bei uns wars immer ähnlich:
raus in den stall gefahren, merlin aus der box geholt und draussen angebunden.
irgendwann möchte hund doch mal hin, merlin nimmt kopf runter (der liebt hunde) hund kriegt grosse augen, macht laaaangen hals zum schnuppern, merlin lässt sich ruhig beschnuppern und irgendwann traute sich welpi ganz hin und sowohl sam als auch joey lieben es, merlins ohren auszuschlabbern.
begegnen mir beim ausreiten hhs mit ängstlichem oder kläffendem hund, bleib ich auch gern stehen (wenn vom hh gewünscht) und sie können gern mit hund näher kommen und der darf ausgiebigst schnuppern. (wie gesagt, mit meinem merlin geht das ganz unproblematisch, der ist hunde-geeicht).
die meisten hhs sind ganz dankbar für die möglichkeit. vor ein paar jahren kamen zu uns in den stall auch öfter ganze gruppen mit trainer/hundeschule um den nasen mal die pferde zu zeigen - da war merlin auch immer sozusagen das "anschauungsobjekt"
vielleicht hat ja die TE die möglichkeit, mal in einem reitstall zu fragen, ob sie mal mit dem hund vorbeikommen darf und ihm (an der leine) einfach mal pferde zu zeigen?
da in den ställe ja meistens auch viele hhs vertreten sind, wird einem wohl auf eine nette anfrage auch nicht gleich der kopf abgerissen.
der bitte von sascha möchte ich mich anschliessen: die meisten pferde reagieren ganz gelassen auf hunde, die sie schon von weitem sehen können. plötzlich bellende hunde die womöglich noch aus einem gebüsch schiessen o.ä. sind für viele pferde allerdings eher ein schreckfaktor.