Beiträge von LaBellaStella

    Ja ich hab sogar 2 Kinder mit Hund/Hunden groß gezogen. Hatte ich ja oben bereits geschrieben.

    Nochmal: die Ansicht Hund muss sich Futter wegnehmen lassen kann man haben. Aber dann bitte nicht wundern, wenn Hund dann wie bei euch reagiert...So wie ihr das macht ist es komplett Sinnfrei.

    Das sind so spielchen aus dem Dominanztheoretikerbereich, die eigentlich schon sehr lange komplett in den Mülleimer gehören.

    Genauso wie der Gedanke dass ein Hund ein Plüschspielzeug fürs Kind zu sein hat.

    Euer Neuf kommuniziert deutlich und eh noch recht klar im Kopf, und ja, das muss er dürfen.

    Außerdem geht's den meisten hier nicht um wegsperren Hund/Kind sondern darum, dass Ihr lernt, wie ihr Hund und Kind für beide Seiten zufriedenstellend managen könnt. Bis sowohl Hund als auch das Kind alt genug sind um sich gegenseitig zu verstehen.

    Ich bin mir sehr sicher, euer Hund hat bereits vor dem Knurren das eine oder andere Mal gezeigt, dass er sich in bestimmten Situationen nicht wohlfühlt, ihr habt es eben nur nicht gesehen.

    Da hilft das ganze "Hund muss aber...Gedöns" gar nix, da hilft nur, mal genauer zu gucken, zu managen und sich nen gescheiten Trainer zu suchen (keinen Dominanztheoretiker).

    Meine Kinder sind heute schon erwachsen aber meinen ersten Hund hab ich bekommen, da war meine Tochter 3 Monate alt und mein Sohn noch nicht geboren. Und wenn du genau liest, erkennst du, dass ich MEIN Hund geschrieben hab. Nicht Kuscheltier fürs Kind. Die hatten später immer viel Spaß mit den Hunden (haben sie bis heute) aber es waren immer (meine) Hunde und keine Kinderknuddelbespassungspets. M. M. müssen Hunde das auch nicht sein.

    Da kann ich nur zustimmen.

    Alle meine Hunde dürfen/durften in Ruhe fressen. Da geht niemand an den Napf, da wird nix weggenommen - und meine Kinder hatten da gar nichts verloren - fressender Hund war absolut Tabu!

    Spielzeug da gab's hier die Regel: Hundespielzeug tabu für die Kids und Kinderspielzeug tabu für Hund. Und zwar von Anfang an und immer! Solange die Kinder noch so klein waren, hab ich sie im übrigen nicht mit Hund spielen lassen.

    Knurren: seid froh, dass er knurrt. Ein Täfelchen hochhalten kann er nicht... Und ohne Knurren käme abschnappen. Also bitte knurren nicht verbieten sondern Ursachenforschung betreiben und alternatives Verhalten lernen lassen und vorallem Kind und Hund vorausschauend managen - grad jetzt wo euer Hund in der Pubertät ist.

    ich halte es wie die meiste hier: ruhige Suchspielchen, mal ein bisschen Clickern oder im Liegen zergeln - das machen wir auch "Indoor". Der Ben (und alle seine Vorgänger) dürfen Zeitungen und Papkartons "schredern" oder mal ein altes, verknotetes Handtuch "bearbeiten".....nix allzu wildes. (naja, es sei den Herrchen oder mein Sohn* fangen an, mit ihm auf dem Teppich ins Vollkontaktringen zu gehen...aber das ist dann auch das Problem von den Beiden wie sie ihn dann wieder "runter" bekommen... :winking_face: ....da sag ich nix zu...da gibbet höchstens mecker by mama, wenn Ben übedreht... :unamused_face: )...

    Besuch kommt, setzt sich hin, macht warum er gekommen ist und geht dann wieder...da ist mir am liebsten, mein Besuch ignoriert Ben komplett...klappt mit den meisten Besuchern ganz wunderbar, die kennen das noch alle von Joey her...wenn Ben mag und von sich aus hingeht, darf gern gestreichelt werden...mehr muss da nicht.


    ** bevor beim Vollkontaktringen mit Sohn jemand einen Schreck bekommt: mein "Kleiner" ist 25 Jahre alt, ungefähr 1,95 m gross und seeehr stabil gebaut und weiss ganz gut, was er tut.....nur als Info, bevor ich haue bekomme.. :smirking_face:

    Ben, mein Jungrocker hier ist 10 Monate alt und kann ungefähr 2 Stunden alleine bleiben. Er kam hier Ende Februar zu uns und wir haben das Alleinebleiben in kleinsten Minischrittchen aufgebaut - obwohl die Pflegestelle bei Abgabe meinte, er könnte schon ne halbe Stunde...ich hab trotzdem bei 0 angefangen. Ich mache so lange Homeoffice, bis Ben in aller Ruhe so weit ist und 4 Stunden 3-4 x pro Woche kein Problem mehr sind. Ich rechne dafür einfach mal noch gut 3-6 Monate...wenns schneller geht ok und wenn er noch 12 Monate braucht, dann auch ok. Wenn er es nie lernen sollte dann wird Plan B und C und D ausgepackt (sitting oder mein Mann nimmt ihn mit zur Arbeit oder meine Kinder helfen aus.)

    Und so haben wir das mit allen unseren Welpen gemacht. Hätte ich nicht die notwendige Zeit dafür, dann hätte ich keinen Hund. Und ja, genau das ist einer der wichtigsten Gründe worum du dich sofort kümmern musst! Dein Hund wird es nicht so schnell schaffen. Such nach nem gescheiten Sitter UND nach einem gescheiten Trainer (mit Rasseerfahrung) und lerne DU im schnelldurchlauf was Du wissen musst, damit Du die nächsten Jahre mit Deinem Hund klarkommst.

    Ich erkenne es an der Sprache des Hundes. Wedelnder Schwanz, hecheln, fiepen, ziehen in unsere Richtung und null Aggression.

    Und du denkst, dass das eine freundliche Aufforderung ist? Wenn mir ein anderer Hund auf diese Weise entgegen kommt - dann mach ich mit meinem Hund einen schönen, großen Bogen rum und freu mich, wenn mein Jungrocker cool bleibt. Und meistens bedanken sich die anderen HHs dafür - denn die finden das ja auch nicht prickelnd und sind meistens sehr froh, wenn ich ihnen das Training eben nicht völlig zerschiesse und meinen Jungrocker hin lasse oder ne Diskussion anfange... Und oft ergibt sich dann genau aufgrund der Rücksichtnahme (wenn man sich öfter trifft) auch mal eine nette Gassibekanntschaft. Ganz ehrlich - ich bin auch froh, dass du nicht in meiner Nähe wohnst, ich finde dich ziemlich gruselig aufdringlich....bei mir ist ein nein immer ein nein und Leute die da ein vielleicht rein interpretieren wollen, die umschiffe ich möglichst weiträumig, bevor ich grob werde.

    Jo und nun? Wiki hin oder her, trotzdem sagt mir mein Blick durch die rosarote Brille, dass es notwendig und noch viel notwendiger ist, genau zu überlegen, welcher Hund zu welchem Mensch passt bzw in welche Familie er passt - vorallem wenn Kinder mit im Spiel sind. Ich würde nur nicht einfach so pauschal sagen ja keinen DSH zu Kindern sondern nur z. B. Gossos oder Maremmanos weil die ja bei Wiki nicht in der Statistik sind und meine Kinder habens ja überlebt... Heiligsblechle.. Meine Tochter wurde übrigens von einem unserer Hunde blutig gebissen....von unserem dicken Erbdackel. Versehentlich. Hund und Kind waren beide 16. Er hat nach nem Leckerli geschnappt und blind wie er war ihren Finger erwischt...Ich halte daher alte dicke Rauhhaardackel für brandgefährlich! (sorry.. Eigentlich ein zu ernstes Thema...aber der musste sein..)

    Hm. Meine Kinder und alle ihre Kindheitsfreunde haben es bis jetzt geschafft, nicht von unseren HSH-Mixen gefressen zu werden (sind jetzt Ü-25, also doch schon eher aus dem gefährlichen Alter raus..). Aber!! - das geht halt tatsächlich nicht einfach alles so nebenbei, da war viel Erziehung, Respekt, Management und Regeln nötig. Für Hund UND Kinder. Wobei das eigentlich immer gelten sollte... War im Stall bei den Pferden auch nicht anders - da lässt ja auch (hoffentlich) niemand mal eben so sein Kleinkind aufs Pferd klettern und guckt nach 5 Minuten, obs schon runtergefallen ist vom Hottehüh..

    Bin mir nicht ganz sicher, ob es da tatsächlich Hunderassen/Mixe gibt, bei denen ich pauschal sagen würde, das geht gar nicht. Das würde ich wohl eher im Einzelfall sagen, dass der bestimmte Hund nicht zu dieser Familie passt.. Da spielt so viel mit rein.....auch ein Dackel kann ein Kind verletzen.. Ich weiß, eine Binse...passen muss es, der Hund zur Familie...sonst geht's mit dem gutmütigsten Labbi schief.

    Ne, natürlich nicht 🙂 aber ich wollt nur nochmal erwähnen, daß es als nicht so gewünscht im Eingangspost stand. Der Hütetrieb im Gos ist bzw war für mich nie ein Problem - im Gegenteil. Und alles andere würde ja eh passen 😁 bin allerdings ziemlich parteiisch wenns um Gossos geht.

    Gos ausm Tierschutz.

    Hündinnen bleiben in der Regel unter 20kg, Trittfestigkeit und Geländegängigkeit bringen sie von Natur aus mit, sind durchaus eigen, bringen aber auch WTP mit. Wetterfest, robust.

    Bleiben fit bis ins hohe Alter.

    =)

    Gossi wär auch immer meine Empfehlung gewesen...aber da ja oben explizit steht kein Hütetrieb.....obwohl ansonsten wohl alles passen würde und wenn ich eines über den Gos dAtura sagen kann, dann: die machen tatsächlich alles mit und haben Spass dran. Und die gewünschte Eigenständigkeit haben die auch...wär mein Mann schon ein bisschen besser über den Tod von Sam hinweg gewesen, wäre wohl hier auch sofort wieder ein Gos eingezogen...kommt aber vielleicht noch irgendwann mal, wenn der Ben ein wenig "gereift" ist ;-)