ZitatAlles anzeigenwenn Du schon zitierst, dann bitte ordentlich und nicht so konfus. Doppelt zitiert und dann irgendwie noch Farbe reinwurschtel
Ich auch. Feinschliff ist keine Sache des Drills sondern des Trainings. Und Hund kann sogar mehr als nur genug Spass beim "Feinschliff-Training" haben. Ganz ohne Drill.
Auch ohne Zwang und mit viel Spass kann man einen Hund innerhalb von ein paar Wochen dazu bringen, eine ordentliche BH zu laufen.
Man muss nur gezielt trainieren.
Mit meiner derzeit ältesten Hündin habe ich mit 6 Monaten angefangen für die BH zu trainieren. Mit 9 Monaten hätte sie sie bereits recht ordentlich bestehen können. Und das über Spiel, Spass, Spannung. Unser Hauptproblem war damals die Menschengruppe. Das hat sie völlig irritiert und kirre gemacht. Aber alles andere hat gepasst.
Auch am Rand von Hamburg muss man keine BH machen.
Nun ja, entweder Hund ist gut ausgebildet, dann braucht man keine Doppelkommandos, oder Hund ist nicht gut ausgebildet.
Und es sich leisten können ..... da kenne ich einige, die so dachten. Und die dann sang- und klanglos durch die BH gerasselt sind. Weil sie eines nicht bedacht haben. Training ist nicht gleich Prüfung. Und gerade bei Leuten, die noch keine Prüfungsroutine haben, kann man davon ausgehen, dass die Nerven allein schon einiges an Punkte kosten. Wenn dann noch vermeidbare, da trainierbare, Punktabzüge dazu kommen ...... .
Die gleiche Frage wie schnauzermädel stellt sich mir auch.
Und nochmal. Warum muss man am Feinschliff drillen? Wenn ein Team noch nicht soweit ist, dann wartet man halt noch ein paar Monate mit der Prüfung. Und ein Hund kann gerade sitzen, ob er nun am Bein klebt oder 10 cm Abstand hat. Meideverhalten ist kein Grund für schräges Sitzen, sprich "schlampiges Training" im Sinne einer BH-Prüfung, sondern eine Ausrede.
Wenn mir egal ist, ob mein Hund gerade sitzt oder nicht, ist das eine Sache. Aber Ausreden deswegen erfinden :/ .
Warum willst Du dann an Geländeläufen teilnehmen? Dafür brauchst Du doch letztendlich tatsächlich die BH, nicht weil Du am Rand von Hamburg wohnst.
Ich habe drei Hunde, die mich beim arbeiten freudig anschauen und mit Spass neben mir laufen. Das können sie gerade und korrekt genauso wie schief und "schlampig".
Wenn jemand nicht weiss, wie man eine Übung korrekt aufbaut, keinen Bock drauf hat, auf korrekte Ausführung einer Prüfungsübung zu trainieren oder sonst einfach keine Lust hat sich in der Richtung anzustrengen - bitte.
Aber dann bitte nicht derart haltlose Argumente vorbringen wie "Feinschliff muss man drillen", "Ich bin Wattebausch", "ich will lieber einen Hund, der Spass hat mit mir zu arbeiten".
Denn diese Argumente und ihre implizite Unterstellungen sind schlicht und ergreifend nicht richtig.@LasPetitas
ja, Arme anwinkeln, speziell der linke Arm ist akzeptiert, v.a. wenn man sieht, dass Hund sonst immer die Hand in den Nacken bekäme. Alternativ kannst Du den Arm aber auch über den Hund ausstrecken. Geht aber nur, wenn Hund wirklich dicht läuft. Sprich, so dass deine linke Hand an der linken Hundeseite vorbeipendelt.
http://www.myvideo.de/watch/334659/Mr_Monk_in_Action
die ersten 2-3 min im Video.@LasPetitas und Bianca
Das mit der unterschiedlichen Betonung von Sitz und Platz ist eigentlich schon "alt" und funktioniert gut. Allerdings - ihr könnt nicht hergehen und einfach die Betonung ändern. Das müsst ihr schon 2-3 Wochen wirklich gezielt üben wie wenn ihr ein Signal neu beibringt. Hunde hören nicht das Wort sondern den Tonfall. Sonst wäre es ja auch kein Problem "Sitz" und "Platz" zu unterscheiden.
Also, erst mal beide Übungen getrennt mit neu betontem Signal üben als könnte Hund die Übung noch nicht. Soll heissen, auch nicht gleich aus der Bewegung, sondern erst mal statisch.
Ach die Freundin, ja, ich habe schon gewartet. Also erstens, ich bin nicht so der Freund vom zitieren, aber das habe ich mir einfach mal erlaubt. Was richtig ist , ist Ansichsichtssache, das mit Farbe reinwurschteln, das habe ich doch tatsächlich aus dem DF.
Ganz allgemein, ich wollte dem TS Mut machen, nicht alles so eng zu sehen Dafür werde ich hier angegriffen. Ich sehe das in letzter Zeit leider sehr oft, das es immer ein paar wenige gibt ( meist die Gleichen ) die anfangen aus jedem noch so harmlosen Thread einen Kleinkrieg zu entfachen.
Alles was mir hier jetzt wieder mal verdreht und falsch ausgelegt wird, könnte ich nun wieder mal widerlegen.
Aber wisst Ihr was, es ist a. nicht meine Art andere Leute zu langweilen, indem seitenlang dämliche Streitereien entstehen, b. ist mir meine Zeit dafür zu schade, Euch nun zu erklären warum ich was mache. Ich nutze die Zeit lieber, um mit meinem Hund spazieren zu gehen c. habe ich schon gesagt, es gibt hier eben HH die wissen einfach alles, auch alles besser, die Hunde sind ein Traum.
Da werde ich natürlich nie heranreichen, und ich glaube, ich will das auch gar nicht.
Ihr seid alle so gut, da reiche ich nun mal nicht heran.
Nur wundert mich überhaupt nicht mehr, warum sämtliche Stammuser die ich kenne, verschwunden sind.
Es geht hier wirklich nicht mal mehr eine harmlose Antwort einzustellen.
Jetzt verstehe ich auch, warum viele von denen sagen, DF Nein, das geht gar nicht mehr.
Einige , das erwähnte ich schon, machen aus jedem harmlosen Satz ein Drama.
Witzig ist, grüne Bömmel für meine Antworten?
Ja schreiben können die Leute es hier nicht, die wissen besseres als sich hier auch noch anmachen zu lassen.
Wenn Ihr also ein Problem mit mir habt, oder aber Fragen was und wie ich etwas mache und warum, dann schreibt doch bitte eine Mail.
Ich bin nicht gewillt, andere hier zu langweilen mit Haarspaltereien und dem Themenstarter nützt es überhaupt nichts