei.
zu angeleinten hunden dürfen meine beiden NICHT. ich leine dann auch immer an - einfach schon, weil ich mir denke, der andere hh kann dann durchschnaufen und sieht, dass ich ihn auch gesehen habe. (manchmal biege ich dann auch einfach ab, wenns denn grad eh geht).
für mich persönlich hat derjenige, der seine nasen anleint, wohl immer einen guten grund. und da muss ich dann nun nicht provozieren.
ab und an verständigt man sich auch und dann spricht nix dagegen, wenn alle ableinen und sich kennenlernen.
zu unangeleinten hunden, die vielleicht auch noch ein paar meter um ihren hh rum schnüffeln, dürfen meine beiden im regelfall immer. ausser, der andere hh signalisiert mir, dass er das nicht möchte. (ist aber bisher äusserst selten vorgekommen und meine beiden sind sehr höflich beim ersten zusammentreffen mit fremden).
ich ärgere mich auch immer, wenn ich meine beiden an der leine habe und irgendso ein hirni lässt seinen hund einfach so zu meinen beiden und grinst dann auch noch "och der möchte nur spielen" und ich hänge dann im leinenmakramee....
sogar vor 2 jahren, als sich sam das hinterbein angebrochen hatte und eine wirklich gut sichtbare schiene trug und logischerweise nur kurze pipirunden an der leine laufen konnte, hat mich so ein trottel noch angemacht, als ich ihn gebeten hatte, seinen hund doch bitte nicht zu sam zu lassen......
verstehen tu ichs auch nicht wirklich.