Beiträge von SavoirVivre

    Da es ein Mietfahrzeug ist, ist Geschirr und Anschnalladapter die gängigste Methode. Wir sichern unseren Hund auch so, obwohl eigener Camper.

    Aber ich würde zumindest in ein TÜV geprüftes Geschirr und Anschnalladapter Set investieren. Wir haben uns für das von Kleinmetall entschieden. Ist aber relativ schwer, weil eben massive Beschläge. Ist auch egal, weil kein Führgeschirr.

    https://www.kleinmetall.de/allsafe-comfor…sse-l-15399409b?

    Klar ist, die sicherste Variante wäre eine fest verankerte Box.

    Es gibt übrigens auch Verleiher die sich auf Hundehalter spezialisiert haben. Da sind feste Boxen in den Campern.

    Der Bite Away ist mein kleiner Retter. Ich reagiere allergisch auf Mückenstiche. Ich bekomme faustgroße Quaddeln und diese werden richtig hart. Das Ganze schmerzt und juckt sehr.

    Ohne Hitzebehandlung kann ich nach 8-10 Stichen Probleme bekommen (sehe dann auch richtig „beulig“ aus und die ersten Menschen starren mich entgeistert an), und bekäme als nächstes einen Nesselsuchtschub. Ein Not-Krankenhausaufenthalt in Vietnamurlaub hat es mir schon beschert, da mein Körper großflächig rotfleckig und geschwollen war - auch der Hals.

    Mit Hitzebehandlung reagiert mein Körper auf Mückenstiche mit normalen, kleinen Schwellungen, die sehr moderat jucken (ignorierbar).

    Der absolute Gamechanger sind bei mir sind aber Cetirizin Tabletten. Vorsorglich 1x/Tag und ich reagiere unempfindlich gegen Mückenstiche. Wenn ich dann noch einen Hitzestick draufhalte, sind Stiche praktisch nur noch bissi geschwollene Punkte.

    Cetirizin - bei mir macht es Welten aus

    Es wird bei uns wohl nicht Skandinavien, weil wir „Sommerurlaub“ machen wollen und nicht den Winter verlängern. Das wäre ab Höhe Mitte Schweden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall. Wir wollen abends im TShirt lange draußen sitzen mit Grill & Wein. Viel essen gehen in kleinen Orten. Und auch lieber schwitzen anstatt frieren. Mit dem MaxxFan im Camper sollten die Nächte temperaturtechnisch gut erträglich sein und tagsüber ist der späte Frühling/frühe Sommer hoffentlich auch nicht zu heiß.

    Und da mein Mann sechs Jahre in Spanien gelebt hat, möchte er die Zeit gerne nutzen das Land mal bummeliger zu bereisen, als dafür nur drei Wochen Urlaubszeit zu haben.

    Ergo, je nach Wetter wird es zügig durch D und F gehen, bummelig ab Spanien, bummelig Portugal wieder hoch, Nordspanien und Atlantikküste Frankreich wieder zurück, inkl. Normandie.

    Unabhängig vom Wetter ist heute so eine Art Grundsatzentscheidung gefallen ob es Richtung Norden oder Süden geht. Und Richtung Süden gibt es einiges, wenn die grobe Richtung aufgrund von Wetter (zu heiß zum Beispiel) angepasst werden muss.

    Ich schätze es kommt stark darauf an wie stressfrei/gut der Hund im KfZ mitfährt.

    Hier werden die Pausen in erster Linie wegen meiner Kleinmädchen Blase gemacht. Bei der Gelegenheit kommt der Hund auch kurz raus, wobei er das meist nicht bräuchte und sich auch nicht immer löst, weil er nicht muss. Dann ist es eher kurzes markieren.

    Aber er ist auch ein routinierter, entspannter Mitfahrhund.

    Eigentlich wollten wir spontan ein langes Wochenende zum Dümmer See. Gestern, kurz vor Abfahrt, kamen wir auf die glorreiche Idee doch kurz dort anzurufen und nach der aktuellen Belegung zu fragen. Alles voll bis Sonntag :shocked: .

    In Grömitz auf zwei Wohnmobilstellplätzen auch :shocked: :shocked: :shocked:

    Äh, es ist doch Nebensaison.

    Also sind wir wieder mal in Luhmühlen gelandet. Ist halt ums Eck und IMMER was frei. Aber mei, auch hier ist deutlich mehr los als wir es kennen. Wahnsinn. Langsam dünkt uns, es wird komplizierter mit spontan unterwegs sein mit Camper. Bisher hatten wir zu dieser Zeits stets und immer freie Auswahl.

    Und als Tageshighlight hatten wir heute einen Blitzüberfall von 4 unangeleinten Hunden. Gustaf brav angebunden am Camper, wir saßen unmittelbar daneben, wuselten auf einmal vier Hunde um uns herum. Alle klein, sehr nett und wollten soooo gerne Hallo sagen. Überrascht waren wir trotzdem. Aber Gustaf hat sich sehr gefreut und wollte seine neuen Freunde am liebsten zum Bleiben überreden 🙈. Hat bissl gedauert bis die Lütten eingesammelt waren und war seeeehr wuselig bis dahin :lol: .


    Aber.. wäre unser Hund unverträglich oder fände Besuch von fremden Hunden doof, wäre die Situation auch doof gewesen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Was für eine Karte? Da gibt es Programme für?

    Freeontour :pfeif:

    https://www.freeontour.com/de/routes


    Da findet man auch hunderte Routenplanungen die andere geteilt haben - inkl. den jeweiligen so empfundenen Sehenswürdigkeiten und Empfehlungen. Man sich dann eine oder mehrere raussuchen und für sich anpassen. Oder halt komplett neu planen.

    Aber > Keiner muss das Rad neu erfinden und bei null anfangen :D

    Wir wären recht ideale Reisepartner :nicken: . Ich liebe gute Pläne für Urlaube, aber finde es fürchterlich, wenn jemand anderes das Planen übernimmt |) . Mein Mann sieht das glücklicherweise wie du :D

    Ich verbringe defintiv mehr Zeit mir Planen, Wanderführer, Google Maps, Reiseführer und Reiseberichte lesen als mit dem Urlaub selbst :ops: .
    Wobei das (falls überhaupt) ja eh nur für die ersten Tage wirklich hinhaut und dann kommt erfahrungsgemäß alles ganz anders :pfeif: . Ist dann aber auch nicht mehr schlimm, wenn ich erstmal unterwegs bin... Aber ohne Planung losfahren, no way xD

    Genau so!!!

    Boah ich hab so ein Glück. Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust. Ich hasse Planen, will aber Planung. Also reise ich mit Menschen, die obsessiv planen müssen für ihr eigenes Wohlbefinden (und dabei noch Spaß haben!). Sodass ich ganz entspannt keinen Plan haben muss und gleichzeitig trotzdem nicht planlos bin. Das Beste aus zwei Welten!

    MT (= meine jüngere Schwester), DU auch hier??? Und wo hast du auf einmal den Hund her?