Beiträge von CupersHerrchen

    das denke ich auch. Vor allem da man ja sonst immer hört, ach eigentlich haben wir da nichts von mitbekommen. Waren schon vor einigen Wochen genau aus dem Grund mal beim Tierarzt. Bauch abgehört usw, unauffällig.

    Plötzlich alles wieder gut.

    Ich kanns mir nicht anders erklären, im Grunde hat er wie wild gekaut, dann schlagartig aufgehört, mehrfach geschmatzt und geschluckt und dann war vorbei. Das hatten wir auch schon mal, da ist dann mal nen Zahn rausgefallen. Daher vermuten wir, dass das zusammen hängt.

    vielen Dan für eure Ausführungen. Hab trotzdem die Zeit genutzt und mich eingelesen, um einfach ein Grundverständnis zu bekommen. Für mich ist wichtig, ist gibt verschiedene Formen von ED, und die müssen diagnostiziert werden.

    Alles andere sehen wir am Dienstag. Ich hoffe ja nach wie vor, dass es bei der Knochenhautentzündung bleibt und er zu wenig Muskulatur hat.

    Gestern Abend war die totale Katastrophe, er hat sein Essen ausgebrochen. Genaugenommen hat er Morgens einmal gebrochen. Danach hat er es aber drin behalten. Tagsüber war alles ok und Abends war nichts möglich drin zu lassen.

    Egal, ob wenig essen, Wasser, Toastbrot, Gras. Er hat in 2 Stunden sich bestimmt 5-6 mal übergeben. Wir wollten dann zum Tierarzt, aber keiner hier in der Nähe hatte Notdienst, bzw. war erreichbar.

    Er hat dann aber auch stark auf seiner Kauwurzel rumgekaut, wir vermuten, Zahnwechsel. Es sind jetzt noch die hinten Backenzähne (Molaren) wohl dran. Ich vermute, er hat einfach vor Schmerz gebrochen.

    Dann irgendwann war er müde und ist eingeschlafen. Heut Morgen ist wieder alles gut. Das er etwas falsches draußen gefressen hat, ist auszuschließen. Der Zahnwechsel macht uns echt zu schaffen...:pleading_face:

    Also so richtig schlauer sind wir nicht.
    Vorab, er ist so ein toller Musterhund. Hat alles ohne Murren mitgemacht, selbst Blutabnehmen.
    Ist alleine mit den Helfern zum Röntgen gegangen und kam Freudestrahlend wieder, schien ihm wohl gefallen zu haben :smiling_face_with_heart_eyes:

    auf dem Röntgen sieht man nichts, außer das er eine Knochenhautentzündung hat.
    Jetzt sagt der Orthopäde aber auch, dass das Gangbild nicht gut ist.
    Die Knochenhautentzündung eventuell etwas überdeckt. Steinigt mich nicht, ich konnte es mir nicht merken.
    Um eine ED auszuschließen geht’s dann Dienstag ins CT. Dann mit Narkose.
    Röntgen haben die so gemacht, was ich echt Mega fand.

    Der Spaß kostet nun ne Menge Geld, ich hoffe es bleibt bei der Entzündung.

    Zum Thema ED zwei Fragen:

    Ich möchte mich bis Dienstag gern etwas aufschlauen, könnt ihr Literatur im Netz empfehlen? Oder YouTube?

    Wenn es doch in die Richtung ED geht und es einmalig operiert wurde, kann es dann am gleichen Gelenk wieder kommen?

    Hab mich geirrt, Termin ist erst morgen ;)

    Aber ich Berichte Abends.

    Mal was anderes am Rand, warum putzt, kratzt, juckt sich ein Hund eigentlich meist morgens wenn er wach wird? Das ist immer so laut, wenn er seinen Unterbauch und Genitalien „wäscht“


    Teilweise klappert er mit den Zähnen. Jedenfalls hört es sich so an. Oder tut er das, weil er eigentlich dringend raus muss?