ZitatZuhause muss ich sie am Geschirr festhalten (wenn ich weiss das jemand kommt, weil sonst hat sie keines an) das mache ich solange bis sie sich beruhigt hat.. wenn es sein muss bis der jenige weg ist (handwerker z.B) weil es manche Besucher nervt.
Aber.. ich weiss nicht... mein Hund will dann immer weg und wehrt sich gegen das Festhalten.. was ich auch verstehen kann.. und ich hab angst, dass sie mich irgendwann schnappt/beisst... das kann ja keine lösung sein.
(...)Da muss ich sie eben festhalten und damit kommt sie auch nicht so zurecht.
Sie muss ja nicht stillschweigend auf den Platz gehen und da wie festgeklebt ausharren. Wenn wir es schaffen, das ich ihre aufmerksamkeit bekomme und sie nicht mehr so aufdreht wenn wer kommt... um sie zumindest ins sitz oder platz zu bringen würde mir das völlig reichen.
Hallo!
Zieh ihr doch einfach eine Agi-Leine über den Kopf, wenn es klingelt, dann kannst du sie gut festhalten, ohne ihr körperlich so nah zu sein und hast sie dennoch im Griff.
Kurze Leine, ignorieren, für Bravsein loben.
Ggf wäre es auch sinnig, sie "an ihren Platz zu tackern", wenn das funktioniert, und ihr dann stückweise wieder mehr Freiheiten zu geben.
Viel Erfolg!