Beiträge von BigJoy

    Das war so eine NoName Schallzahnbürste von Amazon - sehr günstig aber mit guten Bewertungen. Bin mir nicht sicher ob es die noch gibt, aber bestimmt etwas vergleichbares…hat irgendwas um die 25/30 € gekostet, fünf Ersatzbürsten inclusive 😊


    Bin damit heute noch sehr zufrieden!

    Ist das echt das gleiche System wie bei der Emmi Pet? Ich dachte bisher, diese preiswerten sind Schallzahnbüsten, aber die Emmi hat Ultraschall?

    Das klingt sehr gut!


    Sehr gut, dass er euch anzeigt, wie er belohnt werden will - und dass ihr das auch so lesen könnt und übernehmt!

    (Meine Trainerin sagt immer „Der Hund entscheidet, was eine Belohnung ist.“)


    Für mich liest sich das schon fast nach zu schön um wahr zu sein :beaming_face_with_smiling_eyes: So ein Erfolg in so kurzer Zeit.

    Meine Greta (oder ich?) bin/sind da härtere Kaliber :pleading_face:


    Alles Gute weiterhin, erfolgreiches Training - allen hier!

    Für mich stellt sich die Situation auch anders da, ob ich denke, diese Knickrute ist nur ein kleiner, zu vernachlässigender Schönheitsmakel (wie die meisten es hier einordnen, scheint mir) - oder ob ich wie die Themenstarterin denke, es wäre ein gravierender Fehler, da er negative Konsequenzen im gesundheitlichen Bereich nach sich zieht oder ziehen kann. Ihr TA zahlte wohl auch darauf ein mit seiner Aussage. Dann hat die Knickrute eine viel höhere Bedeutung, zieht mehr Befürchtungen nach sich. (Und das fällt hier auch noch auf gepflügten Boden, nachdem man schon einen kranken Hund hatte...)

    Meine bekommt auch weiterhin zwei kleine Leckerli als Belohnung nach dem Putzen. Mir ist wichtiger, dass sie kooperativ bleibt, als dass die Zähne möglichst lange sauber bleiben.


    Ich putze täglich. Der Hundezahnarzt meinte, er wäre schon über 2x/Woche sehr sehr glücklich.

    Ich glaube, Hauptsache die Belege kommen mal runter. Wir putzen morgens, nach dem Frühstück, vor dem Rausgehen zur 1. Runde.

    Abends wäre noch sinnvoller, aber da vergesse ich es zu oft oder will den Hund dafür nicht mehr wecken. Deshalb hat sich bei uns morgens etabliert.

    Wie immer bei neuen Gewohnheiten ist es ja gut, diese irgendwo "dranzupflanzen", damit sie sich etablieren - bei uns ist das 1. Rausgehen.

    Ich würde es wohl erstmal pragmatisch angehen und bevor ich mich zur Ruhe hinsetze bei anderen Holly noch mal pieseln lassen. Einfach damit kein See mehr kommen KANN.

    Sie machen sich beim Spazierengehen oder im Garten ja nicht unbedingt leer, also dieses "Wir waren vorher noch" würde ich noch mal überprüfen - denn wo kommt dann der See her?


    Und ihr könntet sie bei anderen auf ihrem Platz "festnageln". Wenn alle ruhig sitzen, braucht sie ja nicht rumzustromern, oder?


    So generell: Ist sie es gewohnt, dass sie keine Aufmerksamkeit bekommt?


    Punkto Markieren: Meine Hundetrainerin gab mir den Hinweis, dass ich Greta nicht immer gestattet soll, draußen drüberzumarkieren (will sie v.a. bei ihren Hundefreundinnen), denn das könnte ihr a) etwas zu Kopf steigen und b) trainiert es den Abbruch - den man ja auch zB in Wildsituationen ggf. mal braucht - oder bei euch in Küchensitutationen ;-) und deshalb vielfältig üben sollte.


    ...das ist so mein Brainstorming...



    Guten Start in die neue Woche!