Was für ein wunderwunderschöner Hund!
Und tolle Mischung. Wie ist der Gute denn wesenstechnisch?
er hat viel vom boxer (3/4), ist ein quatschkopf, könnte immer spielen, will gefallen, ist gelehrig und gleichzeitig ein kleiner sturkopf. sehr sportlich mit viel bewegungsdrang, temperamentvoll und in bruchteilen einer sekunden von 0 auf 180. voll da - immer und stets wenn ich aufmerksamkeit abrufe. gleichzeitig ist er leichtführig, da er sich gerne und dankbar an mir orientiert. ich hatte auch noch nie einen hund der sooooo verschmust ist wie er - am liebsten mit vollkörperkontakt
.
aufgrund seiner uns unbekannter vergangenheit (polnischer tierschutz) hat er seine baustellen und reagiert in interaktion mit gänzlich fremden menschen unsicher. dies zeigte er indem er sich klar abgrenzt durch nach vorne gehen (bellen, knurren, fletschen). dies kommt kaum noch vor, da er eng von mir geführt wird und alternativverhalten dankbar annimmt.
er ist in der regel mit allen hunden verträglich. also ich kann mich jeder bekannten und fremden hunde-wandergruppe anschliessen. nur wenn mehrere junge unkastrierte rüden dabei sind, wird es anstrengend für mich, da er bei diesen dazu neigt zu maßregeln. dieses verhalten lässt sich zuverlässig von mir unterbinden, aber sein frust steigt dann von stunde zu stunde, was mich wiederrum stresst. mit souveränen, unaufdringlichen, unkastrierten rüden kommt er gut zurecht.
ich war vorher ein absoluter DSH mensch, aber seit ihm bin ich boxer-fan
. er ist einfach hundegruppentauglicher, was mir mehr möglichkeiten eröffnet. er ist aber definitiv kein hundewiesenhund.