Mal ein Bericht ohne Fotos.
Bei uns wird es gerade „spannend“. Wir sind gerade auf einem CP mitten im Bärengebiet und es ist hier schon ganz schön einsam. Der nächste Nachbar ist 10km weg und dann kommt erstmal hunderte Quadratkilometer nur Wald. Hier soll die höchste Bärenpopulation Europas sein.
Wir haben heute Abend zusammen mit der superlieben Campingplatzbetreiber-Familie und dem einzigen weiteren Gast (netter älterer Alleinreisender) zusammen zu Abend gegessen. Lecker Biergulasch. Da wurde natürlich auch viel gequatscht und sich ausgetauscht.
Der CP Betreiber hat uns gebeten ab Einbruch der Dunkelheit (richtig dunkel wird es inzwischen erst sehr spät im Mittelschweden) auf dem gemähten Bereich des CP zu bleiben, wo wir alles noch gut überblicken können. Die Waldgrenze sollen wir meiden ohne gute Sicht, den Wald selbst sowieso. Der nächste Elch oder Bär ist immer in der Nähe, wenn auch scheu. Aber man muss nichts herausfordern.
Allein letzten Herbst wurden in der Waldregion die u.a. er als Jagdpächter hat (und wo der kleine CP am Rande liegt) 128(!) Bären geschossen.
Wenn wir tagsüber im Wald wandern gehen, dann schön auf den Wegen bleiben, sich unterhalten und am Hund Glöckchen anbringen (ich habe tatsächlich welche dabei und bereits am Halsband dran). Dann hören uns die Waldtiere schon von weitem und weichen aus. Und den Hund unbedingt anleinen. Nicht zum Wildschutz, das interessiert hier niemanden soviel Wild ist da, ein Hund hat einen viel höheren Stellenwert, sondern zum Schutz des Hundes. Er hatte leider schon Gäste deren Hund im Wald verschwunden ist, und trotz intensiver Suche vieler Beteiligter nicht mehr aufzufinden war - auch keine Überreste.
Und es ist spannend.. so weit im Norden waren wir noch nicht und es geht noch 1.500km weiter hoch. Es wird leerer und leerer. Absolute Nebensaison und sehr spärlich verteilte Bevölkerung halt. Wir begegnen schon jetzt nur nur in Ortsnähe anderen Fahrzeugen. Überall nur tiefster Wald und unzählige Seen.
Man findet gefühlt alle 10 km die geilsten Freihstehspots. Traumhaft! Aber halt mitten im Wald, am See, ohne Wanderwege oder Möglichkeiten zu wandern ohne sich quer durch den Wald zu schlagen. Eher unattraktiv im Bärengebiet. Also halten wir uns an offizielle Angelplätze an Seen. CP und Wohnmobil SP. Also dort wo die Wildtiere wissen dass „regelmäßig“ Menschen dort sind. Ich bin halt ein Schisser und mein Mann ist jetzt endlich auch hellhörig, nach dem aufschlussreichen Geplauder mit der Familie.