Beiträge von wiebkeS

    Hallo Sven,


    mit 5 Monaten ist deine Hündin mitten im Zahnwechsel, und das ist eine Zeit, in der Hunde oft alles bislang gelernte vergessen, und/oder sehr ängstlich bzw. sehr leicht beeindrukbar werden. Gib deiner Süßen Zeit, geh auf ihre Angst nicht ein und bleib gelassen. In ein paar Wochen wird sich das Verhalten wieder normalisieren (bis dann wieder ein paar Wochen später atsächlich die Pubertät beginnt, und die Unsicherheit wieder für enige Zeit kommt...).


    Gruß :) Wiebke

    Hallo Dorit,


    die Kleintierklinik Greven (Tel. 02571/93100) hat mit Dr. Theben einen Tierarzt, der sich auf orthopädische Probleme spezialisiert hat, ich habe mit der Klinik bislang durchweg gute Erfahrungen gemacht: Gute fachliche Kompetenz, gute, ehrliche und faire Beratung, guter Umgang mit Tier und Tierbesitzer. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.


    Gruß :) Wiebke

    Hallo Veela,


    vermutlich ist es eine Mischung aus Pubertät, sich anbahnender Läufigkeit und erwachsen-werden. Ich würde es mit Gelassenheit sehen und möglichst ignorieren. Möglicherweise ist es in ein paar Wochen schon wieder vorbei.


    Gruß :) Wiebke

    Hallo Julchen,


    zunächst solltest du die ersten 2-3 Wochen möglichst gar nichts an der Fütterung ändern. Der Zwerg hat genug Stress durch die neue Umgebung, durch die neuen Menschen und die neuen Hunde ummidrum, da kann ein Futterwechsel zu viel werden. Wenn du dann wechseln willst (warum eigentlich? Das bloße Interesse am Napf des Großen wäre für mich kein Grund, das bleibt nämlich, egal, welches Futter du gibst), solltest du das langsam machen - also zunächst eine kleine Menge neues Futter mit dem alten mischen und den Anteil des neuen Futters in der Ration innerhalb von 7-10 Tagen langsam steigern, bis schließlich nur noch neues Futter im Napf ist. Bei schnellerem Wechsel kann es zu bösem Durchfall bei Welpen kommen, das sollte man weder dem Zwerg noch sich selber zumuten.


    Gruß :) Wiebke

    Hallo,


    ich füttere Marengo seit rund 2,5 Jahren, bin absolut zufrieden und werde es auch weiterhin füttern. Laut Meyer und Zentek (2005) ist die Verdaulichkeit von Stärke in Getreide ausgesprochen hoch und Getreide als Hundefutter durchaus empfehlenswert. Aber vermutlich gibt es in Sachen Hundefutter mehr Meinungen als Fachleute ;)


    Gruß :) Wiebke

    Hach, vielen Dank für die Erläuterungen. Sowas macht meinereins dann wieder richtig schön den Mund wässerig, ich hätte doch soooo gerne selber Schäfchens, aber auf Gründen der Vernunft (schließlich müssen die Wollis ja auch täglich ordentlich versorgt, und geschoren, und ge-Klauen-geschnitten, und entwurmt, und überhaupt werden) werde ich darauf auch weiterhin verzichten. *seufz*


    Aber es ist sehr schön, so wenigstens ganz theoretisch ein bißchen mehr über Schafe zu erfahren!


    Gruß :) Wiebke