Ich fand die Strecke heute auch schön.
Dass es wohl etwas viele Begegnungen mit Rädern, Pferden, Fremdhunden und Passanten gab, war daran zu merken, dass das Absitzen in einer Reihe zum Ende hin doch etwas nachließ
Mir war das noch nicht zu viel "Verkehr" - aber ich hab es da mit Joy inzwischen auch echt einfach, weil sie von alleine ausweicht und vor Fremdhunden durch unsere Gruppe geschützt ist. Insofern bin ich da vielleicht nicht so der Maßstab.
Ich möchte aber auch zu bedenken geben, dass wir heute wieder echt viele waren: 12 Erwachsene, 2 kids bzw. Kinderwägen und 14 Hunde - wo will man da "ungestört" laufen mit so vielen, zumal bei so schönem Wetter?
Das Abhauen von Shadow und Layla heute tat mir auch richtig, richtig leid. Ich selbst war zu matschig im Kopf, um etwas Ordentliches beizutragen in der Situation. Aber im Nachhinein wirkt es auch noch nach bei mir, ähnlich wie bei Alexa.
Ich würde zB beim nächsten Mal zu euch (oder anderen, denen das passiert) gehen und schauen, ob ich helfen kann. Manchmal geht es ja auch nur darum, nicht allein (oder "nur zu zweit") zu sein. - Wenn ich die Szene noch mal vor meinem inneren Auge abziehen lasse, frage ich mich, warum wir mit 12 Leuten auf dem Weg stehen und ihr zu zweit auf dem Feld die Hunde begutachtet. Ich dachte ehrlich gesagt, ihr nehmt sie ins Gebet - aber es ging ja um eine Verletzung (vorher, beim Durch-den-Zaun bugsieren hätte vielleicht wirklich niemand helfen können).
Auch sind wir dann weitergegangen und ich hab dir geglaubt, Lara, als du sagtest, sei nicht schlimm und du könntest sie tragen. - Aber das hättest du nicht tun müssen und wir hätten alle einfach etwas zusammen durchatmen können. Denn es war eine blöde und eine außergewöhnliche Situation.
Ich glaube, ich kann ein wenig mit- oder nachfühlen von euer Wut und der Ohnmacht, wenn der eigene Hund so freidreht (aus eigener Erfahrung, vor Joy). Bitte erinnert euch, ihr wisst es: Dadurch ist jetzt nicht alles zunichte! Vor allem hat euer Vertrauen in euren Hunden gelitten (weniger der Trainingsstand oder der Grundgehorsam eurer Hunde).
Lara mit Layla, ich hoffe, wir sehen uns bald wieder und dass du heute noch schwärzer siehst als in 3 Tagen.
Und dann möchte ich gerne noch etwas zu einer Situation mit Fin sagen: Nachdem Julie weiter vorne gerufen hat, dass wir bitte Fin vor den Pferden zurückhalten mögen, dachte ich, das gilt sicher auch für Boselkugeln (schreibt man das so? Ich nix von hier
) und so hab ich ihn festgehalten, als er auf eine zustürmen wollte und Diana hat ihn dann pragmatisch angeleint. Wir hätten ihn nach der Boseltruppe wieder losgemacht, wollte ich sagen. - Als Thorsten da dann plötzlich neben uns stand, kam ich mir kurz wie eine Hundeentführerin vor 
Danke für die Gruppenbilder!
- Nur: Wo ist denn Ruby? Bin ich blind? Hat bitte noch jemand ein Handybild, wo sie mit drauf ist und stellt es ein? Dann hätte meine liebe Seele Ruh' 
Laufen wir nächsten Sonntag eigentlich noch mal? Wir hatten ja 2 Daten angesammelt...