Ich bitte meine Hausärztin jährlich um ein großes Blutbild plus paar zusätzliche Parameter (die ich dann selbst zahle). Überhaupt nie ein Thema gewesen. Allerdings hätte ich es auch privat gezahlt wenn notwendig, bzw. zahle natürlich alles selbst was nicht von der KK übernommen wird.
Beiträge von SavoirVivre
-
-
Eine kleine Blechdose mit einem Stück StahlKette drin (3-4 Glieder). Die macht sehr unangenehmen Lärm und kann auch geworfen werden. Zusammen mit Körpersprache bin ich relativ zuversichtlich damit alle nicht ernsthaft auf Beschädigung ausgerichtete Hunde blocken zu können.
Bisher reichte nur Stimme, Körpersprache oder das bewusste zulassen von Kontakt (wenn der kommende Hund ein netter Hörtnix ist). Ich habe aber auch einen großen, kräftigen Hund der zudem sehr nett und nicht ängstlich ist.
Beim unverträglichen 38kg Vorgänger der sich gerne die Pfoten selbst schmutzig gemacht hätte, habe ich sehr rigoros geblockt - idR zum Schutz der anderen Hunde. Da kam die Blechdose schon durchaus mal zum Einsatz.
-
Wow, super schöne Fotos und Eindrücke die du uns da wieder zeigst. Da bekommt man echt Lust auch dort hinzufahren obwohl das so weit weg ist. Sind die Seen dort am Polarkreis noch gefroren, oder sieht das auf dem Foto nur so aus?
Wie macht ihr das mit der Entsorgung der campingtoilette wenn dort noch alles geschlossen ist?
Ja, die Seen sind teilweise noch gefroren. Aber es ist alles am abtauen, also keine tragfähigen Eisdecken mehr.
Es gibt zahlreiche V+E Stationen auf den Hauptverkehrsrouten. Diese sind auf Raststätten oder Tankstellen integriert. Auch haben einige CP und Wohnmobilstellplätze noch nicht auf, aber die Möglichkeit zum V+E besteht trotzdem (ggfs. gegen eine kleine Summe die per Vertrauensvorschuss bar hinterlegt wird/PayPal/Überweisung). Die WC Kassette kann man sozusagen alle 50-100km entleeren, problematischer ist es mit dem Grauwasser. Das haben sogar viele CP nicht. Da müssen wir immer rechtzeitig schauen und planen.
Jetzt ab Mitte Mai öffnen auch fast alle CP/Stellplätze. Die vorherigen Wochen war das anders.
Wir sind übrigens kurz nach dem Polarkreis wieder umgedreht. Ein familiärer Hintergrund und wir wollen nicht soooo weit weg sein, um im Zweifel innerhalb weniger Tage vor Ort sein zu können. Jetzt tingeln wir langsam wieder runter und Norwegen fällt weg.
Wir haben drei Jahre lang auf diese Auszeit hingearbeitet. Als Arbeitnehmer wird das die nächsten Jahre nicht wieder möglich sein. Das Schicksal kann ein Arschloch sein. Aber wir versuchen die verbleibende Reisezeit zu genießen, soweit möglich vom Kopf.
-
Wir haben den Polarkreis erreicht. Es ist immer noch leerer als leer. Wir haben wahnsinnig tolle Freihstehspots gefunden, weil die meisten Campingplätze und Stellplätze noch geschlossen sind.
Ich überspring mal bisschen was, obwohl die letzten Spots unfassbar schön waren, und zeige euch unseren aktuellen Ausblick. Wir stehen eigentlich fast immer am Wasser. Ob nun Fluss, Meer oder See
Yeah, Polarkreis erreicht
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ausblick beim kochen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Gestern, anderer Spot
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Vielleicht interessiert es jemanden. Wir sind gerade in Lappland und fahren die schwedische/finnische Grenze entlang. Seit paar hundert Kilometer sind wir im „Bärenland“. In fast jedem Ort (es ist ziemlich einsam hier oben, teilweise fahren wir stundenlang ohne ein anderes Fahrzeug zu sehen durch Wälder). Auf mehreren Stellplatz wurden wir gebeten umsichtig zu sein da die Bären gerade „wandern“.
Irgendwie ist es ein merkwürdiges Gefühl zu wissen dass hier so große Landraubtiere stets in der Umgebung sind. Aber sie sind wohl wirklich scheu und meiden Menschen wenn sie sie riechen oder hören. Elche sollen gefährlicher sein hier oben.
Über Wölfe verliert hier keiner ein Wort. Die werden ziemlich rigoros bejagt (Bären aber auch, 750 waren es letzten Herbst)
-
Das Curry sieht so lecker aus. Könnte ich das Rezept haben?
Euch noch eine schöne Reise mit vielen wunderbaren Eindrücken!

Moin, es gibt kein Rezept
. Das ist eher Restekochen aus dem Handgelenk raus.Zum würzen
- Salz
- Hühnerbrühe (Pulver)
- Curry
- rote Currypaste (hatte nur die da)
- Zitronengras (hab ich immer wenn möglich 1-2 Stangen dabei)
- Dose Kokosmilch
Zutaten das was ich da habe. Diesmal war’s
- Hühnchen
- Kartoffeln- Brokkoli
Aber man kann echt fast alles nehmen. Div. Fleisch oder auch rein vegetarisch z.B. Linsen und generell nicht zu schnell zerkochendes Gemüse .
-
Kochen im Camper
Ein improvisiertes Curry mit Zutaten und Gewürzen die ich so dabei habe.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Viele Grüße aus Nord-Schweden, genauer gesagt Lappland.
Die letzten zwei Tage hatten wir winterliche Verhältnisse
, aber ab morgen soll es wieder bergauf gehen mit den Temperaturen und ist somit bereits ungewöhnlich warm für hiesige Gefilde.Vorab sei gesagt, es ist leer, absolut leer. Wir sind als Touristen geradezu einsam. Egal wo wir übernachten, wir sind allein oder unter 10% Belegung.
Aber der Reihe nach. Oder anders, die eher uninteressanten Plätze lasse ich mal aus. Die waren alle schön, aber nicht so schön das sie Erwähnung verdienen. Auf anderen habe ich gar nicht erst fotografiert, weil zu beschäftigt mit anderen schönen, spannenden Dingen.
Hier sind wir noch im südlichen Schweden, so am Übergang zu Mittelschweden. Ein Stellplatz im Stil einer Westernranch, und mit einem Saloon der tatsächlich einfach offen stand inkl. Selbstbedienung. Einfach an die Tafel schreiben was man sich aus dem Kühlschrank genommen hat und das Geld bar (auch Euro) in die Kasse legen. Wir waren - mal wieder - die einzigen Gäste und haben genau genommen keinen Menschen gesehen auf dem gesamten Hof. Geld haben wir ebenfalls bar im Briefkasten dafür hinterlegt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Auch Brennholz konnte man sich nehmen und bar bezahlen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Nette Runden ab Hof gab es auch
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Mega coole Saloon
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich sasszum ersten Mal seit über 10Jahren wieder „im Sattel“

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Stellplatz selbst war auch sehr schön. Umzingelt von grasenden Pferden (natürlich eingezäunt)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Hund versucht sich am gordischen Knoten und hat neue Schlafplätze gefunden

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und es wurde wieder lecker gegessen (diesmal asiatisch)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Alleinreisend ohne Auto kommt das durchaus vor. Ja man versucht Alternativen zu finden, aber die gibt es nicht immer.
Irgendwann ist man bei Lebensrisiko

So ist das. Ich nenne es „nach besten Wissen und Gewissen“.
Vieles muss man situativ entschieden und das ist auch richtig so. Gerade Hund im Auto lassen zum warten sehe ich nicht so eng, wenn man dabei umsichtig ist.
Ich vermeide es auch meinen Hund vor Ladengeschäften anzubinden, aber es gibt trotzdem Ladengeschäfte wo ich dies tun würde. Beim Bäcker z.b. wo ich ihn ununterbrochen sehen kann und 5m Luftlinie zwischen uns liegt. Kam in 4Jahren ca. 8x vor, aber kommt halt vor.
-
Oh man, das tut mir sehr leid für deine Eltern.
Ich denke Kontaktalarm an Türen und Fenstern wäre hilfreich. Da kommt keiner mehr rein, ohne das alle wach werden.
Mechanisch verbarrikadieren würde ich mich nachts nicht. Ich halte es für wichtig auf zwei Wegen rasch rauszukommen.