sicher, ein owtscharka ist nochmal "mehr" HSH als ein pyrenäenberghund.
ich würde niemals jemand raten, sich als anfänger und unbedarfter weise und womöglich noch einen tatsächlich "gearbeiteten" (damit meine ich einen owtscharka aus dem ursprungsland, der schon aufs schützen geprägt wurde) zu holen. (letzteres würd ich auch keinem erfahrenen HSH-menschen raten).
ganz pauschal kann man sagen, dass HSHs jeglicher rasse tatsächlich nichts für anfänger sind - die ursprünglicheren rassen erst recht nicht.
allerdings sind sie eben auch nicht die blutrünstigen bestien, die alles fressen, was ihnen vors maul kommt.
auch der owtscharka ist das nicht. und ja, ich hatte hier schon owtscharkas/owtscharka mixe in pflege.
wenn ich lese: "er wird bis aufs blut seine familie verteidigen" dann bekomm ich leichtes gruseln. da läuft bei den meisten sofort das "blutrünstige geifernde bestien video" im kopf ab. erinnert mich ein klein wenig an die sokas....
man soll und darf den schutztrieb eines owtscharkas nicht unterschätzen - das wäre grob fahrlässig und äusserst dämlich - aber man muss nun auch nicht jeden owtscharka gleich in eine schublade stecken und dabei "alarm" schreien.
der fall über den hier im tread gesprochen wird, ist definitiv grob fahrlässig, dämlich und gefährlich schief gelaufen. und ein ganz typisches beispiel, wie es leider hunderte gibt. immer wieder holen sich menschen einen HSH völlig ahnungslos oder aber - was fast noch schlimmer ist - man holt sich einen HSH in völliger selbstüberschätzung und unterschätzung der situation in die man sich und den hund und seine umwelt bringt.
ich behaupte: man kann auch den "blutrünstigen, phösen" owtscharka hier in deutschland völlig unauffällig halten, wenn (!!!) man wirklich weiss (!!!) was man tut und wenn man wirklich bereit ist (!!!) sich mit dem typischen verhalten der HSHs auseinander zu setzen.
leider kann man die hhs die das tatsächlich bringen, an einer hand abzählen. ich persönlich kenne auch wesentlich mehr menschen, die sich gnadenlos überschätzt haben und wo es schief gegangen ist. (die hunde sitzen dann alle nach spätestens 4,5 jahren im TS...und bleiben da meistens auch).
so gern ich persönlich kangal, owtscharaka und co mag - sosehr bin ich dagegen, dass sich "lieschen müller" einen "anschafft". je mehr ich mitbekomme, desto kritischer werde ich - denn immer öfter lese/höre/sehe ich von den "gefährlichen" HSHs - und die breite masse springt wie immer genau da drauf an - wie das ausgeht, sehen wir alle bei den sokas.