Sam unser Gos, war ein Direktimport. Kam aus Spanien aus einem TH das von einer Deutschen Orga betreut wird. Wurde von uns auch direkt am Flughafen MUC abgeholt.
Da er mit seiner Schwester mit knapp 8 Wochen quasi übern Zaun des THs geworfen wurde und nur 2 Wochen in Spanien im TH war, war die Beschreibung natürlich sehr mager.
Ein paar Fotos und die ungefähre Altersangabe, "wahrscheinlich mittelgrosswerdender, langhaariger Mixwelpe", geimpft, entwurmt, gechipt, auf MMK soweit möglich getestet und unkastriert" mehr stand da nicht dabei. Natürlich wurde drauf hingewiesen, dass er nicht stubenrein ist, keinerlei "Erziehung" vorhanden ist, dass er höchstwahrscheinlich nichts kennt usw usw.
Und das war alles dann auch ganz genauso. Wobei sich dann rausstellte, er war ein Gos dAtura und er hatte tatsächlich keinerlei MMKs.
Da ich aufgrund der Beschreibung auch keinerlei besondere Erwartungen hatte - haben wir einen Traumhund bekommen. Ich muss aber noch hinzufügen, Sam war nicht mein erster Hund - wär er so wie er war damals zu tatsächlichen "Hundeanfängern" gekommen, die eventuell doch bestimmte Erwartungen gehabt hätten, wär es vielleicht auch anders gelaufen.
Ben, unser aktueller Hund ist ebenfalls ein "Import" aus Spanien, von der gleichen Orga, von der wir damals Sam hatten.
Allerdings war er bis wir ihn geholt haben, schon 3 Wochen auf Pflegestelle in Nordbayern.
Da war die Beschreibung natürlich schon ein bisschen ausführlicher. Viele Bilder und ein paar Videos.
Er wurde als HSH-Mix (was er ja auch ist, die Mutter kam ja mitsamt den Welpen ins spanische TH) beschrieben, wobei auf den HSH-Anteil besonders eingegangen wurde und ausdrücklich Menschen gesucht wurden, die schon etwas Erfahrung mit HSHs haben.
Ich zitiere aus dem Vermittlungstext: "er verträgt sich sehr gut mit allen anderen Hunden auf der Pflegestelle, hat das Grundprinzip der Stubenreinheit schon fast verstanden, ist neugierig und aufgeweckt, läuft gut an der Leine mit Halsband aber Geschirr muss man noch weiterhin üben, vorallem das anziehen. Alleinebleiben klappt noch nicht und er ist bei fremden Menschen sehr vorsichtig und misstrauisch, taut aber wenn er in seinem Tempo kennenlernen darf, recht schnell auf. Alterstypisch frech und verspielt braucht er noch viel Grunderziehung. Er ist ein kleiner Dickschädel und wartet mit immenser Geduld jede Gelegenheit ab um Unsinn anzustellen"
Auch das hat alles gestimmt. (Vorallem der letzte Satz!) Auch er ist bisher frei von MMKs und bis auf eine leichte Hausstaubmilbenallergie kerngesund. Bei ihm schlägt allerdings bisher mehr der unbekannte Papa durch (wohl ein Jagdhund - Pointer oder DK oder sowas) als die HSH-Mama. Auch hier hatte ich keinerlei besonderen Erwartungen - und auch er ist auf dem Weg ein Traumhund zu werden.
Fazit: pure Hundeanfänger oder Menschen, bei denen der Hund bestimmte Kriterien erfüllen muss sollten bitte keine "Direktimporte" oder "BlindeDates" holen. Das geht zwar manchmal sehr gut - aber eben auch oft schief - vorallem dann, wenn die Orga nicht ganz ehrlich ist in der Beschreibung oder zu sehr auf die Mittleidstour vermittelt.
Ganz deutlich nochmals: egal wie gut die Beschreibung ist, wie schön die Fotos/Videos sind - es sind und bleiben Überraschungspakete. Im guten wie im nicht so guten Sinne. Das muss man wollen und können. Da sollte man sehr ehrlich sich selber gegenüber sein!