Beiträge von schnuppchen

    Hallo Tiffany!


    Also zum abrufen kann ich Dir leider noch nicht viel raten - wir arbeiten auch grad dran *ggg*


    Fußgehen war bei uns am Anfang auch ein Problem. Wir haben das so gelöst:


    Immer mal wieder beim Spazierengehen, wenn er zufälligerweise grad brav bei mir war loben. Am Anfang auch ruhig mit was, was er besonders mag füttern. Irgendwie muß es sich ja auszahlen, dass er das macht. Weil überleg mal: fuß ist total doof für so nen wuff. Macht er ansich doch freiwillig nie. sitz, platz, .. das sind alles sachen, die er auch ohne erziehung irgendwann mal machen würde, aber fuß??? Du mußt ihm den Platz an deiner seit schmackhaft machen, nimm einfach das, worauf er am meisten steht. Aber pass auf, dass er am Anfang nicht zu lang fuß laufen muß, 3, 4 schritte reichen. Kann man ja langsam steigern.
    Dass er nicht zu eng läuft.. hm.. kenn ich, meiner war beim Vorsitzen immer ewig weit weg. was bei uns geholfen hat waren körpernahe spiele, sprich zerrspiele oder so irgendwas, und wenn er richtig schön drin ist, einfach zu dir herziehen. oder slalom durch die beine durch üben. Irgendwas halt, wo er merkt, dass bei dir sein kein druck ist. hat bei uns super funktioniert - mittlerweile muß ich drauf aufpassen, dass ich nicht über meinen drüberflieg, wenn er nen guten tag hat ;-)


    ich wünsch dir viel erfolg und hoffe, dass ich etwas helfen konnte!



    lg
    schnupp & Hoover

    Es gibt einfach Leute, die sollten keine Hunde haben.. komme gerade vom spazieren gehen zurück und hatte heute auch so eine typin.. der hund war zwar nicht aggressiv, aber...



    ich kam zum see, sah ein paar hunde dort spielen und schwimmen und fragte ganz artig, ob ich denn meinen dazulassen könnte. Von allen Kopfnicken - also Leine los und ab ins vergnügen. Mein Wuff spielte ganz brav mit, (ohne leine geht das ja alles ;-)) und jagte mit um die Wette, schwamm, usw...
    Auf einmal hatte es ihm die eine Retriever - Dame angetan. Typisches beschnüffeln, ablecken, versuch aufzureiten...
    Naja, mir wars ja egal, meiner ist kastriert und auch sonst finde ich nicht, dass es unbedingt meine Aufgabe ist, mich um die läufigen hündinnen anderer Leute zu kümmern, wenn ich vorher gefragt hab, ob er dazukommen darf...


    Worauf die "Dame" ihren hund und ihren mann zurückgerufen hat (mann folgte schneller - auch ein wunder *ggg*) und zu ihrem mann gemeint hat: hast du gesehen, was der hund da gemacht hat? und sie wollte es schon fast zulassen - und dann noch mit so einem Köter, einem Mischling...


    Ich könnt mich noch immer ohrfeigen dafür, dass mir die passende antwort nicht eingefallen ist. Aber ist doch eine Frechheit, nur weil meiner keinen Stammbaum hat???


    schnupp & ein gekränkter 4beiner

    der garten gehört nicht uns, sondern der mutter von meinem Freund, und kommen tut er ansich auch im Garten, aber wenn ich mit ihm sitz oder platz oder was auch immer üben mag, dass ist halt der andere hund da (der von der mutter mit null erziehung *gg*) und dann geht gar nix. Da üb ich lieber entweder vor dem Haus..
    Das mit der kurzen Leine hab ich mir auch schon überlegt, auch fürs Spazierengehen. Nur wenn er dann mal wirklich weg ist, ist die Gefahr, dass er mit dem Seil/Leine irgendwo hängne bleibt und sich verletzt nicht relativ groß?


    lg
    schnupp

    Leckerli liebt er.. aber sanft aus der Hand nehmen.. naja. nicht wirklich. Im Garten funktioniert mal gar nix - das ist Spielwiese mit seinem besten Freund. In der Wohnung macht er eigentlich alles, da ist er auch brav. Und manchmal funktionierts auch auf der Straße oder beim Spazierengehen - aber eben nicht verlässlich. Wobei es mir im Moment weniger drauf ankommt, dass er in 20m Entfernung "platz" macht, ist ja ein Hund und keine Wundermaschine *g* Aber kommen sollt er halt, und das sofort.


    lg


    schnupp

    Hallo!


    Falls Du noch keine Hundeschule gefunden hast... Ich weiß natürlich nicht, wo du genau wohnst, aber in Neusiedl am See (Bgld) beim Bahnhof gibts eine, die ist echt super. Ich war selber mit meinem Golden 7 Jahre lang dort und die Ausbildungswartin ist einfach super. Falls Du genauere Infos/telnr brauchst, sag bescheid, bzw. schau Dir mal die hp von uns an.


    http://members.aon.at/hundesportvereinneusiedl/


    lg
    schnupp

    Danke für deine schnelle antwort :)


    Zu den Bekannten: Es hatte bis jetzt einer Käse dabei, sozusagen als Versöhnungsakt, weil er auf Hoover draufgestiegen ist, der auf einmal hinter ihm war. Ansonsten versuch ichs ansich ohne Leckerli, eben aus dem Grund, den Du schon genannt hast. Das mit dem ins sitz oder platz rufen wäre ja ansich eine gute idee.. aber.. wenn er schon bellt wie ein verrückter, dann ist es sowieso egal, was ich sag, und wenn ich ihn versuch, am halsband wegzuziehen schnappt er mehr, als dass er folgt. Und leider hat er mittlerweile eben auch gelernt, im Platz zu bellen und muß nicht mehr aufstehen dazu.


    Auf der Wiese würd ich ja gern trainieren - hier gibts nur leider keine *gg* Nur Wiesen mit Pferden drauf und die sind im Moment sowieso rotes Tuch :-((


    Wie verdammt straf ich diesen Hund? Mal hört man: mach das, mach dies, von jemanden anderen kommt dann wieder: bloß nicht... Im Moment versuch ichs grad mit Liebesentzug (bin mir nur nicht sicher, wer da mehr leidet..), aber wirklich helfen tuts meiner meinung nach auch nicht wirklich.


    Gestern auch wieder.. wir haben beim Nachtspaziergang "Touch" mit dem Kochlöffel geübt und er war so brav, dass ich dachte, ok, als Belohnung darf er mal kurz alleine über die Wiese toben. Tja, soviel zu brav, in der ersten Hauseinfahrt war er verschwunden. Gut denk ich mir, hab mich gern, wenns dir egal, ist, was ich mach, dann ist mir auch egal, was du machst und bin schnell und etwas lauter weggegangen. Hat ihn das interessiert?? Pustekuchen. Als ich fast wieder daheim war, hab ich mich dann doch umgedreht (es gibt ja leider Straßen wo Autos fahren) und bin ihn suchen gegangen. Nach da. 10 Minuten kam er dann irgendwoher... Ich weiß schon, dass zurückgehen ansich ein Fehler ist, un dich habs nicht gern gemacht, aber die Autos sind halt so entsetzlich viel stärker als ich. Allerdings war ich gestern dann so sauer, dass ich ihn nicht wie sonst überschwenglich gelobt hab, als er kam, sondern ihn einfach ignorierte. Hat ihn aber nicht weiter gestört.


    Wie kann ich die Bindung zu meinem Hund besser aufbauen? Ich mein, ich bin diejenige, die ihm das Fressen gibt, die mit ihm spielt, mit ihm spazierengeht.. halt auch die doofen sachen wie tierarzt und bürsten macht. Was kann ich tun, damit ich diesem tier nicht ganz egal bin???



    sodale.. ist wieder ein roman geworden :( wollt ich eigentlich gar nicht..


    Ich wünsch Euch was,


    schnupp

    Hallo!


    Kennt vielleicht irgendwer in Münster - Hiltrup oder Umgebung einen Platz, wo man einem bewegungsfreudigen Hund laufen lassen kann? Gibts sowas wie Hundezonen? Oder Badeteiche? Wir sind ja nicht anspruchsvoll, eine eingezäunte Wiese würd auch schon reichen *ggg*



    lg
    schnupp

    Hallo!


    Wir haben seit ca. 4 Wochen einen heute einjährigen Mischling aus dem Tierheim, keine Ahnung, was da alles drin ist, Münsterländer, Border, Spitz.. irgendwas in der Richtung.


    Beim Spazierengehen im Tierheim und ums Tierheim herum und auch in den ersten 3 Wochen war er ein Muster an Hund.


    Doch leider steckt er noch immer in den Flegeljahren und nachdem er sich jetzt wohl ganz wohl fühlt, will er anscheinend seine Grenzen austesten.


    Dies äußert sich wie folgt:


    Bellen: andere Hunde, Menschen mit Geräten in der Hand, Bekannte
    Das wär ja nicht weiter schlimm, ich mein, ist ja ein Hund, kann ja auch mal Bellen. Aber wenn er dann um einen Bekannten (der auch schon Käse von ihm bekommen hat - wir versuchen ja eh fast alles - nur man hat halt nicht immer Käse dabei ;-)) herumläuft und nur mit wegsperren zu beruhigen ist (ich hab mich echt zum Affen gemacht - mit Spielezug, Stock, bin weggelaufen - nix half), hats was. Das mit dem: Leckerchen, sobald er ruhig ist, ist ne nette Theorie, bringt aber nix, wenn der Hund a) nie ruhig ist und b) das Leckerchen in dem Moment absolut egal ist.


    Schnappen: Dass er mal beim Spielen nicht immer nur den Kong sondern auch mal das SEil mit meiner Hand drüber erwischt, ok. Nur in der Hundeschule z.B. wird ihm irgendwann mal fad, dann fängt er an zu bellen (s.o.) und meint: ui, dann schnappen wir mal, dann tut sich vielleicht was. Und bei aller Liebe, von meinem eigenen Hund lass ich mich echt ungern beißen. HILFE!?!??!


    Alles egal: Naja, das ist denk ich mal das normale Verhalten im Moment, aber er macht nichts. Ich kann ihn im moment nicht mal frei im Wald laufen lassen, weil er dann von einer sekunde auf die andere nicht mehr weiß, wie er heißt und mich nur mehr ignoriert. Ob ich Käse hab, Spielzeug, Stock, davonlaufe, mich verstecke.. er geht seines Weges. Und irgendwie bin ichs langsam aber sicher leid, die Schleppleine aus den Dornenbüschen zu entwirren..


    Falls irgendjemand hilfreiche Tips hat - her damit... Aber Anhänger der Fraktion "Stachelhalsbänder" können gerne schweigen ;-) Dass es hin und wieder nicht mehr nur mit Leckerchen und gut zureden geht - ok, aber ich werd meinen Hund weder ernsthaft schlagen noch ihm irgendwelche Folterwerkzeuge umschnallen...


    so long - danke fürs Durchlesen ;-)



    schnupp