OMG!!!
conny! du phöse!
im leben nicht würde ich es wagen, DIR eine befehl zu erteilen....ich würde höchstens deine begleitung höflichst bitten, dich anzuleinen.....
nein, im ernst:
ich hab hier direkt vor der haustür einen kindergarten/kindertagestätte/kinderhort.
hier laufen heerscharen von mamas inkl. kindern vorbei. einige reagieren überhaupt nicht auf mich und die jungs, einige sind eher freundlich und fragen auch mal, ob die kids die jungs streicheln dürfen und ein paar sind immer dabei, die einfach ein rad abhaben.
so ein zwei sind (man kennt sich) auch so ehrlich gewesen und haben mir irgendwann mal (freundlich) gesagt, dass sie oder ihre kinder einfach angst haben und unsicher sind. kommen mir diese entgegen, nehm ich meine jungs an die kurze leinen, grüsse höflich und geh auf abstand vorbei. soweit alles gut.
aber a paar amseln haben wir hier auch, die entweder schon von weitem losschimpfen - oder, was mich persönlich noch mehr nervt, wenn sie vorbei sind, sozusagen hinterrücks anfangen zu schimpfen.
letztes jahr hat eine von den amseln es fertiggebracht, im befehlston (!) an meinem gartenzaun zu stehen und - ich lag grad friedlich auf meiner terrasse - mich anzubrüllen, ich solle dafür sorgen, dass meine hunde nicht übers gartentor gucken, das wäre eine unverschämtheit und gefährlich. (die gucken tatsächlich nur - sie bellen nicht mal mehr - im übrigen muss da keiner dicht dran vorbei, die spielstraße vorm haus ist gut 4,50m breit......da muss ich nicht 10cm am gartentor gehen...wenn ich angst hab....)
da ist mir auch nix mehr eingefallen.
ich kann conny gut verstehen, denn manchmal hab ich auch das gefühl, dass ich mich wohl besser in luft auflösen sollte.
auf freundliche bitten oder offensichtliche angst reagiere ich immer gern. ich leine auch meistens an - aber wenn dann auch die ganz kurze leine nicht mehr reicht, weiss ichs auch nimmer....