Beiträge von wiebkeS

    Hallo Marita,


    es ist keine Fehlinformation, sie ist nur ein wenig verwirrend.


    Tatsächlich ist der rote Bestandteil der Beeren nicht giftig, aber der schwarze Samen darin doch - letztlich ist alles von der Eibe giftig bis auf dieses bißchen roten Samenmantel.


    Gruß :) Wiebke

    Hallo susanne,


    ich würde an deiner Stelle unbedingt den Urin mal untersuchen lassen, mir klingt das sehr nach schmerzhafter Blasenentzündung - gerade wegen der seltsamen Körperhaltung beim Pinkeln. Denkbar wäre auch - evtl. - dass sie bald zum ersten Mal läufig wird, aber das wäre dann ein wirklich sehr früher Zeitpunkt und erklärt meiner Ansicht nach nicht den runden Rücken.


    Gruß :) Wiebke

    Hallo Claudia,


    der Befall wurde über eine Kotprobe festgestellt, allerdings war es nicht die Standart-Kotuntersuchung, sonder da ist wirklich nach allem gesucht worden, was überhaupt denkbar war. Bei der Standartuntersuchung wäre es auch nicht festgestellt worden, wenn ich es richtig im Kopf habe.


    Gute Besserung für den wuff
    Gruß :) Wiebke

    Hallo,


    sorry, Hündinnen haben keine Wechseljahre, die werden läufig, solange sie leben. Es kommt bei manchen Hündinnen vor, dass sie im höheren Alter seltener heiß werden, aber fruchtbar bleiben sie... (Was nicht heißt, dass es für Hündinnen sinnvoll wäre, im hohen Alter noch Welpen zu bekommen, nicht umsonst dürfen im VDH Hündinnen nur bis zum vollendeten 8. Lebensjahr gedeckt werden.)


    Gruß :) Wiebke

    Hallo Claudia,


    meine Hunde hatten das letztes Jahr genau so - alle 2-3 Wochen mal die eine, mal die andere. Ursache war ein Bakterium (Clostridium, die Art weiß ich nicht) im Darm, das da besser nicht gelebt hätte und den Rest der Darmflora immer wieder durcheinander gebracht hat. Nach der Behandlung mit einem besonderen Antibiotikum und anschließendem Aufbau der Darmflora war der Spuk zu Ende.


    Ich drück euch die Daumen!
    Gruß :) Wiebke

    Hallo Nathalie,


    ich hatte eine Dalmatinerhündin, die nach der Kastration inkontinent geworden ist. Die Kosten der Medikamente hab ich nicht im Kopf, die snd letztlich nicht sooo dramatisch.


    Aber leider hat meine Hündin nicht sonderlich gut auf die Medikamente reagiert - 3 mal täglich Tropfen mit dem Futter oder auf Brot, und trotzdem hat sie oft genug in einer Pfütze gelegen. Letztlich war die Inkontinenz wesentlich mehr Aufwand und Unbequemlichkeit als jede Läufigkeit. Hätte ich vorher wirklich gewusst, wie häufig es zur Inkontinenz kommt, hätte ich mir das mit der Kastration sicherlich noch mal überlegt.


    Ich würde inzwischen nie wieder eine Hündin (und auch einen Rüden) ohne dringende medizinische Notwendigkeit kastrieren lassen.


    Gruß :) Wiebke

    Hallo Falko,


    es kommt bei tragenden Hündinnen recht oft vor, dass sie zwischenzeitlich mit dem Futter eher mäkelig sind, manche fressen auch ein paar Tage gar nichts. Es geht den Hündinnen da nicht viel anders, als manchen menschlichen Frauen - die Hormonumstellung bringt den Appetit durcheinander. Hab Geduld, und biete deiner Hündin hochwertiges Futter, evtl. auch eine Vitaminpaste an. Der Appetit sollte eigentlich in den nächsten Tagen wieder kommen, anderenfalls sprich noch mal mit deinem Tierarzt.


    Gruß :) Wiebke

    Hallo Runa,


    für einen Schäferhund kannst du mit einem Trimmmesser nicht viel anfangen. Guck dich besser nach einem Kamm um, mit dem du die tote Unterwolle auskämmen kannst. Oder nach einem Coatking, damit kann man auch prima ausbürsten.


    Gruß :) Wiebke