Beiträge von Sarja

    Zitat

    Also bei uns in Niedersachen herrscht ja nun auch dieser Leinenzwang in der Brut und Setzzeit...und ich halte mich schon daran...aber nicht weil mich eventuell jemand erwischen koennte vom OA,sondern wirklich weil ich der Meinung bin,dass mein Hund einen erheblichen Schaden anrichten koennte,wenn sie Nester o.ä. aufstöbert.

    Mir fällt das auch sehr schwer..und ich würde Singa viel lieber laufen lassen...aber gut die paar Monate überstehen wir auch...

    Dito!!

    Aus Rücksicht auf die Wildtiere ist unser Husky nun überwiegend an der Leine, man kann schließlich auch angeleinte Hunde prima auslasten.
    Mein Kleener bleibt auf dem Weg und jagt nicht, der kommt nur im Wald an die Leine.

    Nachdem hier auf Feldern, Wiesen und im Wald sowie Gebüsch überall junges Getier rumsitzt, finde ich den Leinenzwang in dieser Zeit absolut gerechtfertigt und kann es nicht verstehen, wenn Leute ihre Hunde stöbern lassen.
    Und das tun hier bei uns durchaus einige. :kopfwand:

    Blöde Situation, aber aus meiner Sicht auch zu einem Teil "selbst schuld".

    Prinzipiell bin ich aber der Meinung, rüpelhaftes und belästigendes Verhalten sowie Mobbing gehören unterbunden.
    Mein Hund hat nicht ständig zu versuchen, eine lecker duftende Hündin zu besteigen, genauso wie andere Hunde meine Hunde nicht zu bedrängen haben und umgekehrt.
    Auch Hunde, die unsichere Artgenossen erstmal unterbuttern oder jagen "der/die tut nix", tragen sicherlich nicht zum Selbstbewusstsein des Gegenübers bei.
    Richtig eklig werde ich, wenn mir frei laufende Hunde in meine angeleinten rennen, wenn ich deutlich signalisiert habe, dass kein Leinenkontakt erwünscht ist.

    Gruß,
    Tina