Wir haben auch Ganzjahresreifen. Einen der aber in Tests (u.a. ADAC) auf Schnee und Eis die Note gut bekommen hat und somit teilweise noch besser als reine Winterreifen. Sonst würden wir auch nicht fahren (Freitag wäre uns aber auch zu blöd von Wetterbedingungen)
Übrigens glaube ich nicht, dass ihr den Heizlüfter braucht. Mein Kasten ist ja nun nicht wirklich winterfest, aber ich hab schon mit -6 Grad übernachtet und die Heizung wird quasi immer besser, je kälter es ist. Ist es nicht so kalt, heizt sie immer hoch bis mir zu heiß ist, geht dann aus und es wird wieder frisch. So hin und her. Ist es richtig kalt läuft sie eher durchgehend und es wird viel gleichmäßiger von den Temperaturen.
Wir haben den Heizlüfter immer im Camper, als Notlösung. Für den Fall dass mit der Dieselheizung etwas ist. Über die Heizleistung der Dieselheizung an sich machen wir uns keine Sorgen 🙂, eher wenn sie ausfällt aus Gründen. Wäre dann blöd ohne eine Lösung die uns zumindest über Nacht rettet 😆. Ok nach Hause fahren wäre eine Option bei der kurzen Strecke, aber wie gesagt, der Heizlüfter ist dauerhaft im Camper.