Beiträge von SavoirVivre

    Die Eigentümerversammlung (nicht die Hausverwaltung) kann gegen Haustierhaltung stimmen. Soweit ich weiß, ist rechtlich aber ein generelles Verbot im Mietvertrag nicht möglich, inwieweit da ein generelles Verbot durch die Eigentümerversammlung möglich ist, müsstest du dann klären.

    Die Hausverwaltung verwaltet nur. Die kann nichts ohne die Eigentümer bestimmen.

    Moment - dürfte die Eigentümerversammlung theoretisch auch selbst in der eigenen Wohnung lebenden Menschen die Haustierhaltung verbieten? :flushed_face:

    Beispiel einer ehemaligen Mietwohnung in der ich Mieterin war.

    Innenhoflage, alle 14 Wohneinheiten (so 4-6 Wohnungen pro Einheit) U-förmig um eine große Gemeinschaftsrasenfläche herum gebaut. Richtig nett durchdachte Struktur und klar als Privatgrundstück ausgeschildert.

    Hundehaltung wäre nicht möglich gewesen, obwohl unser Vermieter und Eigentümer unserer Mietwohnung nichts dagegen gehabt hätte und auch keiner der anderen drei Parteien im Haus. Ich hatte damals noch regelmässig meinen Sharinghund bei uns zuhause (mind. 2Tage/Woche) und es war überhaupt kein Problem, weil die Nachbarn in unserer Wohneinheit alle hundefreundlich waren. Unsere Nachbarin (Eigentümerin) unten hatte ebenfalls regelmässig einen Hund aus der Familie in Betreuung.

    Aber keiner der Eigentümer dieser Wohnanlage hatte einen eigenen Hund/Hunde, weil auf der Eigentümerversammlung klar dagegen gestimmt und das als Beschluss festgehalten wurde - keine Hundehaltung. Es gab daraus resulierend auch keinen Mietvertrag der Hundehaltung erlaubt hätte.

    Tierhaltung kann ja nicht mehr willkürlich verboten werden, aber ich würde mich nicht wundern wenn das gerne als Grund genommen wird Hundehaltung abzulehnen.

    Ob das rechtlich bis ins Detail korrekt ist :ka:. Das ist auch mein Wissensstand von 2016, seitdem nicht mehr damit beschäftigt.

    Aber unterm Strich würde ich mich immer vergewissern, bevor ich eine Wohnung kaufe, ob die Eigentümergemeinschaft Hundehaltung ausgeschlossen hat. Weil es geht nicht immer nur um Recht im juristischen Sinne, sondern auch um das Miteinander.

    Wegen meiner Vermieterfrage nochmal.

    Ich bin ja Vermieter und stimme der Hundehaltung zu (2 Chihuahuas). Wird natürlich auch entsprechend im Mietvertrag festgehalten. Kann jetzt trotzdem die Hausverwaltung das überbügeln und mir bzw. der Mieterin da einen Strick draus drehen? Ich erreiche da gerade niemanden und das ist sowieso ein bisschen kompliziert bei uns aktuell, weil die Hausverwaltung im Wechsel begriffen ist und sich weder die alte noch, noch die neue schon, wirklich zuständig fühlen.

    Es wird auch eine Art Eigentümer-Beschluss geben, weil nicht nur du in dem Gebäude/Block/Gelände eine Wohnung haben wirst.

    Ergo, mach Dich lieber schlau bevor den Mietvertrag rausschickst.

    Ich weiss, daher meine frage :smile:

    Wobei, soweit ich mitbekommen habe, das Kleinpudel ziemlich begehrt sind und die Würfe ziemlich klein. Oftmals haben die Welpen bereits Interessenten/Warteliste, bevor sie überhaupt geboren sind. In dem Falle unwahrscheinlich, das sie per Kleinanzeigen zusätzlich "beworben" werden müssen.

    Nach Kleinpudel Welpen bei meine Tierwelt gesucht, gleich erster Treffer ein vdh Züchter.

    Fände ich toll, wenn das auch hier der Fall ist

    Lieben Dank.

    Hätte ich noch dazu schreiben sollen. Die NonStop Geschirre haben bei der Halsöffnung so spitze Nahtwinkel, das die an beiden Seiten an seinem recht kräftigen Hals einschneiden :( :.

    Ich weiss gerade nicht wo es beser platziert ist.

    Eine Frage an euch ambitionierten Läufer :smile:

    Habt ihr eine Empfehlung für ein Zuggeschirr für einen Hund mit:

    - kräftigen Hals

    - sehr tiefen aber kurzen Brustkorb

    - kurzen Rücken

    ?

    Derzeit hat Gustaf das Safety von Uwe Radant in M/L aber dem L Halsausschnitt.

    Das ist unser Allround-Geschirr zum (auf niedrigsten Fun-Nivau) CC, Scootern und wandern im Zug. Aber für CC und Scootern hätte ich eigentlich schon gerne ein "richtiges" Zugeschirr, zumal unsere UO Trainerin (die auch THS Trainerin ist) mit ihm netterweise auch CC machen würde (ich falle krankheits/OP bedingt leider für mind. 6Wochen aus) bevor es wieder zu warm wird dafür. Kurze Erläuterung, sie macht mit ihm - weil sie einfach toll ist - den CC Einsteigerkurs den eine Trainerkollegin von ihr anbietet, und startet das Lauftraining mit ihm, vertretungsweise für mich, bis ich wieder fit bin und selbst übernehmen kann.

    Klar wäre Anprobe vor Ort optimal, aber vielleicht weiss jemand vorab ja schon eine Empfehlung.

    Vielen Dank vorab

    Ich bin bei der Allianz und zahle 92 Euro im Monat. Letztes Jahr hat es sich schon gelohnt. Die OP Versicherung ist schon mit drin. Ich zahle also knapp 1100 Euro im Jahr.

    Ich mache routinemäßig 2 Blutbilder und bekomme 100 Euro fürs impfen wieder. Das sind dann schon 4-5 Monate, je nachdem was das Blutbild kostet.

    Letztes Jahr war er ewig lahm, ich hab vergessen das sie das haben können im Wachstum. Die Rechnungen habe ich per App eingelesen und wurden innerhalb einer Woche ohne Rückfrage bezahlt.

    Mich beruhigt es total. Ich rufe bei allem was ich nicht einschätzen kann, oder nicht allein hinbekomme den Tierarzt und die Rechnung wird einfach übernommen. Nicht das ich da bisher ans Geld gedacht hätte. Wenn er nen Arzt braucht, dann braucht er ihn. Aber so ist das einfach ein anderes Gefühl.

    bekommst du für routine blutbilder die kosten erstattet bei der allianz?

    ich bin mit meinem hund auch da und es heisst, blutbilder (freiwillig) und nicht im rahmen einer behandlung aufgrund krankheit oder unfall, wird nicht übernommen. fällt in die gleiche sparte wie freiwillige HD/ED/Herz untersuchung um zu wissen ob alles ok ist.

    Hat hier wer etwas von Mountain Warehouse? Seid ihr grundsätzlich zufrieden mit deren Produkten?

    Ich kannte die Marke/OnlineShop gar nicht, habe da aber jetzt direkt ne etwas größere Bestellung an Merino-Oberteilen, Fleeceoberteilen und einen Daunenmantel aufgegeben, da Wintersale (bis -40%). Bei Trustpilot ist der OnlineShop auch gut bewertet. Blöd ist, ich habe nur nach Merino Langarm Oberteilen gesucht. Keine Ahnung wie der Rest in den Warenkorb geraten konnte 🙈

    Ich war da mal in Canada in nem Laden, der Vergleich mit Decathlon passt schon sehr gut, auch wenn der Laden auf den ersten Blick etwas hochwertiger wirkte. Ich hatte mir da damals Trinkblasen und Campingzubehör angesehen, das war qualitativ deutlich unter Decathlon.

    Ich kaufe tatsächlich gerne bei Deathlon. Dann bin ich mal gespannt ob MW qualitätsmässig bei dieser Lieferung drunter liegt.