Beiträge von SavoirVivre

    Es gibt dort auch gemeldete Züchter. Muss also erst einmal nichts heißen

    Ich weiss, daher meine frage :smile:

    Wobei, soweit ich mitbekommen habe, das Kleinpudel ziemlich begehrt sind und die Würfe ziemlich klein. Oftmals haben die Welpen bereits Interessenten/Warteliste, bevor sie überhaupt geboren sind. In dem Falle unwahrscheinlich, das sie per Kleinanzeigen zusätzlich "beworben" werden müssen.

    Romy ist am 10.11. geboren und damit 10 Wochen alt. Wir haben die Anzeige bei deine-tierwelt gefunden und es hat alles gepasst.

    Mal sehen, ich muss alle 2 Stunden mit ihr kurz raus, das geht eigentlich ganz gut und sie legt sich auch sofort wieder zusammen mit mir hin, sodass wir beide schnell wieder einschlafen.

    Mal sehen, wann sie etwas länger als 2 Stunden schlafen kann nachts.

    Also nicht vom Züchter?

    Hat hier wer etwas von Mountain Warehouse? Seid ihr grundsätzlich zufrieden mit deren Produkten?

    Ich kannte die Marke/OnlineShop gar nicht, habe da aber jetzt direkt ne etwas größere Bestellung an Merino-Oberteilen, Fleeceoberteilen und einen Daunenmantel aufgegeben, da Wintersale (bis -40%). Bei Trustpilot ist der OnlineShop auch gut bewertet. Blöd ist, ich habe nur nach Merino Langarm Oberteilen gesucht. Keine Ahnung wie der Rest in den Warenkorb geraten konnte 🙈

    Man muss es mAn nicht machen bzw. mir persoenlich ist es egal, wer es macht und wer nicht. Ich persoenlich verstehe zwar nicht, wieso man es nicht macht, aber nun denn..

    Aber es ist jetzt bitte auch kein Drama, wenn man es macht :roll:

    Der Hund sollte das eh kennen, ja auch in einem so jungen Alter! Der Zuechter schaut hoffentlich regelmaessig und TA/Zuchtwart auch.

    Darum gehts meines Erachtens nicht. Ich finde es auch völlig legitim wenn der Käufer Ahnung hat und sich selbst nochmal vergewissert, insbesondere wenn Ambitionen Richtung Zucht und/oder Ausstellung vorhanden sind.

    Aber ich finde es falsch (meine damit nicht Dich) zu sagen „Hättest ja selbst prüfen/abtasten können, mind. Teilschuld wenn du es nicht tust“.

    Sehe ich einfach nicht so. Denn eben gerade wenn der Züchter* und auch Zuchtwart* dies tut, kann ich mich als Käufer hoffentlich darauf verlassen! Und was hätte der ahnungslose Käufer denn erfühlen sollen, wenn selbst Züchter/Zuchtwart nichts außergewöhnliches bemerken?

    ——————————

    Hier im Thread klingt zwischen den Zeilen irgendwie, trau Züchtern und Zuchtwarten bloß nicht, dann biste selber schuld wenn mit dem Hund etwas nicht in Ordnung ist.

    Die Vorwürfe gegenüber der TE sind für mich null nachvollziehbar. Und schlussendlich wurde sie auch erfolgreich vergrault. Schade.

    Ich habe keinem meiner fünf Hunde den Schwanz angetastet oder die Anzahl der Zähne kontrolliert bevor die hier eingezogen sind.

    Danke, ich habe langsam das Gefühl ich bin im falschen Film.

    Da will man als Käufer schon alles möglichst richtig machen und landet beim VDH Züchter, und bekommt hier teilweise „Schuld“ zugewiesen weil man dem Züchter und Zuchtwart nicht per se misstraut hat.

    Und zum Ausstellungsgedanken. Wenn ich das richtig verstanden habe wurde kein dafür geeigneter Welpe ausgesucht. Sie war nur irritiert das selbst Ausstellen schriftlich verboten ist und nicht „nur“ das züchten mit dem Hund. Sie hatte schon einem Hund mit dem das züchten schriftlich untersagt war, aber eben nicht das Ausstellen. So verstehe ich das, warum auf einmal das Thema Ausstellen hier thematisiert wurde.

    Zumal, kommt doch vor das sich mit der Zeit herausstellt das der Hund so rassetypisch ist, das man ihn erfolgreich ausstellen könnte. Warum dann nicht wenn man dem nicht abgeneigt ist?

    Gustaf darf grundsätzlich gerne 1-2xWoche für 4-6Std. allein zuhause sein. Finde ich völlig ok. Für ihn soll es gerne Routine werden anstatt Ausnahme.

    Aber kann das Routine werden? Mit 1-2x die Woche? Oder gehst du immer an den selben Tagen ins Büro?

    Tatsächlich schwierig, weil mein Mann auch viel im Homeoffice ist (ca. 60%).

    Aber 1x/Woche bekommen wir das hin, entweder weil wir beide arbeitstechnisch nicht zuhause sind (ich kann völlig frei entscheiden wann ich ins Büro fahre) und weil wir auch abends hin und wieder 4-5Std. privat ohne Hund unterwegs sind.

    Also das 4-6Std. allein zuhause sein kennt er und ist entspannt, aber es gibt keine echte Routine.