Beiträge von SavoirVivre

    Nö weil User wie du mir die Lust vergrämen hier etwas zu schreiben. Deine ewige besserwisserei und Kritik an Erziehungsmethoden (die wohl gemerkt bei anderen Teams funktionieren) anderer. Find ich völlig daneben.

    Ich für mich kann sagen dass ich deine Ansätze, Methoden und deren Durchführung gut und verständlich finde. Ohne wenn und aber. Super - und das ernsthaft gemeint.

    Aber du bist eine von denen die in der Suppe anderer immer ein Haar findet. Und das in fast jedem Thread in dem ich dich lese. Und ja, auch das spreche ich hier gerne aus. Ich denk mir dann immer, man die hat einen echt guten Weg für Ihren Hund und sich gefunden.. aber diese ewige belehrerei.. Ätzend. Ich bewundere die User hier die sich überhaupt auf eine Konversation mit dir einlassen. Solang sie deine Meinung teilen - alles fein. Ansonsten kann man sich auf Kapitel von Beispielen wie du es machst und warum es besser ist, einstellen.

    Meine Güte, andere Hunde ticken vielleicht anders aufgrund von anderen Vorerfahrungn oder auch Erziehungsfehlern. Und jeder Hundehalter hat seine Art und Weise seinen Hund zu managen.

    Also, tu mir bitt den Gefallen und antworte mir nicht. Interessiert mich nämlich nicht und damit können wir unsere Konversation hier beenden und uns wieder vom OT entfernen.

    ich bin auch ganz verliebt in den mini-aussie, da ich eine züchterin kenne.
    alle ihre mädels sind einfach wundervoll. anhänglich, charmant, verschmust, seeehr arbeitswillig und haben einen sehr gut händelbaren wachinstinkt.

    die züchterin hat auch eine sehr gute hundepension und sie setzt ihre mädels da voll mit ein als spielanimateure, social trainer, etc. und die mädels sind zu jedem(!) menschen freundlich und aufgeschlossen - und da laufen viele fremde menschen rum.
    wenn es sein muss, sind sie aber auf zack und passen auf.

    wenn ich mich mal für einen kleineren, handlichen hund entscheide, dann wäre es der boston terrier (der leichte, sportliche typ) oder der mini-aussie.

    Planbar wäre jede Situation die abgesprochen forciert wird. Z.B. Übungseinheiten mit dem Hundetrainer, in der Gruppe auf dem Hundeplatz, etc.

    Unplanbar ist für mich praktisch jede Situation die ich nicht aktiv beeinflussen kann. Also definitiv das Verhalten fremder Menschen, Hunde, Tiere die unseren Weg kreuzen. Ich kann – nein, ich muss - vorbereitet sein auf das Unplanbare, aber das war es auch schon.

    Ich arbeite/ignoriere auch oft das nicht gewünschte Verhalten meines Hundes, aber wir reden dann über belanglose Verhaltensweisen die niemanden irgendeiner Gefahr oder Belästigung ausetzen. Die zudem auch nicht selbstbelohnend sein darf. Insbesondere wenn die Zeitspanne für Lob oder Strafe vorbei ist, ignoriere ich lieber als falsch zu agieren und meinem Hund Unrecht zu tun.

    Interessant, von den vorgeschlagenen Hunden aus Test 1 kämen drei für mich durchaus in Frage.
    Welcher Hund passt zu mir? Hunde Test - Hundeseite.de

    Bei Test zwei kam folgendes raus und es passt ausgezeichnet:
    dogs
    1. C = 10 x
    2. B = 9 x
    3. A = 7 x
    4. D = 3 x

    Beim dritten Test Haustiere: Test: Welcher Hund passt zu mir? - BRIGITTE
    bin ich mit 26 von 30 Punkten in der Gruppe > Die Anspruchsvollen

    Zu Ihnen passt ein kraftvolles Energiebündel, mit dem Sie durch die
    Gegend jagen können, ein Hund, der richtig gefordert und beansprucht
    werden will - z.B. auf dem Hundeübungsplatz, beim Fährtensuchen, beim
    Gehorsamkeitstraining, ausgiebigen gemeinsamen Toben etc. Hauptsache, es
    kommt keine Langeweile auf! Sie dürfen sich auch einen charakterlich
    anspruchsvollen Hund zutrauen, einen, der eine liebevolle, aber klare
    Führung braucht, denn Sie sind bereit, sich intensiv und mit der nötigen
    Konsequenz der Erziehung Ihres vierbeinigen Freundes zu widmen. Als
    Rassen kämen deshalb u. a. infrage: Rhodesian Ridgeback, Border Collie,
    Collie, Briard, Pyrenäen-Schäferhund, Vizsla, Dalmatiner oder auch
    Irish-Setter.

    Einige dieser Situationen haben sich schon beim Filmen ergeben und wurden hier oder in anderen Threads von mir gepostet. Wenn meine Hunde nicht kontrollierbar wären, dann würden sie nicht frei laufen.

    diese Einstellung ist die Idealeinstellung, ist aber auch leider weit weg von der Realität Draußen vor der Tür. Manchmal glaube ich, nur DFler oder Hundeforen-User denken so weit mit oder haben diesen Anspruch.

    Es ist doch eher so, dass der Großteil der Hundehalter da etwas unbedarfter sind.

    Der "ungestörte" Freilauf an sich ist in der Regel selten ein Problem, wenn der Hund grundsätzlich zuverlässig im Gehorsam steht.
    Erst unter Ablenkung zeigt sich, wie gut Abruf und Einwirkung auf den Hund auf Distanz - und bis zu welcher Distanz - gut sitzt.

    Wie abrufbar ist euer Hund bei
    - Fremdhundsichtung
    - Feindsichtung
    - Sichtung von jagendswerten Objekten/Lebewesen
    - Wasser
    - bekannten Menschen

    Filmen lassen sich solche Situationen zwecks Analysezwecke ja schlecht, denn zum einen kommen diese Situationen unverhofft und zufällig, und schließlich halten wir nicht dann nicht mit der Kamera drauf, sondern sind (hoffentlich) mit Hundemanagement beschäftigt :D

    Würden Eure Boxer Euch beschützen?

    das kann ich gar nicht mit sicherheit beantworten.
    das erste jahr war ich mir sicher ja, auf teufel komm raus. inzwischen glaube ich er würde zwar energisch dazwischengehen, aber wenn der angreifer sich ernsthaft wehrt/dagegen angeht, würde er sich zurückziehen. so wäre es bei meinem schäferhundrüden aber auch gewesen.

    anders war es bei meiner schäferhündin. die hätte mich bis zum letzten atemzug verteidigt und im rahmen meiner verteidigung auch richtig zugepackt.

    das bambi ist ja auch ein mischling (wir halten ihn für 3/4 boxer - 1/4 rhodesian ridgeback, fragt sich nur von wem er die ringelrute hat) und hat die für mich perfekte schnauzenlänge, für eine kurzschnauze.

    ich fände es ja optisch sehr schön, wenn boxerschnauzen wieder ein klein tick länger werden würden. die boxer die ich kenne, die sind mir meistens ein klein wenig zu kurzschnäuzig.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.