Beiträge von Jocks_B

    Irgendwie ist das Ganze ein interessantes Thema wenn man versucht die Mutmaßungen aussen vor zu lassen.


    Eines macht mich aber immer wieder stutzig. Und zwar die Tatsache das ich selbst mit 2 hunden aufgewachsen bin, d.h die letzten 28 Jahre immer von Hunde umgeben war und dabei keine dieser Hunde Flöhe hatte. Außer unsere erste Hündin als wir sie abgeholt haben vom damaligen Hundebesitzer. Nachdem wir sie davon "befreit" hatten, kamen Flöhe nie wieder vor.
    Nein... wir halten unser Haus nicht steril oder isoliert... Wir baden den Hund auch nicht jede Woche.
    Die Aussage "bevor man den Flöhen nicht mehr Herr wird" lässt vermuten das es sich dabei um eine regelrechte Plage handelt... aber woher kommt die?


    Es wäre mal interessant zu erfahren wie es bei den verschiedenen Hundebesitzer zu Flohbefall kommt. Durch welche Umstände und in welchen Situationen...

    Zitat


    Die Langzeitmittel gegen Flöhe richten sich nach dem Gewicht des Hundes.


    Sind sie Deiner Meinung nach dadurch weniger schädlich? :???:
    Gerade bei so einem kleinen Hund...

    Zitat

    Moin,


    nimm doch Niem (Neem) Öl. Wirkt genauso gut und ist pflanzlich.


    RR


    Sicher könnte mann Neemöl verwenden, ebenso wie Teebaumöl. Aber auch pflanzliche Produkte sind toxisch. Wenn auch nicht so sehr wie synthetisch hergestellte. Das sollte man bei Anwendung bedenken. Teebaumöl sollte man z.B. nicht verwenden wenn im gleichen Haushalt auch Katzen leben. Überhaupt Teebaumöl nur verdünnt mit anderen Ölen wie z.B. Olivenöl.
    Bei Neemöl ist leider der "Graumarkt" sehr groß. Wirklich gute, reine und kontrollierte Produkte ist nicht immer einfach. Hier tummeln sich sehr viele Produkte deren toxischer Wirkung sehr hoch ist und Grundbestandteile sich durch unsachgemäße Herstellung zersetzt haben und dadurch schädlich geworden sind.

    Bei Produkten wie Frontline und Co die als Inhaltsstoffe Nervengifte verwenden geht mir der Hut hoch.


    Ich persönlich befinde dass das Nutzen/Risiko in keinem Verhältnis steht. Definitiv schadet das darin enthaltene Nervengift dem Hund.


    Wenn ich bei solchen Produkten lese dass man zum Auftragen Handschuhe tragen soll, dann frage ich mich warum der Hund das auf die Haut bekommen soll, wenn ich Handschuhe tragen muss? :shocked:


    Es muss ja jeder selbst wissen was er seinem Hund verabreicht, aber ich greife da lieber auf auf meine Augen und Hände zurück und suche nach jedem Ausflug nach Zecken und anderen Parasiten ab, auch wenn das aufwendig erscheint. Ich sehe es als Fellpflege und Zuwendung zum Hund.


    Zudem sollte man etwas von der Panikmache runterkommen. Nicht jede Zecke verbreitet Borreliose oder FMSE. Für Borreliose gilt eine Durchseuchung von weniger als 10% in den nördlichen Bundesländern und weniger 30% in den südlichen Bundesländern. Wobei die Borrelioseerreger erst nach 24 Stunden aus dem Darm der Zecke freigegeben werden. Ein gründliches Abtasten einmal am Tag sollte da zum Erfolg führen.



    Das alles ist aber meine persönliche Meinung. Jeder sieht das ein wenig anders.