Beiträge von SavoirVivre

    Gerade auf der Mittagsrunde, 33C ☀️und nicht einmal ein laues Lüftchen, hat sich der Einsatz der Kühlweste richtig gelohnt.


    Gustaf hat sie diesmal schon an der Wohnungstür anbekommen. Normalerweise würde er bei diesen Wetterbedingungen stark hecheln, platt neben mir herschlurfen und nach Pipi und Kacka machen nach Hause wollen.


    Mit Kühlweste hat er nur sehr moderat gehechelt und ist nicht nur stetig vorausgetrabt, sondern wolltet auch gerne spielen und die Runde vergrößern. Wir haben es trotzdem bei 1,8km belassen, ich hatte nämlich keine Kühlweste an |) und man muss es ja nicht ausreizen.


    Zurück zuhause hat es auch kein Nachhecheln gegeben. Er ist einfach aufs Sofa rauf und hat weitergeschlafen. Normalerweise hechelt er bestimmt 15min nach, wenn er davor stark gehechelt hat.

    114994b31a.jpg


    879b1c186b214c6.jpg


    05f6d547414a134a271873e.jpg

    Machen die Hunde hier auch, aber die Raumtemperatur änder sich nicht


    Dann ist es aber naheliegend, dass der Hund das dennoch als kühlend empfindet, auch ohne Schwitzen

    Ich glaube das stand gar nicht zur Debatte. Lediglich das die tatsächliche Temperatur sich nicht verändert ohne externen Luftaustausch. Gefühlt wird es schon kühler/angenehmer sein

    Ich fühle das so!!!

    Mein Saug-Wisch-Roboter hat große Schwierigkeiten seine Position zu finden. Ich komme nach 1std nach Hause und denke er ist fertig, aber tatsächlich dreht er sich noch immer im Kreis „wooooo bin ich..“


    Blöd durch Hitze

    Im Camper haben wir den MaxxFan und ja, ich finde auch das es einen Unterschied macht. Gemessen (moderat kühler) und gefühlt (spürbar kühler, weil Durchzug).

    Geschlossene Räume und auf den Menschen bezogen.. Ich habe im Büro einen großen Ventilator der mir wirklich viel Erleichterung verschafft nur durch die Luftbewegung. Das ändert nichts an der Luft an sich und der Raumtemperatur, aber dennoch hilft es.


    Beim Hund muss ich passen, keine Ahnung obs ihm solo wirklich hilft im geschlossen Raum ohne externen Luftaustausch. Aber in Kombination mit Fell nass machen hilft es wiederum gut, weil die Verdunstungskühle verstärkt wird.

    Gerade bei FB gelesen, Hund stirbt an Hitzeschlag auf der Heimreise vom Urlaub nach Hause 😭


    Trotz sofort eingeleitet Maßnahmen konnte der Hund nicht gerettet werden 😔


    Laut Besitzer erfolgte alle 100 KM eine Pause, Klima lief, der Hund wurde mit Wasser versorgt und runter gekühlt,... Dennoch kam es zu einer lebensgefährlichen überhitzung 😔

    Der arme Hund, die armen Halter 😭


    Ich bin da auch sehr vorsichtig weil ich eine brachyzephale Rasse habe. Bisher hat er mir noch keinen Anlass zur Sorge gegeben, aber ich bin auch eher übervorsichtig. Das ist ein schmaler Grad, zumindest bei Kurzschnauzen.

    Sparprogramm aus Gründen sollte ein Hund kennen. Und Hitze ist ein legitimer Grund.


    Mit (ggfs. mit neu angeschaffter) Kühlweste reicht es zumindest für 3-4km Runden in den Abendstunden. Davor gibts nur reine Löserunden und bissl UO/Suchspiele. Vor dem Hundeplatz wird der Hund am Bauch ordentlich nass gemacht im daneben fließenden Bach.

    Habt ihr eure Kühlwesten jetzt testen können? Ich weiß noch nicht welche ich besorgen soll🥴


    LG

    Juli und Tessi :winken:

    Ja, hier - eben gerade.

    Ich habe gewartet bis der Boxer ordentlich gehechelt hat und nur noch neben mir herschlurfte. Dann Weste nass gemacht und angezogen.. nach 10min war er soweit akklimatisiert dass er nur noch moderat gehechelt hat und wieder munter vor lief.