Beiträge von SavoirVivre

    Was für ein wunderwunderschöner Hund! :herzen1:
    Und tolle Mischung. Wie ist der Gute denn wesenstechnisch?

    er hat viel vom boxer (3/4), ist ein quatschkopf, könnte immer spielen, will gefallen, ist gelehrig und gleichzeitig ein kleiner sturkopf. sehr sportlich mit viel bewegungsdrang, temperamentvoll und in bruchteilen einer sekunden von 0 auf 180. voll da - immer und stets wenn ich aufmerksamkeit abrufe. gleichzeitig ist er leichtführig, da er sich gerne und dankbar an mir orientiert. ich hatte auch noch nie einen hund der sooooo verschmust ist wie er - am liebsten mit vollkörperkontakt :ugly: .

    aufgrund seiner uns unbekannter vergangenheit (polnischer tierschutz) hat er seine baustellen und reagiert in interaktion mit gänzlich fremden menschen unsicher. dies zeigte er indem er sich klar abgrenzt durch nach vorne gehen (bellen, knurren, fletschen). dies kommt kaum noch vor, da er eng von mir geführt wird und alternativverhalten dankbar annimmt.

    er ist in der regel mit allen hunden verträglich. also ich kann mich jeder bekannten und fremden hunde-wandergruppe anschliessen. nur wenn mehrere junge unkastrierte rüden dabei sind, wird es anstrengend für mich, da er bei diesen dazu neigt zu maßregeln. dieses verhalten lässt sich zuverlässig von mir unterbinden, aber sein frust steigt dann von stunde zu stunde, was mich wiederrum stresst. mit souveränen, unaufdringlichen, unkastrierten rüden kommt er gut zurecht.

    ich war vorher ein absoluter DSH mensch, aber seit ihm bin ich boxer-fan :applaus: . er ist einfach hundegruppentauglicher, was mir mehr möglichkeiten eröffnet. er ist aber definitiv kein hundewiesenhund.

    3,5 Jahre, Rüde - kastriert, Boxer/Ridgeback Mix,
    64cm Schulterhöhe, 34 - 36kg Gewicht je nach Trainingszustand.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    für mich ist es auch wichtig das unerwünschtes verhalten, das ich im ausführungsmoment nicht ignorieren kann, aktiv abbreche.
    ein alternativverhalten biete ich dann im direkten anschluss an - in einem fluss sozusagen und belohen dann deren ausführung.

    so halten es sehr viele hundehalter die ich kenne und es klappt für das mensch-hund gespann zufriedenstellend gut. ich denke es geht immer noch besser und schlechter. da muss jedes team halt seinen weg finden.

    auch wenn bambi weiss dass er handlung a) nicht machen soll, und grundsätzlich ein alternativverhalten dazu kennt das auch noch belohnt wird, heißt es noch immer nicht dass sich bambi auch zuverlässig und immer für das alternativverhalten entscheidet. einfach weil handlung a) in genau diesem moment, in der jetzigen gemütslage, vielversprechender/reizvoller ist. in einem solchen falle wird von mir unterbrochen - im zweifel auch scharf und sehr konkret. denn im zweifel kann handlung a) bei einem 36kg hund echt ätzend sein.

    klar manifestiert sich mit der zeit und dem training das alternativverhalten. nichts des so trotz werde ich stets und immer eine angemessene strafe (ergo abbruchsignal) in peto haben, einfach weil ich mich nie(!) zu 100% darauf verlassen kann und werde, dass das bambi so reagiert wie ich es für richtig halte.

    Hä, geht's noch? Ihr letzter Beitrag war für mich verständlich. Und nun? Sie schreibt ich kritisiere sie öffentlich und dann muss ich mit einer öffentlichen Antwort rechnen. Das stimmt. Den Part davor kann ich auch nachvollziehen. Was ist jetzt dein Problem? Was soll ich machen? Ein tanzenden Smilie Hinsetzen?