Beiträge von SavoirVivre

    Den Berichten zufolge die ich gelesen habe, war ihr 21jähriger Sohn mit Auto und Hunden unterwegs nicht sie.

    So oder so, einfach unglaublich tragisch. Einziger Lichtblick war dass kein Mensch schwer verletzt wurde, was ja auch schnell passieren kann bei in Panik flüchtenden Hunden.

    Ich würde meinen Hund wenn irgendwie möglich auch aus dem Kofferraum holen, aber wer weiß schon wie klar er selbst denken und besonnen handeln kann in so einer Situation.

    Ich plane gerne, geht bei uns aber auch nicht anders, da wir noch auf die Ferien angewiesen sind. Und da habe ich dich gleich mal ne Frage :D : wir würden vielleicht gerne mal gen Süden fahren, Kroatien, Italien oder so, aber mich schreckt dabei das Thema Mittelmeerkrankheiten wirklich ab. Was gibt es da zu beachten? Was braucht der Hund zum Schutz? Wie groß ist das Risiko wirklich?

    Wie hoch das Risiko ist hängt von den genauen Regionen ab in denen ihr euch aufhaltet und auch den Zeitpunkt, das kann man nicht pauschal sagen.

    Ich würde aber ohne Prophylaxe für den Hund nicht in den Süden fahren.

    Für Kroatien hatten wir Advantix (oder war es ExSpot :ka: ) als SpotOn und im Anschluss zweimal mit einem Abstand von vier Wochen mit Milbemaxx entwurmt.

    Wie wollen 2022 auch zweimal Richtung Süden und werden entsprechend zweimal Prophylaxe machen. Gerade bei den Wurmkuren, zählt das für mich aber dann als „2x gemacht“ auf dem Jahreskärtchen (ich entwurmt ca. alle vier Monate).

    Ich bin entweder entspannt oder unmotiviert, sucht es euch aus :lol: . Ich habe nämlich gar keine konkreten (Lern)ziele für Gustaf.

    Ich möchte einfach nur dass unser gemeinsamer Alltag/Leben harmonisch ist und ihn ohne größere Katastrophen durch die Pubertät bekommen :ugly: . Den dazugehörigen Alltagsgehorsam trainiere ich in dem Sinne gar nicht, das passiert einfach by the way. Nur UO baue ich gezielt in kurzen Trainingseinheiten ein und achte auf eine vernünftige Ausführung.

    Ach doch, zwei neue Sachen möchten wir grundsätzlich angehen und für uns in 2022 ausprobieren.

    1. ZOS

    2. Canicross


    Das ist aber echt ne krasse Reaktion. Gut, wenn man das weiß, baut man halt immer ne Übergangszeit zwischen 2 Säcke. Muss man eben immer rechtzeitig einkaufen.

    ich hoffe sehr es "verwächst" sich. Lese wirklich oft dass viele Hundehalter schreiben ihr Hund hatte ca. das erste Jahr ständig und wiederholt mit wiederkehrenden weichen Kot zu tun (kein Durchfall) und dann wars einfach weg ohne dass groß was geändert wurde. Voran gegangen sind diverse Kotprobentests, Vorstellungen beim Tierarzt, Versuche mit Futter, etc. Boing, auf einmal war Ruhe im Darm als der Hund im körperlichen (Höhen)Wachstum weitgehend fertig war.

    Finde das nur ich so viel? :thinking_face:

    Tatsächlich macht’s uns aktuell einfach viel Spaß und ich merke persönlich auch, dass ich den Ausgleich brauche! Ich will auf meine 15000 Schritte täglich kommen und da ich selbstständig bin und meine kernarbeitszeit eigentlich von 16:00-02:00 Uhr ist, kann ich mir da tagsüber die Zeit dafür nehmen!

    An Charlie merke ich, dass es ihm gut tut (aber er fordert es nicht ein) und dass er dafür den gesamten restlichen Tag sehr entspannt schläft/döst/liegt. Er überdreht auch nicht durch die langen Spaziergänge und es wäre auch nicht schlecht, wenn er wieder 1-2kg abnimmt 😉

    Das klingt super, so eingegroovt :bindafür:

    Ich würde gerne auf 8.000 Schritte am Tag kommen, aber das ist derzeit noch viel zu viel.. weil mein Partner ja ziemlich genau 50% der Runden mit Gustaf macht und ich 50%.

    Das Darmpulver von Vet-Concept hat Meggie auch mal bekommen (hatte es nach der Darm-Aktivierungskur) einzeln nachbestellt. Hat sie gut vertragen. Ist ja echt ärgerlich, dass das Mera nicht mehr funktioniert.

    Ich glaube schon dass ich ihn wieder an MERA herangeführt bekomme, aber erstmal muss wieder Ruhe in den Darm.

    Hier muss nur jede Umstellung über ca. 4Tage passieren wenn er das Futter bereits kennt (z.B. der Wechsel zwischen den beiden bekannten MERA und VetConcept TroFus) und über 10-14Tage wenn er es noch gar nicht kennt. Diese eine Charge war wohl wie neues Futter.. und wir haben praktisch sofort umgestellt. Alter Sack alle, neuer Sack auf.

    Aber echt ätzend mit dieser Charge. Ich wäre wirklich sauer wenn sie nicht diesen tollen Kundenservice gehabt hätten. Den Fehler werde ich nicht nochmal machen. Ab sofort wird jeder neuer Sack, auch derselben TroFus 4Tage lang untergemischt bis 100%

    Belohnung/Bestätigung gibt es dann auch wochenlang nur gekochte Hühnchenbrust und nix anderes - und das sind überschaubare Mengen. Vielleicht 40-50g am Tag.

    Ach ja, falls es wen interessiert.

    Ich habe jetzt noch das Darmpulver (getrockneter und gemahlener Hirsch und Rehpansen) von VetConcept bestellt und von MERA das PLUS+ Gastro (Probiotika). Mehr an Nahrungsergänzung bekommt er nicht. Nur wenn er Magen-Darm-Aua hat aktu Ulmenrinde.