Beiträge von wiebkeS

    Hallo Suzah,


    das ist ja wirklich Mist für euch. Ursachen kann es mehrere geben. Entweder hat sich die Lütte schon wieder die Blase verkühlt. Bei weiblichen Welpen kann das recht schnell gehen - auf kaltem Boden länger sitzen oder liegen, im Wasser spielen, mit nassem Bauch auskühlen, und schon können durch die recht kurze Harnröhre Bakterien aufsteigen und zu einer Entzündung führen.


    Es kann auch sein, dass manche der Bakterien von der letzten Entzündung auf das Antibiotikum nicht reagiert haben, sogenannte "resistente" Keime. Um diesen auf die Spur zu kommen (und um herauszufinden, worauf sie noch empfindlich snd), kann der Tierarzt ein "Antibiotigramm" machen.


    Und es könnte sein, dass die Blasenschleimhaut von der vorherige Entzündung noch so empfindlich war, dass alleine deswegen eine neue Entzündugn kommen kann. Oder dass bei der Lütten eine Missbildung der Harnwege vorliegt (was aber relativ selten der Fall ist).


    Ich würde in so einem Fall zunächst Urin zum Tierarzt bringen und um eine Untersuchung der Baktierien einschließlich Antibiotigramm bitten. Und mit dem Tierarzt über eine Parammunisierung sprechen (zum Anregen des Immunsystems) - vielleicht hat der Tierarzt ja auch noch weitere Ideen, wie man dem Wautz helfen kann. Und ich würde den Hund für den Rest des Winters ein bißchen "in Watte packen" (= nicht länger draußen sitzen oder liegen lassen, Abtrocknen nach Kontakt mit Wasser und nassem Gras, Warme Unterlagen zum Schlafen).


    Gute Besserung
    Wiebke

    Zitat

    Manche Hunde strecken die Hinterbeine weg wie ein Frosch, das geht nur, wenn man keine HD hat.


    Das stimmt leider ganz und gar nicht. Ich kenne genug Hunde mit nachweislich HD-Freien Hüftgelenken, die nie so liegen, und ich kennen mehrere Hunde mit mittlerer HD (HD D), die ganz oft so liegen.
    Sicherheit bringt letztlich nur das Röntgen Die Narkose ist für einen Herzgesunden Hund recht unproblematisch und man weiß nachher sicher, wie man seinen Hund belasten darf - oder ob man Vorsorge für die Gelenke treffen sollte


    Gruß :) Wiebke

    Hallo,


    das Husten kanst du deinem Zwerg mit Dampfbädern erleichtern. Dafür warmes (nicht kochend, sondern nur ordentlich warm!) Salzwasser in eine Schüssel und den Hund den Wasserdampf einatmen lassen. Am einfachsten geht das mit einer Transportbox: Hund in die Box, Tür zu, Schüssel vor die Tür und eine Decke über Schüssel und Box legen, nach 15 Minuten den Hund wieder aus der Box raus lassen. Ohne Box musst du irgendwie improvisieren, dabei natürlich darauf achten, dass der Hund nicht in das Wasser gerät, sich nicht verbrüht, und keine sonstigen Katastrophen passieren ;) Das Ganze mehrfach täglich.


    Zudem, wie die anderen schon geschrieben haben, Ruhe und Wärme für den Hund.


    Gute Besserng!
    Wiebke

    Hallo Schnaumi,


    die Aussage von Dr. Spangenberg entspricht dem, was ich über neueste Behandlungsanästze bei Kreuzbandrisse gehört habe. Meines Wissens wird nach einer gewissen Zeit der Ruhe dann mit gezielter Bewegung (=sprich Krankengymnastik) weiterbehandelt.


    Gute Besserung für dein Wautz!
    Wiebke

    Hallo,


    wenn der Ausfluss bei deiner Süßen durchsichtig wird, dann ist sie jetzt in der ganz heißen Phase! Pass jetzt also doppelt auf, gerade, wenn die Vulva noch dazu ein bißchen weicher und nicht mehr ganz so drall geschwollen ist als Züchter ist das genau der Zeitpunkt, zu dem man zum Rüden fährt...


    In den nächsten Tagen wird der Ausfluss vermutlich wieder dunkler werden, danach ist dann die Hitze vorbei.


    Gruß :) Wiebke

    Hallo claudia,


    wenn nächste Woche die Impfung fällig ist, würde ich wegen der Entzündung unbedingt einmal vorher zum Tierarzt, denn einen kranken Hund sollte man nicht impfen! Lass abklären, was da los ist und besprich das weitere Vorgehen mit dem Tierarzt - in Foren wirst du nur Mutmaßungen bekommen können.


    Gruß :) Wiebke

    Hallo Claudia,


    das klingt nach einer Junghundevaginitis - eine leichte Scheidenentzündung, die bei jungen Hündinnen öfter auftritt. Oft muss diese gar nicht behandelt werden, nach der ersten Läufigkeit verschwindet die Anfälligkeit. Trotzdem ist es nicht verkehrt, einen Tierarzt um Rat zu fragen, denn Diagnosen per Internet sind immer nahe am Kristallkugellesen. Sprich: Es kann sich auch um etwas ganz anderes handeln bei deiner Lütten.


    Gruß :) Wiebke