Beiträge von SavoirVivre

    Ich habe jetzt festgestellt dass Gustaf keine Frostbeule ist. -5C und eine 4km Runde mit stetiger Schritt und Trab Bewegung an der 8m Flexi ist mit dem günstigen Zooplus Mantel gar kein Problem. Er hat sich pudelwohl gefühlt und keinerlei Anzeichen gezeigt dass es ihm zu frisch ist.

    Somit erweitert sich das Temperaturfenster für den WarmUp Pro Sky auf -5C bis + 5C.

    Wegen des Fleece an Brust und Bauch sollte man jedoch bedenken, dass er bei (insbesondere bei kleinen Hunden) keinen wirklichen Schutz gegen Nässe bietet. Z.B. wenn höher Schnee liegt.

    Also ich hab hier um nett gemeinte Tipps gefragt und teilweise ist der Ton hier schon … fragwürdig.

    Nein, wir lassen uns nicht von unserem 5kg Mini Aussie terrorisieren. Wir möchten ihn gerne zu einem netten Hund erziehen, der mit uns die nächsten Jahre den Alltag verbringt. Wo du das jetzt aus meinen paar Zeilen raus liest, das weiß ich nicht.

    An alle anderen, die nett formulierten haben um uns zu helfen - Vielen Dank :-) ich konnte den ein oder anderen Tipp mitnehmen und hab zumindest Verständnis wahrgenommen und die Intention zu helfen.

    Da dieses Forum aber teilweise einen super belehrenden Ton hat und echt angreifend wird, melde ich mich hier ab. Das demotiviert nämlich ganz schön hier nochmal Nach Hilfe zu fragen.

    Frohe Weihnachten

    Hier war keiner unfreundlich. Direkt vielleicht, aber auch da sehe ich nichts schlimmes dran.

    Du hast die Möglichkeit hier von dem Wissen sehr erfahrener Hundehalter zu profizieren, die gerne helfen und ihr Wissen mit Dir teilen. Wenn Du jedoch die Erwartungshaltung hast dass dies nur mit rosa Zuckerguss passiert >>> Reisende sollte man nicht aufhalten :winken:. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei der Suche nach einem Forum wo die Tonalität nur rosaflockig ist.

    Ich oute mich: ich bin recht schlimm allergisch auf Hunde. Hatte trotzdem immer welche und bin immer von Hunden umgeben gewesen, weil es mir das wert ist. Ja, ich schmeiß wenn es ganz schlimm wird Antihistaminika wie ne Süchtige. Ich lieg abends mit verstopfter Nase und tränenden Augen im Bett.

    Aaaaber: Das ist meine eigene Entscheidung. Ich will das so, und will nicht ohne Hunde leben. Hätte ich allerdings einen allergischen Partner sähe meine Entscheidung wahrscheinlich anders aus, wenn er nicht auch diesen starken Wunsch nach einem Hund hat. Die eigene Motivation mit dem ganzen Allergie-Nerv zu leben und das zu managen muss nämlich hoch sein, sonst gibt das gerne mal Stress.

    Wenn er sich auch sehnlichst einen Hund wünscht und mit dem ganzen zusätzlichen Hygieneablauf klarkommt, dann probierts.

    Same here

    Seit 27Jahren Hunde, seit 11Jahren starke Allergie gegen Hundespeichel und Talg. Also stark gemäß Pricktests. Im Alltag sieht es so aus dass ich tränende, juckende Augen habe und eine ständig laufende Nase, wenn es ganz schlimm wird auch Nesselsuchtschübe, aber bisher noch keine Atemprobleme.

    Trotzdem hatte ich nicht nur durchgehend eigene Hunde oder regelmäßigen Hundekontakt, sondern ich bin auch Camperin und verbringe viel Zeit auf engsten Raum mit Hund. Es wird stundenlang gekuschelt und Kontakt gelegen.

    Wie das geht? Alle 1-3Tage eine Citirizin. Dazu regelmäßig Hände waschen, lüften, lüften, lüften und nach Bedarf staubsaugen. Ein Wohnumfeld mit wenig Teppich, eher minimalistische Einrichtung/Deko.

    Hätte mein Partner aber eine Allergie gegen Hunde die zu Atemnot führt, wäre hier nicht wieder ein Hund eingezogen, weil es mein Herzenswunsch ist. Wäre es hingegen SEIN Herzenswunsch schon. Aber ich hätte nicht die Erwartungshaltung dass er es mir zuliebe mitträgt.

    Ich habe damals von der Züchterin unseres ersten Hundes den Hinweis bekommen mit ca 6 Monaten auf adult umzustellen damit sie nicht zu schnell wächst. Bei groß werdenden Hunden empfiehlt sich das weil die sonst zu schnell wachsen und es später Probleme mit den Knochen/Gelenke geben kann.

    Die Trainerin in der jetzigen Welpengruppe sagte das auch.

    Die heutigen Futtermittel für Welpen stecken voller Energie die ein sehr schnelles Wachstum fordern (so die Aussage).

    Und es gibt nochmal einen Unterschied zwischen Welpen und Junior Futter. Du unterscheidest gefühlt nur zwischen Welpenfutter und Adult Futter. Welpenfutter würde ich mit 6Monaten auch nicht mehr geben.

    Ich habe mir nun das bestellt, die Kapuze passt angeblich über einen Helm, mal schauen, ob sie auch über den Reithelm passt:

    Joyoldelf Funktions Sturmhaube Gesichtshaube Balaclava Kältemaske Motorradmaske zum Radfahren Ski Winter wärmend

    Da passt die Mütze zwar nicht drüber, aber sicher drunter :smile:

    Danke, die habe ich für meinen Freund gerade nachgekauft 👍🏻

    Na da du das Herrchen bist, verstehe ich das 😄

    Overalls blockieren halt oft die Beinbewegung um ausladende Schritte zu machen. Bei Betty ist das genauso. Deswegen trägt sie auch keine Overalls. Wenn der Bewegungsapparat so behindert wird, dass der Hund nicht mehr traben kann, dann belastet das den Bewegungsapparat auch. Betty macht das teilweise auch bei den Equafleece Pullis. Da musste ich die Beinausschnitte an der Schulter aufschneiden, damit sie damit galoppieren kann.

    Die Frage ist dann aber auch, wie oft und jeweils wie lange wird der Overall benötigt und getragen.

    Wird das Kleidungsstück lange und oft getragen, bin ich bin bei Dir. Wird es aber lediglich für die sehr kalten, ungemütlichen Tage benötigt, an denen man die Gassigänge eh lieber kurz hält, sehe ich kein grundsätzliches Problem für den Bewegungsapparat. Das man sich natürlich was bequemes für den Hund wünscht, steht auf einem anderen Blatt

    Zum Vergleich. Sonst müsste ich mir ja auch entsprechende Gedanken über reine Leinenspaziergänge machen, in denen Galopp und/oder Trab nicht möglich ist, sondern nur Schritt. Das ist realitätsfern für viele Hundehalter. Dann dürfte es keine regelmäßigen Schritt-Bummel Gassigänge geben.