Beiträge von schluffy

    Hallo zusammen - nach meinem Ausflug in die TroFu landschft habe ich mich nun zum Barfen entschlossen. Voreilig, wie man so ist - ab zum nächsten Schlachter....hatte im Internet viel von Rinderkopfhaut (oder war es doch Kopffleisch *ups*) gelesen die man tiefgefroren erwerben kann.....jetzt habe ich 3kg (obwohl nur 1kg zum Testen bestellt war) im Kühlschrank und da ist noch Fell dran! Ich bin mir fast sicher, mein Lou findet das toll und was Lou toll findet versucht Frauchen natürlich auch toll zu finden (des lieben Hundes wegen). Ich hab versucht mal zu googeln ob ich es mitfüttern kann/soll - einige schreiben dass sie frische Rinderkopfhaut immer mit Fell füttern und dann ließt man wieder von Minderwertigen Inhalten im TroFu wie Fell, Blut (wobei Blut doch nicht minderwertig ist :???: ) ich weiß nicht weiter!! hilfe!!!!!
    Muss ich jetzt noch die Rasierklinge ansetzen???


    Grüße,


    Conny (die auch noch ein gutes Buch bezüglich BARF gefunden hat *schnief*)


    Ich muss ehrlich gestehen, mir geht es fin. auch nicht immer bombe und als ich las, dass Stiftung Warentest das Aldi-Futter gut bewertet hatte, hab ich mich sogar ein wenig gefreut. Gleichzeitig hab ich mich aber auch gefragt, warum anderes Hundefutter dann so teuer sein muss - irgendwo muss der Preis ja her sein :???:


    Mein Hund kann sich nicht aussuchen, was er essen möchte, ich suche es aus. Ich möchte für einen guten Preis ein gutes Futter und einen gesunden und glücklichen Hund, der steinalt wird. Hab hier inzwischen viel gelernt und ich denke jeder entscheidet für sich selber was ihm bei einem Futter wichtig ist.


    Mir ist schon klar, dass wir Zusatzstoffe mit E-Nummern auch in unserem Essen haben (sonst wären ja die Gummibären nicht so bunt, nech? :D ) aber ich meinte im Speziellen BHT und BHA - Es gibt auch natürliche Konservierungsstoffe und cih als verbraucher habe ja gottseidank die Möglichkeit zu entscheiden, was ich kaufe....


    Hier male in Auszug vom Wolfsblut Green Valley:


    Rohprotein 25%

    Rohfett 14%

    Rohfaser 3%

    Rohasche 6%

    Feuchte9%

    Kohlehydrate 39%

    Verwertbare Energie 4.092kcal/kg

    Omega 6 Fettsäuren 3%

    Omega 3 Fettsäuren 1,5%

    Vitamine

    Vitamin A 19900 mg/IU

    Vitamin D 774mg/IU

    Vitamin E 145mg/IU

    Thiamin (Vit.B1) 14,5mg/kg

    Riboflavin (Vit. B2) 14,5mg/kg

    Panthothensäure (Vit.B3) 40 mg/kg

    Niacin 72 mg/kg

    Pyrodoxin (Vit. B6) 6,4 mg/kg

    Folsäure (Vit. B9) 1,4 mg/kg

    Biotin 0,53mg/kg

    Vitamin B 12 0,18 mg/kg

    Cholin (Vit. B Gruppe) 2850mg/kg

    Taurin 0,04%

    Mineralien

    Kalzium 1,22 %

    Phosphor 0,94%

    Kalium 0,85%

    Natrium 0,38%

    Magnesium 0,14%

    Eisen 366mg/kg

    Kupfer 12 mg/kg

    Mangan 30mg/kg

    Zink 258mg/kg

    Jod 5,5mg/kg

    Selen 0,35mg/kg

    Aminosäuren

    Arginine 1,86%

    Histidine 0,6%

    Isoleucine 1,12%

    Leucine 2,05%

    Lysine 1,72%

    Cystine 0,35%

    Methionine 0,8%

    Methionin-Cystine 1,15%

    Phenylalinine 1,10%

    Threonine 1,0%

    Trypthopahn 0,29%

    Valine 1,60%

    INHALTSSTOFFE


    Frisches Lammfleisch, Lammfleischmehl, Naturreis, Vollkornhirse, Vollkornhafer, Menhaden-Hering, Roggen, Canolaöl, Bierhefe, Luzernesprossen, Leinsamen, Wildlachsöl, Süßkartoffeln, Erbsen, frische Karotten, frische Tomaten, Meersalz, frische Äpfel, Preiselbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren, Olivenöl, Spinat, Brunnenkresse, Sellerie, Petersilie, Zichoriewurzel, Gerstengras, Yucca Schidigera, Thymian, Bockshornklee, Rosmarin, Anis, Brennnessel, Weißdorn, Salbei, Löwenzahn, Spirulina, Ginseng


    Puhhh ist das viel. Ich bin noch nicht so fitt in Futterkunde daher die Frage, ob einem der Spezialisten auf anhieb etwas auffällt, wo es bedenklich werden könnte - Z.B. das Zusammenwirken der verschiedenen Vitamine, Mineraliene, etc. - ob die ganzen Kräuter in dem Futter was bringen?? Man schließt immer so schnell auf den Menschen (na hui, das kenn ich doch - Ginseng, das war doch gut - muss ja für Hundi nicht unbedingt so gut wie fürn Menschen sein, oder??


    Bitte ganz viele ehrliche Antworten :hilfe:


    Viele Grüße,


    Conny

    Zitat

    Die allermeisten dieser Zusatzstoffe sind weder hochgradig krebserregend noch in unseren Lebensmitteln verboten - sie tummeln sich da fleissig!


    Aufklärung ja! Aber bitte sachlich und bei den Tatsachen bleiben. ;)



    hab mich bei akita aufgeschlaut, da hab ich es so vorgefunden:


    "BHT(E321), BHA(E320), Etoxiquin Häufig werden nur die E-Nummern angegeben, oder die harmlose Bezeichnung "EG - Zusatzstoffe" taucht auf der Verpackung auf. Häufig ist auch zu lesen:" ohne Konservierungsmittel". Im Text steht dann:" mit Antioxidantien-EG-Zusatzstoffe." Man geht davon aus, dass nur einem Bruchteil der Kunden bekannt ist, dass sich dahinter BHA BHT u.a. verbergen. In einigen, auch europäischen Ländern, sind diese Zusatzstoffe wegen Ihrer Nebenwirkungen verboten. Bei BHT und BHA wurden an Nagern teilweise krebsfördernde Wirkung beobachtet. In Tierversuchen traten Veränderungen am Immunsystem, der Schilddrüse und der Leber auf. Beide Stoffe reichern sich im Fettgewebe an, gelangen in den Fötus und sind als Allergieauslöser bekannt. Etoxiquin verursacht Schüttelkrämpfe, Depressionen Hautirritationen und Leberschäden. Für Lebensmittel ist Etoxiquin nicht zugelassen, da toxische Wirkung bei Inhalieren, Schlucken und bei Hautkontakt entstehen. Sammelt sich im Fettgewebe der Leber ab. Etoxiqin ist immer noch ein häufig benutztes Antioxidant für tierisches Fett. " Quelle: https://www.dogforum.de/rlink/…akitas.ch/tiernahrung.htm


    aber zugegeben, hochgradig steht da wirklich nicht :ops:

    Das denke ich auch! Krebs und Co kommen nicht von heut auf morgen und wenn dein Hund mit 8 Jahren wegen irgendsom sch.... eingeschläfert werden muss is auch mist. Meine Oma war am WE da, die hat schon seit Jahren Hunde, die alle samt knüppelalt geworden sind. Da gabs Mittags immer die Reste vom Tisch und hin und wieder mal ne Dose Schappi :???: - vielleicht nicht das optimalste aber ich kann mich daran erinnern, dass die letzen beiden Hunde um die 16 Jahr alt geworden sind (kleine Rassen) und nicht an Krebs oder so kaputt gegangen sind....


    Denke auch, dass die Spätfolgen nicht zu vernachlässigen sind - bei Katzen ist das auch so. Die können nur Fleisch verdauen, kein Gemüse oder Getreide!! Da werden die Verdauungsorgane über Jahre durch teures TroFu überbeansprucht, die Nieren schaffen es nicht mehr die ganzen Gifte abzutransportieren und unsere Kazen werden mit 6-8 Jahre schon als Senioren eingestuft und es wird einem sugeriert, dass man dann unbedingt das Futter für alte Katzen mit sensiblen Mägen und sonstigen Problemen kaufen soll - naja aber da ist hier ja ein Hundeforum.... hätte bei meiner Katze damals gerne koplett auf Roh umgestellt aber das liebe Geld :D


    Bis denne, mach jetzt Eierfabend :p


    Grüße und viel Erfolg bei der Futtersuche - ich hab mich erstmal festgelegt und über die Alternative bei Lieferengpässen muss ich mir noch mal Gedanken machen. Werd mir die Futtersorten mal anschauen balljunkie