Also ich sehe das nicht so das Hunde keine Lobby haben...
OK die Medien schreiben nicht drüber wenn der süße, kleine Nachbarshund mit den Kindern spielt... aber das ist ja auch nicht die Intention der Medien... rettet dieser kleine Hund allerdings die Kinder vor einer drohenden Gefahr, dann hat der Hund plötzlich eine Lobby... eben durch diese Medien...
zu Deinen Aussagen:
Zitat
Kommt es einmal vor, dass ein Hundebiss an die Medien kommt wird gleich ein riesen Fass aufgemacht und alle normalen Hundehalter müssen für die schwarzen Schafe den Kopf herhalten.
Da geb ich Dir Recht... zudem zielt das auch nur auf bestimmte Rassen ab, den sogenannten Listenhunde, was m.M. sehr einseitig ist... Leider habe aber die Medien wohl nicht die Anzahl der, durch Hundebisse, ums Leben gekommenen Menschen im direkten Bezug zur Rasse bedacht... Nebenbei erwähnt trägt der DSH am meisten dazu bei.... Erschreckend nicht?
ZitatGenauso macht es mich wahnsinnig, wenn Nicht-Hundehalter keine geringste Ahnung haben wie man sich gegenüber einem Hund verhält. Da wird der Hund regelrecht angeklotzt und in die Augen geschaut, nur gut dass ich weiß, dass es meinen Hunden nicht stört. Aber sowas macht man doch nicht.
Warum sollten sie auch Ahnung haben? Woher soll sie kommen? Hast Du Ahnung von Krokodilen?
Da müssen wir uns als HH eben korrekt verhalten und die Leute gegebenfalls über ihr Verhalten aufklären.
Zitat
Kann ich auch verstehen... Hier kommen zum Teil die Medien wieder ins Spiel, zum anderen aber auch so mancher HH selbst. Manche Menschen haben nun mal Angst vor Hunden, so wie viele Angst vor Spinnen haben.
ZitatOder wild gestikulieren und Panik verbreiten, wenn ein Hund mal an einem Kind vorbei geht. Und sich dann noch wundern, dass es der Hund ohne jegliche Reaktion und hochschauen zum Kind, an diesem vorbei gegangen ist.
Das ist doch schön... diese Leute begegnen das nächste mal vielleicht anders einem Hund... nur wenn ich als HH Kinder sehe, gehe ich mit meinem Hund so vorbei, das eben die Eltern oder Kinder sich nicht gefährdet fühlen... anders sieht es aus wenn Kinder auf unseren Hund zugestürmt kommen... dann sag ich entweder warum sie das nicht tun sollen oder wenn sie mir unsympathisch sind, der Hund hat gerade Flöhe
ZitatAber es gibt doch soviele Hunde in Deutschland, die normal gehalten und auch gut erzogen werden. Und alle Bürger sind doch froh, wenn sie mal von einem Rettungshund gerettet werden und das sind doch meist die größeren Rassen. Genauso ist es doch auch mit Polizei-, Blindenführ-, Jagdhunde etc.
Ja, nur wird die Mehrheit der Bürger vermutlich nicht oder niemals von einem Hund gerettet, deshalb wird der Hund als Lebensretter auch nicht wahrgenommen.
ZitatHier müsste man mehr Aufklärungsarbeit, vorallem in dem Bereich der Medien machen.
Warum? Was haben die Medien davon? Wer wird es sich anschauen oder durchlesen?
Ich finde diese Aufklärung sollte ein jeder HH in seinem Umfeld machen... da erreicht er die Menschen direkt.
ZitatDanke fürs Zuhören bzw. lesen. Das lag mir schon so lange auf dem Herzen und her mit euren Meinung!!!!!!!
Bitte gern geschehen
Gruß
Jörg