Beiträge von Wauzihund

    Oh, das hört sich aber wirklich alles nach unserem Bobby an, inkl. der Vorgeschichte - wir wollen ja noch mal einen K9-Sticker mit der Aufschrift "Parkaufsicht" bestellen :D !

    Auch Bobby wurde in der HuSchu für dieses Sheriff-Verhalten gelobt - das war eigentlich unser Grund für einen zweiten Kurs gewesen, weil wir es so unhöflich fanden/finden - witzigerweise "hören" die meisten Hunde aber auf ihn, tatsächlich wirkt er in 4 von 5 Fällen deeskalierend :smile: .

    Wenn es mal nicht so klar ist (gibt ja auch Revoluzzer :D ), unterbinden wir es und gehen weg.

    Ich muss sagen, die Einschätzung der HuSchu hat hier für viel Entspannung gesorgt. U.a. hatten wir ja befürchtet, dass Bobby mal an den "Falschen" gerät - HuSchu meinte aber, er wüsste sehr genau, bei wem er sich das quasi leisten kann und bei wem nicht. Und genau so ist es.

    Wenn irgendwo dieses elendige Stöckchen-Gespiele im Gange ist, darf Bobby übrigens nicht teilnehmen.

    Liebe Grüße
    Wauzihund

    Edit: Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass Bobby sich so verhält, wenn er meint, dass gerade ein Streit ausgebrochen ist oder ausbrechen wird - nicht dass noch jemand denkt, dass er ständig nervend und störend auf spielende Hunde zurennt ;) !

    Leider steht ein Unfallwurf kurz bevor.

    Weiß die Halterin der Hündin, wieviele Welpen kommen? Nein.
    War sie überhaupt mal beim Tierarzt? Nein.

    Warum?

    "Ach, das kriegt meine Hündin schon hin, die ist absolut INSTINKTSICHER."

    :schockiert:

    Wauzihund

    Zitat

    Mensch! Der ist ja superknuffig!!!!!!!!!!! Wie ist er so vom Wesen? Seeehr sportlich? Ich frage, weil mir halt im Netz häufig Hunde aufgefallen sind, die mindestens 2 von diesen Komponenten in sich haben...
    Musste mit ihm oft zum Hundefrisör? Oder kann man das evtl auch selber machen?

    Huhu *wink* - noch schnell Deine Fragen beantworten :smile: !

    Stimmt, Bobby ist knuffig - jedoch nicht besonders sportlich *lach*. Das mag aber auch mit gesundheitlichen Problemen zusammenhängen, die wir seit längerer Zeit abzuklären versuchen.

    Guckst Du hier:
    https://www.dogforum.de/ftopic86822.html

    Zum Hundefrisör gehen wir gar nicht. Bobby hat unglaublich dichte Unterwolle, die kämmen wir raus. Ansonsten schneidet Herrchen regelmäßig seine Gesichtshaare, das war's.

    Wenn Du in den Tierheimen keinen passenden Wauzi findest, denk auch an die Pflegestellen von Tierschutz-Orgas. Die können ihre Hunde meist sogar besser beurteilen als die Tierheimleute, weil sie bei ihnen in einer ganz normalen häuslichen Situation leben.

    Die Wohnungsgröße ist übrigens nicht entscheidend für die Größe des Hundes - getobt wird schließlich draußen :p ! Bedenken solltest Du aber, dass Du den Hund unter Umständen mal tragen musst - da kann man mit so nem Kalb schnell vor einer nur schwer (und dann vielleicht teuer) zu lösenden Aufgabe stehen!

    Bin schon jetzt gespannt, für wen Du dich entscheidest!

    Liebe Grüße
    Wauzihund

    Martina, das stimmt, in der ersten Zeit mit unserem sehr misstrauischen Bobby haben wir mit allen "Von Fremden kommt Gutes" gespielt. War sehr wirkungsvoll.

    Aber vielleicht erklärst Du noch mal etwas genauer den Begriff "Welpen-Pingpong" :D !

    Wauzi

    Da es Dein Hund ist, trägst Du auch die Verantwortung für ihn. Wenn Du nicht möchtest, dass er anderswo hinläuft, leine ihn an und trainiere mit ihm, dass er sich (später unangeleint) nur noch auf Dein Kommando irgendwo hinbewegt.

    Wenn eine Mutter ihr Kind auf meinen Hund "hetzt" ;) , schaue ich sie sehr ernst an und sage ganz ruhig: "Das würde ich nicht tun." Sie reißt dann mit ziemlicher Sicherheit sofort ihr Kind an sich und fragt: "Wieso, beißt der?" Ich verneine und beende meine erzieherische Maßnahme :D , indem ich Kind und Mutter dies und das zu Hundebegegnungen sage und das Kind meinem Hund ein Leckerchen geben darf. Dann haben alle was gelernt - das Kind, wie man sich einem Hund nähert, die Mutter, in Zukunft vorsichtiger zu sein und ich einmal mehr, ruhig zu bleiben :ohm: !

    Viel Erfolg
    Wauzihund

    Davon abgesehen, dass es ungewöhnlich ist, dass der Tierschutz so schnell anrauscht - was ist denn daran schlimm? Wenn Du einen ähnlichen Verdacht äußern würdest, fändest Du es doch vermutlich super, wenn so schnell reagiert wird, oder? Und da nichts bemängelt wurde, wie Du schreibst, bleibt als einziger Aufreger das Denunziantentum der Tante. Ich würde sie ganz ruhig darauf ansprechen. Vielleicht ist alles ein Missverständnis? Oder seid ihr schon länger zerstritten? Das könnte man aus Deiner Haltungsbeschreibung des Bobtails herauslesen.

    deeskalierend grüßt
    Wauzihund

    Huch, du schläfst ja immer noch nicht :D !

    Ja, das ist der liebe Bobby! Er kommt ursprünglich aus der Türkei, wir haben ihn aber erst in nem hiesigen Tierheim kennengelernt (war vor nicht mal 24 Stunden angekommen). Möglicherweise ist er ein Mix aus Rauhaardackel, Cairn-Terrier und, Du wirst es nicht glauben, Schnauzer haben wir auch vermutet :smile: . Vielleicht aber auch Kangal, weil er so cool ist ...

    Nein, Spaß.

    Natürlich kannst Du dich ein bisschen an Rassebeschreibungen orientieren; es kommt ja auch ganz darauf an, was Du mit Deinem neuen pelzigen Kumpel unternehmen und erleben willst. Aber glaub mir, es kommt dann doch anders - ich zum Beispiel wollte einen kurzhaarigen Hund - und keinesfalls einen Terrier ...

    Die Liiiebe - ist eine Himmelsmacht :liebhab: !

    geht jetzt wirklich schlafen :muede:
    Wauzihund