Beiträge von wiebkeS

    Hallo Phönix,


    ja, es gibt Medikamente. Aber um da die richtigen zu fnden und vor allem um erst mal herauszufinden, was düberhaupt das Problem ist, musst du zum Tierarzt. Wenn dein haustierarzt im Urlaub ist, gibt es sicherlich eine Vertretung.


    Gruß :) Wiebke

    Hallo Melanie,


    ich halte es grundsätzlich für sinnvoll, die Hüfte röntgen zu lassen. Denn nur so kann man sehe, wie es um die Gesundheit der Hüfte steht und dann die Belastung des Hundes danach ausrichten. HD kann grundsätzlich bei allen Hunderassen und selbstverständlich auch bei Mischlingen jedweder Herkunft auftreten.


    Wenn man nun weiß, dass der Hund eine schlechte Hüfte hat, kann man die Fütterung und die Bewegung danach ausrichten. Dadurch kann man den Verschleiß am Gelenk (der dann irgendwann eine Arthrose zur Folge hat) minimieren und dem Hund einiges an Schmerzen ersparen. Bei ganz schlchten Hüften reicht das natürlich unter Umständen nicht, aber bei denen kann man dann wengistens frühzeitig sinnvoll behandeln - und dem Hund auch so wieder Schmerzen ersparen.


    Wenn man weiß, dass die Hüfte wirklich gesund ist (und auch das kann man nur durch eine Röntgenaufnahme sicher sagen), dann weiß man, dass man sich um die Hüfte keinen Kopp machen muss. Hat doch auch was :)


    Den Röntgentermin kann man dann gleich nutzen, um den Hund auf Patellaluxation (da ist die Kniescheibe zu locker und blockiert dadurch das Kniegelenk) überprüfen zu lassen. Weggeklappte Hinterbeine können auch durch sowas verursacht werden.


    Gruß :) Wiebke

    Hallo Curly,


    warum machst du das mit dem Ausdünnen nicht selbst? Dazu braucht es nur eine vernünftige Bürste und einen Unterwollkamm, Muskelschmalz und Ausdauer.


    Scheren lassen wäre für mich überhaupt keine Option, solange es nicht medizinisch notwendig ist.


    Gruß :) Wiebke

    Hallo,


    Rohprotein 42% ? Rohfett 20% ? Holla... Ich würde so ein Futter bestenfalls einem Hochleistungs-Arbeitshund geben, oder einer Hündin, die neben der Aufzucht ihres Wurfes noch Arbeitsleistung erbringen muss. Für jeden normalsterblichen Haushund wäre mir das um Längen zu gehaltvoll.


    Gruß :) Wiebke

    Hallo scotty,


    um Tabletten sicher n den Hund zu bekommen, mache ich mit einer Hand das Hundemaul auf und stecke mit der anderen Hand die Tablette dem Hund ganz weit hinten in den Rachen - so weit, dass man anfangs immer Angst bekommt, man wäre gleich mit den Fingern im Magen :lol: (also wirklich so weit, dass man die Finger zwischen Zunge und weichem Gaumen schiebt, einfach nur auf die Zunge legen reicht nicht. Lass es dir im Zweifelsfall mal vom TA oder eine Tablettenkundigen Hundehalter zeigen.)


    Dann muss man nur noch die Hundeschnauze einen Momant lang noch nach oben und geschlossen halten, bis man merkt, dass der Hund geschluckt hat, schon ist es erledigt. Dann war der Hund ein braver Hund und kann noch ein Keksi hinterher bekommen.


    Gruß :) Wiebke

    Hallo,


    ich hab auch meine Erfahrungen mit undichten Hündinnen nach Kastration... Ich habs vor Jahren mit homöopathischer Behandlung versucht, ohne Erfolg. Aber Propalin-Sirup wirkt prima, und wird auch gut vertragen.


    Ich halte es ebenso wie Pebbles für durchaus wichtig, die Undichtigkeit schnell zu behandeln, weil sich der Hund wirklich unwohl damit fühlt. Zudem kann durch den auslaufenden Urin auch die Haut wund werden - muss man der Hündin nicht wirklich antun!


    Gruß :) Wiebke

    Hallo Phönix,


    Fieber stellt man beim Hund so fest, wie man es auch beim Menschen macht: Man misst die Temperatur, zweckmäßigerweise mit einem Thermometer (noch zweckmäßiger: eins nur für den Hund) im After. Dabei muss man wissen, das die Normaltemperatur beim Hund um rund 1 Grad höher ist als beim Menschen.


    Gruß :) Wiebke

    Hallo Sinia,


    sollte das allerdings öfter auftreten, sieht die Sache anders aus. Es gibt (selten!) Erkrankungen, bei denen der Nahrungstransport durch die Speiseröhre nicht richtig funktioniert, das Futter bleibt dann in der Speiseröhre liegen, kommt gar nicht bis in den Magen, und wird häufig Stunden nach dem Fressen wieder erbrochen - unverändert oder bestenfalls vergoren. Auffällig dabei ist dann auch, dass es sich nicht um "normales" Erbrechen handelt, es passiert ohne richtiges Würgen. Das Futter wird quasi einfach ausgespuckt.


    Wenn das jetzt nur einmal passiert ist, würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopp darum machen.


    Gruß :) Wiebke

    Hallo,


    erklären lässt sich das vermutlich ähnlich schlecht, wie das Pfeifen auf Fingern und ähnliches... Du musst die Pfeife zwischen den Zähnen/Lippen halten, so dass die "geschlossene" Seite im Mund ist (und das Bändchen vor den Lippen bammselt). Und dann halt ausprobieren, wie der Luftstrom (ähnlich, wie beim Pfeifen auf den Lippen) durch das Loch in der Pfeife hindurchgelenkt wrden muss, damit ein Ton entsteht. Wenn du das geschafft hast, kannst du anfangen, den Ton zu verändern, man kann auf der Pfeife richtig Melodien pfeifen.


    Ich habs durch fleißiges Üben hinbekommen, irgendwann klappt es und schließlich ist es dann ganz leicht. Allerdings sollte man den Hundeohren zuliebe außerhalb der Höreite vom Hund üben (ich habs beim Autofahren gemacht, wenn die Hunde nicht mit waren).


    Viel Erfog
    Wiebke