Ein Hund mit solchem Verhalten würde in unserem Verein nicht ungesichert rumlaufen oder arbeiten dürfen. Außerdem würde massiv an seinem Gehorsam und der Fixierung auf den HH gearbeitet. Ein NoGo!
Beiträge von tixi6
-
-
Schade - bis zur Seite 3 fand ich dies hier noch eine Diskusion, aber nun - wenn Leuten mit entgegengesetzter Meinung das Wort verboten wird (ein absolutes NoGo) bin ich hier raus. Warum hast Du den Threat überhaupt eröffnet?
-
Ich finde es super daß Du versuchst alles zu bedenken. Aber aus eigener Erfahrung mit unserem Angsthund weiß ich nun, daß es zu Situationen kommen kann, die einem im Leben vorher nicht eingefallen wären. Wir haben unseren Angsthund nun seit knapp einem Jahr und endlich ist es möglich annähernd normal an fremden Menschen vorbei zu gehen, ohne daß der Hund unter massiven Streß gerät. Sich zwischen den Hund und das Objekt der Angst zu stellen praktizieren wir auch mit Erfolg, aber an das fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dann vielleicht noch im Berufsverkehr ist noch ewig nicht zu denken. Vielleicht wird das niemals für unseren Hund zumutbar sein...? Für Deinen vielleicht auch nicht?!
Unser Hund kommt aus einer ländlichen Umgebung und wohnt nun mitten in der Stadt, zwar sehr grün, aber mit vielen Menschen, Hunden usw. Mit mir und meinem Mann kaum mehr ein Problem, aber ansonsten geht niemand mit ihr raus, denn das traut sich keiner zu. Es würde, für einen Gassigänger, lange Zeit des Vertrauensaufbaus bedeuten und er müßte unseren Hund mit seinen Ängsten händeln können. So viel Zeit investiert niemand den ich kenne in einen fremden Hund. Bitte bedenke auch diese Eventualität.Versteh mich nicht falsch, ich will Dir die Übernahme dieses Hundes nicht ausreden und auf keinem Fall dem Hund die Chance nehmen. Wir sind mit unserer Süßen absolut glücklich, aber sie bedeutet auch nach einem Jahr noch den Verzicht auf vieles und das mußt Du unbedingt bedenken.
Wissen solltest Du auch, daß ein Hund lange Zeit braucht um "anzukommen". Wenn er es dann ist und er sicher in seinem Zuhause ist, kann auch das ein oder andere Verhalten sich verstärken oder dazukommen. Und Dein Hund hat schon mit Erfolg zugebissen (schuldlos oder nicht ist erst mal egal) - auch wenn Du schreibst daß Du dies nicht verharmlosen willst, Liebe macht immer auch ein Stückchen blind, das ist uns allen so gegangen.
Spiele gedanklich ein paar Tage Deines Lebens mit diesem Hund und all seinen Problemen durch und versuche realistisch abzuwägen ob Du dies auf lange Sicht stemmen kannst und willst.
-
Für mich wäre erst mal interessantesten zu wissen in welchen Situationen er gebissen hat und wie ernst die Bisse waren..geschnappt oder richtig zugelangt? Dann würde ich mir die ganzen negativen Eventualitäten durchdenken die der Hund in Dein Leben bringen könnte und ernsthaft darüber nachdenken ob Du den damit verbunden Aufwand oder auch Verzicht dauerhaft leisten kannst und willst. Denn erst mal finde ich es total super daß Du darüber nachdenkst ihm ein neues Zuhause zu geben, aber ich denke dabei auch immer an den Hund (und das eigentlich zuerst) für den die Rückgabe eine neue Lebenskatastrophe wäre. Also lieber länger überlegen als für den Hund scheitern.
-
Egal wie Du es begründest, es gebührt Dir ein fettes WOW und mein größter Respekt. Ich kann Dich gut verstehen, ein großes Glück ist es einen "Notfallhund" fröhlich zu sehen und seine Entwicklung beobachten zu dürfen. Deine Geschichten und Bilder sind anrührend und ich wünsche mir oft, selbst auch mehr tun zu können. Ich freue mich schon wenn es hier weiter geht.
-
Wenn Du dir sicher bist daß es Angst ist, würde ich, vor seinen Streßzeichen, zum Beispiel mit der Beißwurst oder Ball an der Schnur, mit ihm spielen und ihn so ablenken und in einem positiven Gefühl halten. Dann langfristig die Entfernung zu den Menschen verringern. So haben wir es mit unserem Angsthund gemacht. Jetzt zeige ich ihr ihren Ball nur noch, sie setzt sich hinter mich und wenn die Situation vorbei ist kommt der Ball. Nun ist ihre Erwartung eine andere. Sie braucht die anderen Menschen immer noch nicht, aber sie hält die Situation recht entspannt aus, denn danach gibts ja Party.
Der Knackpunkt ist immer der richtige Moment um nicht die Angst zu bestätigen. -
Haben die von Dir bezahlten Hundeschultrainer keine Tips? Wenn nicht, würde ich dort auch kein Geld lassen.
Und ja, ich würde Hund anleinen, umdrehen und weg gehen. Alles in Ruhe aber zügig, entgegengesetzt der anderen Hunde.
Und ich würde bewußt Hundebegegnungen üben, mit Ablenkung eines Spielies oder Leckerlies, bei denen Dein Hund nicht abgeleint wird um zu spielen, damit die Verknüpfung: anderer Hund ist immer ableinen und spielen, aufgelöst wird. Damit sinkt auf Dauer der Erwartungsdruck des Hundes. Ein Hund muß nicht immer und überall an andere Hunde dran dürfen - warum auch? Hundekumpels zum spielen sind wichtig, aber man selber sollte immer einen Tick interessanter sein können.
-
Ich finde es anhand Deiner Erzählung sehr schwer herauszufinden ob der Auslöser wirklich Angst ist, oder recht früh der Schutztrieb erwacht. Ich finde ein kundiger HH oder Trainer muß sich beim Hund erst mal die genaue Körperhaltung ansehen um sich dann ein Urteil bilden zu können. Alle anderen Ratschläge können ganz schön nach hinten losgehen.
-
Ich würde auch die Schlepp nehmen und wenn er andere Hunde nervt - weggehen und zwar ohne 2. 3. und 4. Chance, sondern ganz weg. Wer nervt ist mit seinem Programm am Ende und zwar sofort! Das lehrt.
Wenn dann keine anderen Hunde in Sicht sind würde ich mit ihm spielen, toben und ganz wichtig Impulskontrolle trainieren: Hund ablegen (am Anfang irgendwo anbinden), Zickzack laufen, Lieblingsspielzeug verstecken, ableinen, kleinen UO-Teil einbauen und suchen lassen. Auch so ist der Hund ausgelastet.
Aber andere dauernerven geht gar nicht und von mir bekämst Du da deutliche Worte wenn Du nicht eingreifen würdest, denn ich will auf keinen Fall, daß mein Hund zubeißen muß, nur weil er sich nicht mehr zu helfen weiß! Eine blöde Lernerfahrung für beide Hunde. Außerdem sollst Du als HH ja vermitteln was geht und was nicht. -
http://imageshack.us/a/img337/9364/fotoas.jpg
http://imageshack.us/a/img534/5474/gr8eu.jpg
Edit by Mod - Bilder zu gross, deshalb verlinkt.