Beiträge von schnuppchen

    Naja, aber trotz schwerer HD will ein Hund ja doch beschäftigt werden.. und Obedience ist da sicher besser als Agi ;-)

    Ich kann Dir nur von österreichischen Prüfungen berichten - der Hund ist die ganze Zeit am Platz.

    Angefangen wird mit dem Laufschema, dann die Übungen in beliebiger Reihenfolge. Es geht immer so:
    Richter: Bereit?
    Starter: Bereit/Ja etc.
    - Übung beginnt-
    Richter: Übung beendet.

    Was der Hund zwischen Übung beendet und bereit macht, ist wurscht, abhauen sollte er halt nicht *gg* Aber es darf geschmust werden, gespielt (aber keine Motivationsgegenstände mitnehmen, auch kein Futter). Strecken zwischen den Übungen müssen nicht im Fuß zurückgelegt werden. Hund sollte halt bei Dir bleiben, nicht Gassi gehen o.ä.

    Eventuell wär Fährte auch was für Dich? Gelenksschonender gehts nimmer und macht auch echt Spaß - ist halt nur ein bissal zeitaufwendiger..

    lg
    schnupp

    Hallo!

    Also Pedigree - naja, ich find das Futter nicht berauschend und würds nicht füttern..

    Hast Du schon mal mit dem altbewährten "Ich lass Dich hungern" - Trick probiert? Neues Futter hin, 10-15 mins stehen lassen, was dann nicht weg ist, wegräumen. Nächsten Tag das Gleiche usw - irgendwann wird der Hunger zu groß ;-)

    lg
    schnupp

    Ruhig Blut ;-)

    Seit Samstag - das sind erst ein paar Tage. Ich hatte die Phase mit meinem Freund auch: "Es ist Dein Hund, ich mag damit nix zu tun haben, Du bist für ihn verantwortlich..:" Bla bla bla..
    Das ging ca. 2 Wochen so, dann wurde es deutlich besser und nach 3 Monaten hat er sich selber einen Hund aus dem TH geholt. Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

    Übertrag Deinem Freund mal ein paar "technische" Hundeaufgaben - da sind die immer hin und weg *gg* (Sowas wie: Wie verstau ich am besten 20 Hundeleinen platzsparend im Vorzimmer oder sonst irgendeinen Quark, ideal ist auch ab in den Fressnapf: wer findet das Futter mit dem höchsten Fleischanteil *gg*).
    Das wird schon, nur keine Hektik - aber trotzdem ab in die Huschu und Bibliothek (Andere Ende der Leine, Calming Signals - guck mal unter der Bücherecke hier im Forum!)

    Ansonsten viel Glück und berichte weiter!

    lg
    schnupp

    PS.: Was auch super ist. clicker Deinen Freund mal! Männer machts ganz verrückt, wenn sie nicht iwssen, was sie tun sollen *ggg*

    Jaja, diese Easy-Walk - dinger.. da halt ich ja gar nix von, wenn das die sind, wo die Riemen unter den Achseln sind. Der Hund zieht dann nur nicht, weils ihm weh tut... nicht mein Fall.

    Also Hoover kommt aus seinem K9 nicht raus, aus den normalen 0815 Geschirren würd ers vielleicht auch schaffen - keine Ahnung..

    lg
    schnupp

    Hallo :-)

    Der größte Vorteil von einem Geschirr besteht meiner Meinung darin, dass der Hund nicht rückwärts rausschlupfen kann, wenn er sich z.B. erschreckt. Und grad bei Welpen kommt das ja doch hin und wieder vor ;-)

    Lass Dir keinen Quatsch einreden sondern entscheide Du Dich für das, was Dir am angenehmsten/passendsten erscheint!

    lg
    schnupp