Alles anzeigenIch wollte mal eine Frage in die Runde werfen.
Wieviel Gepäck an kg ladet ihr in etwa zu? Alles inclusive Küchenausstattung, Klamotten, Hundefutter, etc.
Also alles, was nicht fest im Bus ist.
Vielleicht kann mir SavoirVivre auch helfen? Ihr müsst, galube ich, auch recht auf euer Gewicht/Zuladung achten.
Die Sache ist nämlich die, dass wir heute beim Wiegen waren und versuchen herauszufinden, wieviel wir noch verbauen können.
Auf der Waage waren wir mit allem was wir bisher für den Kasten haben:
Alle Einbauten bisher, Batterien, Gasflasche, Wassertank voll, Tank voll, 3 Personen plus 1 Hund, Matratze, Lattenrost, Kühlschrank, Elektronik, Toilette (nur die Toilette, den Kasten haben wir noch nicht gebaut)
Es fehlt ja noch einiges an Einbauten und Gepäck inclusive Schnick Schnack hat man ja auch noch dabei. 3,5t dürfen es am Schluss sein. Im Moment sind wir bei 2780 kg.
Wird vermutlich eine ziemliche Punktlandung am Ende. Ich möchte nur nicht immer am totalen Limit fahren.
Danke schon mal!
Moin ![]()
also, gleich vorab, wir fahren gewichtstechnisch eigentlich immer am Limit, egal ob wir ein Wochenende oder 21Tage unterwegs sind, wir sind mit ca. 3.400kg - 3.540kg am Start.
Unsere Zuladung
- 70kg Campingbehör (Tisch, Stühle, Grill, Wasserschläuche, Auffahrkeile, Gedöns & sonstiges)
- 10kg Küchenzubehör
- ca. 30kg Kleidung & persönlicher Bedarf für zwei Personen (kann im Winter auch 10kg mehr sein)
- 15kg für Topper, Bettzeug & zusätzliche Wolldecken (ich muss(!) viele Kuscheldecken an Bord haben, zumal sie sich so gut zweckentfremden lassen
)- 15kg Lebensmittel
- 38kg Hund oder 26kg Hund
- 10kg Hundekram
Nun muss man sagen, dass wir bei nur 1/3 der Reisen einen Hund dabei haben. Also schonmal 36kg-48kg weniger.
Und dass mit jedem gefahrenen Kilometer das Gewicht durch Dieselverbrauch sinkt. Wir tanken bei Start voll und dann erst wieder wenn der Tank bei ca. 1/4 ist.
Wir fahren auch nicht mehr als 50l Wasser spazieren. 50l reichen uns für zwei Tage und wir hatten noch nie Probleme bei Bedarf vor Ort Frischwasser tanken zu können.
Wir nehmen auch keinen Proviant für die gesamte Reisezeit mit da wir sehr gerne regional vor Ort einkaufen. Im Prinzip ist Proviant und Getränke für 3-4 Tage an Bord. Der Rest wird bei Bedarf und frisch eingekauft.
Und je nach Campingsaison bleiben Sachen zuhause und/oder andere Sachen werden mitgenommen. Gewichtstechnisch relevant sind dabei Dinge wie Campingtisch, Fahrradträger & Fahrräder, Isolationsmatten für vorne und hinten, etc.
Wir wiegen regelmässig nach, damit wir das Gewicht immer im Auge behalten.
--------------
Eure Zuladung - also ca. 700kg - ist für einen Kastenwagen enorm. Wir achten zwar aufs Gewicht, verzichten aber im Grunde wirklich auf nichts. Nur dass was wir dabei haben, ist halt gewichtsoptimiert. Also Geschirr aus Melanin, Kochtöpfe in der leichten Version, etc.
Ich denke ihr werdet am Ende auf ca. 3.200kg kommen. Stellt euch mal reisefertig auf die Waage, ich bin gespannt ![]()