Zitat
Sorry, vielleicht steh ich auf der Leitung... Formulier es für Blonde wie mich nocheinmal konkreter.
Ich will mich hier nicht streiten... ich bin selber Blond
Ich glaub wir reden aneinander vorbei.
Zitat
Klar gibt es auch innerhalb des VDHs *sorry* Idoten. Aber da habe ich als "Konsument" - Geldbringer - kurz: Käufer ja den größten Einfluss drauf, oder :wink:
Genau hier ist doch das Problem
Ein potenzieller Käufer, mit wenig Ahnung dieser Materie, ist doch dem Züchter mehr oder weniger ausgeliefert. Die können doch da gar nicht genau durchblicken. Die Zuchtordnung ist so komplex und verworren, das selbst einige Züchter da nicht durchblicken und deshalb vielleicht auch mal aus Unwissenheit "Ausschuss" produzieren.
Dann gibt es die andere Sorte Züchter die wissentlich Unfug treiben....
Denn wie Du selbst schon geschrieben hast, Welpenaufzucht kostet Geld, viel geld. ich weiß das aus Erfahrung... und es ist mir deshalb klar das ein Welpe einen gewissen Preis hat, der erstmal durch die Auslagen begründet ist + einen gewissen Modeaufpreis und natürlich etwas "Zugabe" für den Züchter... das ist ja auch alles in Ordnung wenn sich an die Zuchtordnung gehalten wird. Aber wenn ein Züchter des VDHs dann 300-400 Euro "Rabatt" gewährt, weil die Papiere nicht ausgehändigt werden: Hallo? Was läuft da verkehrt? Normalerweise hat dieser Züchter doch die gleichen Unkosten mit den Welpen, wie mit Papieren.
Mir ist schleierhaft, wieso die Verantwortung auf den Käufer abgewälzt wird.
BTW: Die Kosten für die Papiere unserer Aussihündin + Pedigree beim ASCA sind im Vergleich zu dem was man hier liest lächerlich gering...
Für die Threaderstellerin stellt sich doch die Frage, Warum muss sie soviel Geld für die Papiere ausgeben? Wo andere Züchter scheinbar ein und denselben Welpen mit Papiere oder ohne Papiere verkaufen und dass zu einem erheblichen geringeren Preis.
Wenn mir das so von einem Züchter angeboten wird, dann muss ich ihn natürlich mit unangehmen Fragen konfrontieren... was aber machen die Leute die ihren ersten Hund zulegen?
Ich hoffe, ich werde hier nicht so verstanden das ich gegen Züchter oder dem VDH bin, ich möchte auch keinen Streit vom Zaum brechen, aber ich möchte das doch gerne kritisch hinterfragen was manche pauschal in den Raum werfen.