Beiträge von dragonwog

    Es kriegen so viele unkastrierte Hündinnen eine Gebärmutter Entzündung im höheren Alter..

    Statistisch betrachtet bekommen 1/4 aller Zumal durch eine (frühe) Kastration die Wahrscheinlichkeit für andre Tumorarten (wie z.B. Knochenkrebs) erhöht.

    Das kommt ganz auf die Rasse an, allgemein ist es nicht zutreffend.

    Dolicocephale Hunde haben ein höheres Aspergillose Aufschnapp Risiko (Nasal aspergillosis is mainly seen in breeds of dogs with long, narrow heads and noses (such as Collies and Greyhounds https://www.merckvetmanual.com…fungal-infections-in-dogs)


    Zitat


    Diese Hunde sind häufig auch für echten Gebrauch und hohe körperliche Belastungen gezüchtet und es wäre super unlogisch, wieso zB ausgerechnet Windhunde (die häufig besonders lange und schmale Köpfe haben) so verzüchtet sein sollen, dass sie nicht mehr belastbar sind 😅


    Naja also schwierig, diese Debatte über "verzüchtet" bzw. die Definition davon zu führen. So ein Greyhound z.B. ist ja ein äußerst sensibles Konstrukt. Also Mal einfach über die Hundewiese hüpfen oder in den Freilauf lassen ist da ja nicht möglich, besonders bei der Leistungszucht.

    Aber wenn man nunmal Cc probieren will? Spricht doch auch nichts dagegen. Manche Hunde brauchen am Anfang ein wenig, aber haben dann trotzdem Spaß. Richtiges Canicross muss halt aufgebaut werden, die wenigsten Hunde laufen von Anfang an so, vor allem wenn man zuvor an der Orientierung gearbeitet hat

    Kann ich nicht bestätigen, dass es die wenigsten sind. Aber OK. Was aufgebaut werden muss, sind Richtungsanweisung etc.


    Was meinst du mit "Orientierung"? Den Canis Begriff für Leinenführigkeit?

    snik_mara was spricht gegen das gemeinsame Laufen? Warum muss sie ziehen? Wenn du sie zum Joggen/Laufen mitnehmen kannst, dann könnt ihr diese Art der Beschäftigung das ganze Jahr über machen. Die Canicross Saison ist quasi ja schon wieder vorbei

    Ich hab heute mit Joker eine kleine Dummyeinheit gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass er mit zunehmendem Hecheln immer schlampiger trägt. Das ist mir auch schon aufgefallen, als er wegen der Hitze gehechelt hat, da konnte er seinen Ball schon fast nicht mehr halten.

    Meint ihr das ist eine Geschichte die sich mit steigendem Alter und Gewöhnung "verwächst"?
    Habt ihr das bei euren Hunden auch?

    Eine Lösung fällt mir da jetzt nicht so recht ein, außer schauen das er weniger hechelt :???: Könnte im Sommer schwierig werden...

    Finde eher, dass das ungünstige Tragen durchs Hecheln in die kältere Zeit mitgenommen wird. Mit schweren Dummies hast du wahrscheinlich schon experimentiert?

    Danke für die Ausführungen, ja also bei dem Exemplar scheint! (noch nicht sicher) tatsächlich jetzt mit knapp einem Jahr das Kreuzband durch zu sein. Was mich viel mehr erschrocken hat sind die kippbaren Sprunggelenke. Da das eine Hinterbein komplett entlastet wird kippt das Sprunggelenk des anderen Beines nach innen. Sowas habe ich persönlich noch nie gesehen, das ist ja total gruselig.