Beiträge von LaBellaStella

    Unser Sam, ein Gos dAtura ist mit 13 Jahren "mitten aus dem Leben" gerissen worden, ebenfalls wegen eines unentdeckten ruptierten Milztumores. Auf dem Rückweg unserer Gassirunde. Und niemand - ich glaub nichtmal er selber - hat vorher auch nur das kleinste Warnzeichen entdecken können. Er lief eben noch ganz normal neben mir, blieb stehen, guckte mich an und ging zu Boden.....obwohl ich sofort zum TA gerast bin konnten wir ihn nur noch gehen lassen - nachdem der TA in meinem Beisein geschallt hatte und ich selber sah, dass der ganze Bauchraum schon voller Flüssigkeit war.....da war auch nichts mehr operabel........ja, ist leider gar nicht so selten.

    Diese ******Tumore entwickeln sich leider oft sehr schnell und wenn sie nicht bei Routineuntersuchungen entdeckt werden, ist es oft schon zu spät. Joey, unser HSHMix ist ebenfalls genau daran verstorben, 2 Jahre nach Sam. Ein halbes Jahr vorher wurde bei den Routineuntersuchungen inkl. Ultraschall des Bauchraumes nichts gefunden und ich hab lediglich ein paar Tage vorher bemerkt, dass er ein bisschen ruhiger war als sonst. Auch er wurde nur knapp 13 Jahre alt.

    Und nein, weder dir selber noch dem TA kann man Vorwürfe machen

    Ich wünsch dir und einer Familie von Herzen viel Kraft und mein Beileid für euren Verlust.

    Nö. Ich stell mir nix vor ...oder besser gesagt: ich hab da immer sehr wenig "Erwartung" und lass mich einfach überraschen, was da so alles im Laufe der Jahre mit meinen Tierschutznasen passiert.

    Und bisher wurde ich in all den Jahren Hundehaltung viel öfter postiv überrascht als negativ.

    Wobei mich der Ben bisher am allermeisten überrascht hat. Und da muss ich jetzt der Ehrlichkeit halber doch sagen: nein, das hatte ich mir so nicht vorgestellt. :lol: Der bringt mich denn doch immer mal wieder zum Staunen. :nicken: (aber im absolut positivstem Sinne!)

    Orginal äusserst stabiles Hundegitter (vom Hersteller) als Abtrennung nach vorne für den Fahrgastraum, eine 2-teilige Gittertür für die Heckklappe und nach Bedarf kann ich den Kofferraum nochmal in 2 einzelne, schmälere Abteile trennen mit einem ebenfalls vom Hersteller eingepassten Trenngitter (Volvo V70). Mit der Mittelabtrennung haben die einzelnen Abteile dann ungefähr die Größe einer stabilen (Doppel)Box und sind auch genauso stabil aber leichter und vom aus/einbauen her "benutzerfreundlicher". Von der Höhe her gibt es sich allerdings nicht viel im Vergleich zu einer gut eingepassten festen Box - vielleicht 4-5 cm. Ebenso von der Fläche her.

    Da haben sowohl der Sam (Gosso) als auch der deutlich größere Joey gut reingepasst. Und die Gitter sind - da Orginale vom Hersteller - auch alle ziemlich schnell wieder rausgenommen, wenn ich mal die gesamte Ladefläche vom Volvo brauchen würde. Und da mein Mann fast das gleiche Modell fährt, könnten wir auch jederzeit die Gitter mit ein paar Handgriffen in sein Auto einbauen. War allerdings keine ganz billige Anschaffung.

    Mein Volvo ist allerdings auch quasi ein reines "Hundeauto" - mir machts da nix aus, wenns mal etwas mehr nach Hund riecht oder n bisschen dreckiger ist. Denn die Gitter halten natürlich den "Dreck" nicht im Kofferraum, wenn sich der Hund einmal schüttelt, dann fliegt das durchs ganze Auto.... wenn man das nicht will, ist eine geschlossene Box (Kleinmetall ect ect ) deutlich besser. Und mit Box meine ich nicht die Stoffdinger oder Plastiktransportboxen, die wären mir auch zu unsicher.

    Ich bin mit Ben jetzt schon mit meiner 4ten Generation Hund bei der 2ten Generation "meiner" TA-Praxis.

    Ich war dort schon, als der Vater des jetzigen Chefs noch der Chef war. Und im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden dort. Natürlich für all die Routinen wie Impfen und Co, kleiner Sachen wie mal Durchfall und so weiter. In der Praxis sind instgesamt 9 TÄ und sie ist gut und modern ausgestattet und sie bilden sich auch regelmäßig weiter.

    Labor ist vorhanden, Ultraschall, Rötgen, ein OP, sie machen jederzeit auch moderne Narkosen und sie haben einen guten Ruf was Zahnheilkunde betrifft und der Chef soll ein guter Operateur sein was den Orthopädiesektor betrifft (musst ich noch nie ausprobieren, gsd!)- ich fühl mich da gut aufgehoben.

    Manchmal hör ich von anderen Tierbesitzern, dass sie es nicht so mögen, wenn sie bei einem der anderen Praxis-TÄ behandelt werden. Ich persönlich find das nicht schlimm, die angestellten TÄ sind alle sehr kompetent und grad die jüngeren immer auf dem neuesten Stand. Und sie holen ja auch mal den Chef mit dazu, wenn sie gar nicht weiter wissen oder schicken einen nach Oberhaching oder Ismaning in die TK wenn was anliegt, was sie nicht lösen können. Ist also für mich überhaupt kein Nachteil.

    Die Praxisräumlichkeiten sind in einer alten Villa - und das ist, wenn man mit nem großen Hund hingeht, manchmal ein bisschen knifflig, weils recht eng ist. Vorallen die Treppen und der Bereich an der Anmeldung. Aber man kann gut vor dem Haus im Auto warten, geht also alles.

    Einzig die Notdienstzeiten machen mir keine Freude - die haben sie ziemlich reduziert letztes Jahr. Da auch seit einigen Jahren die TK Teisendorf den Klinikstatus aufgegeben hat, ist es im Notfall zu ungünstigen Zeiten ziemlich schwierig, schnelle Hilfe zu finden.

    Da müssen wir dann nach Rosenheim oder bis nach München in die TK.