Beiträge von Christl

    Ich les hier auch immer still mit - obwohl ich gar kein THS mach, meine Schwester macht aber mit meinem Hund THS =)
    Die beiden üben momentan hauptsächlich Start (um die Übermotivation etwas einzudämmen) und Ziel (um nicht mehr so oft über den Hund zu stolpern) ;)

    Hallo!
    Die Hündin meiner Schwester hat sich mit ca. 12 Wochen (weiß nicht mehr so genau, aber sie war noch sehr jung) auch eine Sehne am Zeh eines Hinterlaufes gerissen. Sie hat sich über jemanden gefreut, wollte hochhüpfen, und ist blöd gelandet - sie hat geschrien wie am Spieß und wollte das Bein nicht mehr aufsetzen!
    Wir sind dann auch beim TA usw, letztendlich haben wir es aber nicht operieren lassen.
    Sie hat aber auch nur eine ganz minimale Fehlstellung der Zehe - wenn man es nicht weiß, dann merkt man auch nichts. Es behindert sie auch in keinster Weise.
    Wir haben dieses Jahr auch mit ihr Agility angefangen.


    lg Christine

    Wieso fällt es dir denn so schwer, eine Zeit lang auf das Spielzeug zu verzichten?


    Mein Hund ist auch so ein Junkie, wenn der denkt, ich hab ein Spielzeug dabei, macht er das gesamte Gassi über nichts anderes als mich anstarren.
    Bei uns gibt es beim Gassi gar kein Spielzeug, weil er in der Zeit entspannen soll, d.h. schnüffeln, die Umgebung wahrnehmen usw.! Spielzeug gibts nur zu bestimmten Zeiten, meistens im Training..
    Das hat die Erwartungshaltung beim normalen Spaziergang abgebaut, so dass es für meinen Hund und mich entspannend ist miteinander durch die Gegend zu laufen.


    Wir können aber eben auch ohne Spielzeug miteinander spielen, und ich kann ihn auch ohne Spielzeug gut motivieren/bestätigen..


    (Bei uns ist es zusätzlich auch noch so, dass wir beim Spazierengehen nicht trainieren, also da muss er zwar auf "Komm", "Nöö", "Stop" und "Dableiben" hören, aber wir üben nicht, da das die Erwartungshaltung auch wieder extrem nach oben gebracht hat (Spielzeug- und Arbeitsjunkie eben..)


    Bei uns sind Freizeit und "Arzeitszeit" strikt getrennt, das ist für meinen Hund am besten.

    Wir haben ein kleines "Bestechungsritual" aufgebaut, da mein Hund bei Matsch - Wetter beinahe täglich in die Badewanne muss. Daher wollte ich ihn nicht unbedingt "zwingen" still zu halten, weil es eben so oft ist.. Bei uns läuft das so ab:
    Ich hol n paar Leckerlies, geh ins Bad, Hund kommt natürlich hinterher ;) Dann sag ich ihm, dass er in die Badewanne klettern soll, sobald er drin ist, stell ih ihn mit einem Leckerlie richtig hin, da bekommt er das 1. Leckerlie. Die anderen leg ich vor ihm auf den Badewannenrand. Dann dusch ich ihn (bzw die wichtigen Stellen) mit lauwarmem Wasser ab und verwende ggf. Schampoo. Wenn ich fertig bin, wird er in der Wanne kurz mit einem Handtuch abgerubbelt und bekommt das um den Bauch gewickelt (ich werd demnächst einen Bademantel nähen, das wird dann einfacher..), dann darf er aus der Wanne hüpfen und danach die Leckerlies am Wannenrand fressen.
    Dann geht er auf seine Decke und trocknet da, meiwtens in nem Handtuch eingewickelt (auch damit nich alles nass wird, wenn er sich dauernd schüttelt)


    Das Ritual hat echt gut geholfen bei uns.


    Viele Grüße,
    Christine

    Wenn er immer vor dem wegrennt, der die Schuhe anhat - habt ihrs dann auch schon mal probiert, den Hund vor euch fertig zu machen?? Also einfach die Reihenfolge umdrehen: Hund bekommt Geschirr und Leine dran, danach ziehst du deine Schuhe, Jacke, usw. an und es geht los.
    Ist es dann auch so ein Drama?

    Zitat

    In Forchheim gibt es einen Stoffverkauf jeden Montag für ein paar Stunden, Oberstoffe kosten dort 2,50 Euro der Meter, Seide 5 Euro, achja es gibt auch Vlieseinlagen, so ganz dünne und Watte. Hauptsächlich uni-farben, machmal schöne Muster und manchmal Cord und gaaaaaaaaaaaanz viel Jeansstoff.
    Ihr könnt gern schreiben was ihr Euch vorstellt und ich versuch was davon zu kriegen. Lieber die Liste länger machen, weil oftmals gibt es die ein oder andere Farbe nicht. Irgendwo auf Seite 178 oder so sind ein paar Bilder von den Stoffen die ich schon besorgt habe. Ich geb über PN auch gern die Adresse des Stoffverkaufs raus.


    Kannst du mir mal die Adresse schicken?? :) wäre super!!

    Zitat

    Wir haben vor kurzem auch Obedience angefangen bzw. die Vorbereitung auf die BH und ich habe eine Frage an euch. Mein Hund hat nicht wirklich Lust auf Fußarbeit, ich glaube, das ist ihm einfach zu langweilig. Den Rest macht er gerne und motiviert, aber dieses "stupide Nebenherdackeln" ist ihm, glaube ich, zu blöd. Freifolge geht deutlich besser als mit Leine. Habt ihr Tipps, wie man Hunde da mehr motivieren kann und die Sache interessanter machen kann? Außer mit Futter? Hat da noch jemand nen Geheimtipp? Wenn ich die Richtungswechsel laufe, bleibt der Hund einfach am Ende der Leine stehen und schaut mir zu :headbash: .




    Ich denke, das ist das Problem: Fuß sollte nicht nur stupides Nebenherdackeln für den Hund sein, sondern mit Spannung und Motivation verbunden sein! Richtig ausgeführt erfordert Fußarbeit auch enorme Konzentration von Hund und Mensch! :)


    Viel Spass beim Umsetzen der Tipps, die du schon bekommen hast!

    Ich bin wohl eher ein Rabenfrauchen :D


    Im Alltag brauchen wir draußen normalerweise kein Setzen und Legen, aber wenn ich es sage, dann möchte ich auch, dass es ausgeführt wird - egal ob bei Regen oder Schnee.


    Im Training verlange ich Sitz und Platz, auch wenns regnet oder Schnee liegt - da mach ich mir auch wenig Gedanken drüber! Allerdings schmeiß ich mich auch bei solchem Wetter zum Spielen mit meinem Hund auf den Boden! ;)
    Die "Diskussion", ob man sich auch in den Schnee legen/setzen muss, hatte ich mit meinem Hund in seinem 1. Winter auch, war dann aber relativ schnell geklärt. Wer sich stundenlang im Schnee und Matsch wälzen kann, kann sich auch kurz hinsetzen/hinlegen, wenn ich das sag...


    Viele Grüße