Beiträge von schluffy

    Hi Shuki,


    ich barfe auch noch nicht so lange mit meinem Lou (10 Mon.) aber er liebt es.
    Was die Sache mit den Knochen angeht, sagt man in der Regel, je jünger das Schlachttier, desto weicher die Knochen somit ist die Gefahr des splitterns sehr gering (ist ja bei unseren Hundis auch nicht anders - wenn sie jung sind sollen sie nicht stark belastet werden, weil dei Knochen noch so weich sind).
    Des Weiteren gilt auch - Knochen nicht kochen - die gefahr des Splitterns steigt hier grade bei Geflögelknochen (da hohl) enorm an und zudem gehen ja die ganzen guten Inhaltsstoffe flöten.
    Ich habe mal unsere Katze gebarft, bis sie sich leider hat überfahren lassen *schnief* und da hab ich mir auch immer gedacht, dass das mit den Hühnerflügeln bestimmt nicht gut ist! Auf der anderen Seite habe ich noch keine Katze im Gebüsch gesehen, die ihren Spatzen grillt und die Knochen übrig lässt :D
    Ich denke allzu große Sorgen brauchst du dir bei den Knochen nicht zu machen. Meiner verschlingt hin und wieder mal son Stückel knochen (ca. Kleiner Finger lang) - leider kommen die nicht hinten wieder raus - aber sie kommen wieder raus :/
    Allerdings bin ich auch mal auf die Antworten unserer Barf-Experten gespannt :D


    Liebe Grüße,


    Conny

    Wenn ich das Bekannten erzähle, was mein Hund so bekommt, gucken die immer schon agnz blöde :D demnächst sitz ich mit Milch und Trofu auf der Couch und mein Hund bekommt Seelachs mit Gemüse *heul* - hab mir aber vorgenommen, mich meinem Hund anzuschließen und mich geünder zu ernähren :D :D

    speed


    ich fand es schon interessant zu lesen, dass die Bedarfswerte für Hunde anscheinend z.T. vom Menschen und aus der Nutztierfütterung (Rinder, Schweine.....) abgeleitet wurden und um gaaaaanz sicher zu gehen hat man eben noch mal einen Sicherheitszuschlag draufgelegt
    Quelle: der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin, Klaus Dieter Kammerer


    Von daher bin ich da eigentlich recht entspannt.....vor der Futtermittelindustrie hat man die Hunde ja auch irgendwie groß und alt bekommen, nech :D


    Lou ist jetzt immer schon ganz aufgeregt, wenn ich ans Eisfach gehe - da sind ja die ganzen tollen Sachen drin *schleck* - nur ist leider kein Platz mehr für Frauchens TK Pizza *schnief* - ich brauch unbedingt n Gefrierschrank!!!


    lg Conny


    alles klar - damit kann man schon mal was anfangen *freu* wir befinden uns grad in unserer ersten BARF-Woche und es macht echt spaß :D Liege ich richtig mit der Vermutung, dass ich genügend Kalzium zuführe, wenn ich (wie du schon sagst) öfter fleischige Knochen, Rinderbrustbein aber auch Hüttenkäse, Quark, Joghurt etc. füttere?! Denke nicht, dass es da zu einem dauerhaften Ungleichgewicht kommt, wenn man abwechslungsreich füttert......aller Anfang ist eben schwer aber dem Lou schmeckts und gefällts - was will man mehr :D :D


    Einen Dank an die Expertin


    Liebe Grüße,


    Conny und Lou

    Hallo Zusammen,


    das sind alles super quellen :ua_clap:


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen, eine weitere GRUNDLAGENLÜCKE zu schließen :D ich versuche herauszufinden, wie das Kalzium-Phosphor-Vitamin-D Verhältnis zu sein hat. Ich lese immer nur wie wichtig das Verhältnis ist und dass man da besoders drauf achten muss, blablabla aber keiner (oder ich habs noch nicht gefunden) nennt mal Zahlen!!!


    :hilfe: :hilfe:

    Du lieber Himmel - ich hatte ja mal den Aldi tut's wohl auch Thread eröffnet.....
    Ich bin da ja relativ zeitnah ausgestiegen und hab mich mal etwas aufgeschlaut :D lese grad das Buch "der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin" - ich finds sehr aufschlussreich - auch wenn man mit Sicherheit nicht alles einfach glauben kann - bin da inzwischen etwas kritischer geworden - Im Endeffekt bin ich nun vom Aldi-Futter über das Wolfsblut Wild pacific zum BARF gekommen :???: :roll: - ich glaube wenn man sich ne Weile mit Futter, Inhaltsstoffen, Empfohlener Tagesbedarf an Vitaminen und Co beschäftigt kommen die meisten vermutlich zwangsläufig zum brafen.... - nur für den Fall, dass es einen interessiert, dass der Thread wenigstens mit weitergeholfen hat ;)


    Grüße, Conny und Lou


    PS: Zumindest Lou findet barfen echt toll :^^:

    So, die 3 kilo sind zerteilt *uff* - Lou hat natürlich alles genaustens verfolgt :D die Kopfhaut war ja mit Maul, Nase, Ohren.....gruselig aber gestunken hat es nicht sonderlich - war ja auch frisch (genau wie Pansen - roch etwas nach Kuhstall). Hab ihm n Stück vom Ohr abgeschnitten und er war total begeistert, genau wie von dem Stück rohen Pansen - Das Output war heut auch supi (wonach man so schaut, nech?) :D :D - nur Dumm, dass Frauchen gleich alles eingefroren hat....


    Grüße, Conny